Und schon wieder ein Dumpingwelpe...

• Zitat

Ich wollte damit nicht Züchter verurteilen. Ich meinte damit nur was mir Papiere nützen wenn der Züchter schlampig ist und nur aus Profit aus. Meine Eltern hatten Hunde von einer Züchterin die war sehr gewissenhaft am Anfang. Jetzt ist sie umgezogen und holt die Welpen immer nur raus ins Gehäge und man geht nicht da hin wo die Welpen schlafen. Vielleicht sind die Wurfboxen ja verdreckt, wer weiss.
    Auf jeden Fall sagt diese Züchterin wenn sie mehr Rüden hat ein Rüde ist besser und wenn sie mehr Weibchen hat ein Weibchen ist besser.
    Ich habe den Text vorhin unglücklich geschrieben.
    Ich würde normalerweise auch einen richtigen Züchter bevorzugen, nur kannte ich beide Hunde (Vater und Mutter), die übrigens beide von Züchtern stammen und es auch nicht die ersten Hunde meiner Kumpels waren und die sich da auch über die Krankheitsgeschichte informiert haben.
    Wie gesagt, ich hatte Glück mit der Privatzucht und es gibt da sicherlich mehr schwarze Schafe als bei Züchtern mit Papieren. Es gibt aber halt auch schwarze Schafe unter Züchtern. Der Satz mit was nützden mir Papiere, war halt speziell auf meinen Fall bezogen weil ich halt Glück gehabt habe mit meiner Privatzucht. Das man bei einem Seriösen Züchter gute Hunde bekommt sehe ich auch so und will da auch gar nichts gegen sagen. Ich meine umsonst gibt es keine Papiere. Wollte halt nur Deutlich machen das man bei einem Züchter auch mal ins Klo greifen kann.

Ach ja, einen Wesenstest braucht man hier nicht, deswegen haben die auch keinen. Aber wie gesagt ich kenne beide Elterntiere schon länger und es sind liebe Hunde und sind nicht auffällig geworden.

ja leider hat man auch bei züchterin schwarze schafe, aber wie wir ja alle wissen: die gibt es überall! nur die wahrscheinlichkeit ist bei einem huten züchter halt geringer, da er kontrollen über sich ergehen lassen muss, richtlinien einhalten usw.

es kam eben wirklich so rüber, als würdest du allgemein züchter schlechter finden, sorry ;)

als laie fällt es einem oft schwer wirklich gute zucht oder hobbyzucht auseinander zu halten (vermehrer sollten einem eigentlich immer sofort auffallen).
    gerade im bezug auf ahnenforschung und krankheiten. das ist jetzt nicht gegen dich und die zucht deines freundes, aber auch papiere an sich sind noch keine garantie. da kommt noch dazu: was sind das für papiere? aus welchem verband, klub und land? welche bestimmungen liegen der auszustellenden organisation zugrunde? prüft diese überhaupt auf krankheiten oder werden die zuchtzulassungen nur aufgrund von aussehen erteilt? sind evtl. krankheitsvermerke pflicht oder müssen diese nicht in der ahnentafel auftauchen? usw. usw.. usw...
    wie du siehst, kann man nur aufgrunddessen noch nicht pauschalisiere ;) und auch vermeintlich gesunde hunde können krankheiten haben, die dir gar nicht auffallen oder wenn überhaupt erst im hohen alter des hundes. da ist es also auch schwer zu sagen: beide sind gesund.

wie gesagt, ich will dir den hund nicht schlecht reden, es können auch wirklich super liebe und gesunde hunde sein. nur allgemein sollte man nicht einfach so davon ausgehen ohne halt solcherlei dinge in erfahrung gebracht zu haben.
    ist eigentlich auch mehr als tip für evtl. interessierte welpenkäufer gemeint :smile:

übrigens kenne ich selber auch bei meiner rasse genügend wirklich anerkannte zuchten, deren hunde ICH nicht kaufen würde, da ich weis, dort treten krankheiten auf, aber dennoch wird mit den hunden gezüchtet.
    nicht das du denkst ich verteidige hier alle züchter ;) schwarze schafe gibt es leider wirklich immer!

• Zitat

Ach ja, einen Wesenstest braucht man hier nicht, deswegen haben die auch keinen. Aber wie gesagt ich kenne beide Elterntiere schon länger und es sind liebe Hunde und sind nicht auffällig geworden.

Ehrlich?
    Die Hunde werden bei der Überprüfung der Zuchttauglichkeit keinem Wesenstest unterzogen?
    Das kann ich nicht glauben,w eil auf der Seite vom http://www.1astc.de/ eindeutig von ZTP und Körung die Rede ist ;)

• Zitat

ja leider hat man auch bei züchterin schwarze schafe, aber wie wir ja alle wissen: die gibt es überall! nur die wahrscheinlichkeit ist bei einem guten züchter halt geringer, da er kontrollen über sich ergehen lassen muss, richtlinien einhalten usw.

es kam eben wirklich so rüber, als würdest du allgemein züchter schlechter finden, sorry ;)

als laie fällt es einem oft schwer wirklich gute zucht und hobbyzucht auseinander zu halten (vermehrer sollten einem eigentlich immer sofort auffallen).
    gerade im bezug auf ahnenforschung und krankheiten. das ist jetzt nicht gegen dich und die zucht deines freundes, aber auch papiere an sich sind noch keine garantie. da kommt noch dazu: was sind das für papiere? aus welchem verband, klub und land? welche bestimmungen liegen der auszustellenden organisation zugrunde? prüft diese überhaupt auf krankheiten oder werden die zuchtzulassungen nur aufgrund von aussehen erteilt? sind evtl. krankheitsvermerke pflicht oder müssen diese nicht in der ahnentafel auftauchen? usw. usw.. usw...
    wie du siehst, kann man nur aufgrunddessen noch nicht pauschalisiere ;) und auch vermeintlich gesunde hunde können krankheiten haben, die dir gar nicht auffallen oder wenn überhaupt erst im hohen alter des hundes. da ist es also auch schwer zu sagen: beide sind gesund.

wie gesagt, ich will dir den hund nicht schlecht reden, es können auch wirklich super liebe und gesunde hunde sein. nur allgemein sollte man nicht einfach so davon ausgehen ohne halt solcherlei dinge in erfahrung gebracht zu haben.
    ist eigentlich auch mehr als tip für evtl. interessierte welpenkäufer gemeint :smile:

übrigens kenne ich selber auch bei meiner rasse genügend wirklich anerkannte zuchten, deren hunde ICH nicht kaufen würde, da ich weis, dort treten krankheiten auf, aber dennoch wird mit den hunden gezüchtet.
    nicht das du denkst ich verteidige hier alle züchter ;) schwarze schafe gibt es leider wirklich immer!

• [quote="Amstaff09"]Naja, dann nicht Privatzucht, sondern Zufallszucht, wenns besser klingt.
    Ist ja keine Zucht, war ein Unfall. Er will ja auch nicht züchten und hat auch nicht vor nochmal was zu züchten.
    Übrigens, wegen Wesenstest. Ich zahle noch nichtmal Kampfhundsteuer. Zahle für meinen Hund nur 48€ im Jahr. Und, ja ich habe ihn als Amstaff angemeldet. Bei mir in der Gemeinde gibt es keine Kampfhundsteuer.
    Hier gibt es noch keine Diskreminierung und keinen Rassismus gegenüber Listenhunden.

Edit: Wie geschrieben, war ein Unfall. Weil die Hunde immer zusammen gespielt haben und wir eigentlich nie gesehen haben das er auf sie rauf wollte. Und dann irgendwann hat mein Kumpel es halt bemerkt dass sie trächtig ist. Ich habe auch nichts für den Welpen bezahlt ausser die Tierarztkosten, da wir ja immer zusammen beim Tierarzt waren.

• Du mußt das verstehen, wenn man hier manchmal knatschig wird, aber es gibt halt zu viele, die es nicht so gut getroffen haben, wie dein Welpe.
    Sei froh, daß die Leute bei euch nicht so voreingenommen sind gegen Staffs, ist ja richtig schön das es das noch gibt.

• Zitat

Naja, dann nicht Privatzucht, sondern Zufallszucht, wenns besser klingt.
    Ist ja keine Zucht, war ein Unfall. Er will ja auch nicht züchten und hat auch nicht vor nochmal was zu züchten.
    Übrigens, wegen Wesenstest. Ich zahle noch nichtmal Kampfhundsteuer. Zahle für meinen Hund nur 48€ im Jahr. Und, ja ich habe ihn als Amstaff angemeldet. Bei mir in der Gemeinde gibt es keine Kampfhundsteuer.
    Hier gibt es noch keine Diskreminierung und keinen Rassismus gegenüber Listenhunden.

Edit: Wie geschrieben, war ein Unfall. Weil die Hunde immer zusammen gespielt haben und wir eigentlich nie gesehen haben das er auf sie rauf wollte. Und dann irgendwann hat mein Kumpel es halt bemerkt dass sie trächtig ist. Ich habe auch nichts für den Welpen bezahlt ausser die Tierarztkosten, da wir ja immer zusammen beim Tierarzt waren.

wie???
    man merkt nicht, dass der rüde auf die hündin wollte???
    man sollte doch bei seiner hündin wissen, dass sie läufig ist??? oder offensichtlich in der standhitze???
    da lässt man sie doch nicht allen ernstes mit nem intakten rüden über die wiesen tollen??!!! :kopfwand:

• Zitat

Amstaff09 meint, dass man in dem Bundesland (?) keinen Wesenstest für Listenhunde braucht.

Das sagt mir wieder mal nur, dass man keine Ahnung hat ob die Hunde (Unfall hin oder her) zur Zucht geeignet sind.
    Und dann davon zu reden, dass man es so besser hat als bei Hunden mit Papieren halte ich da für grenzwärtig.
    Eben auch wenn man die Elterntiere "kennt".

• Zitat

Du, da bist Du aber auf dem Holzweg. Die Hundeverordnung ist ein Landesgesetz - und keine Gemeindeverordnung. Es geht auch nicht um die Versteuerung Deines Hundes, deren Höhe die Gemeinden selbst bestimmen können. Ich würde mich da nochmal ganz schnell schlau machen - nicht das plötzlich das Ordnungsamt vor der Türe steht und Deinen Hund wegen fehlender Papiere einzieht.

• Zitat

Wie hoch ist denn die Taubheitsqoute bei Dalmatinern? Ich finde es eigentlich auch unverständlich dass einem diese Problematik bei der Rasse nicht bewusst ist.............

Mir schoss gerade die Frage durch den Kopf, was passiert mit tauben Welpen, bei einem VDH Züchter?
    Sie dürften ja unverkäuflich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!