Und schon wieder ein Dumpingwelpe...

• Natürlich wusste er das sie läufig ist. Die Hündin ist jünger als der Rüde und die sind eigentlich zusammen aufgewachsen. Ist zwar komisch, aber der Rüde hatte irgendwie nie versucht auf sie rauf zu gehen. Als mein Kumpel mir erzählt hatte das der Rüde da nicht rauf will wenn sie läufig ist habe ich auch gedacht der will mir einen vom Pferd erzählen. Meine Eltern hatten ja schon drei Rüden und die sind immer durchgedreht wenn die Hündin eine Strasse weiter läufig war. Naja, irgendwie muss es dann doch passiert sein. Mein Kumpel hatte sich ja auch geärgert dass er da nicht aufgepasst hat. Es war ja auch ungewollt.

@ Mollrops, ich habe mich schlau gemacht. Ich wohne in Niedersachsen.
    Und den Gemeinden ist es wie Du schon geschrieben hast frei gestellt ob sie nach Liste gehen, oder nicht. Meine tuts nicht. Zwei Gemeinden weiter wird nach Liste gegangen.

• Zitat

Mir schoss gerade die Frage durch den Kopf, was passiert mit tauben Welpen, bei einem VDH Züchter?
    Sie dürften ja unverkäuflich sein.

Also meine war verkäuflich... oder wie meinste das ;)

Die tauben Welpen von VDH-Züchtern werden über den Tierschutz vermittelt oder auch eben unter "Liebhabern", wenn man es so ausdrücken möchte. Ich habe mich im April bewusst für ein Täubchen entschieden, da ich um die Probleme der Rasse wusste und mir das zugetraut habe.
    Meine Kleine hatte auch noch eine taube Schwester, die ebenfalls so, ohne Tierschutz"agentur", vermittelt werden konnte.
    Unter Liebhabern der Rasse, die eben keinen Wert auf Ausstellungen legen usw. gibt es immer mal wieder solche, die sich der Pechvögel annehmen.

• @ brush, Es gibt auch Züchter (Unseriöse) die Modehunde auf Tefel komm raus züchten um die Nachfrage zu bedienen und da kommt manchmal auch totaler Schrott bei raus. Nur weil die Elterntiere keinen Wesenstest gemacht haben, weil sie es hier nicht müssen, is da die Warscheinlichkeit höher als bei anderen Hunderassen, dass da Mist bei Raus kommt??
    Es ist passiert, hätte mein Kumpel die Welpen in nen Sack schmeissen sollen und alles im Kanal versenken??
    Bei Menschen gibt es auch kein Daseinsberechtigungsschein, wenn da ein Kind kommt, dann kommt es. Da wird auch nicht gesagt, "Ihr Uropa war Herzkrank, sie dürfen keine Kinder bekommen". Da ist es auch egal, ob die Eltern Reich sind, oder Harz 4 bekommen. Wenn die beiden Elterntiere von guten Züchtern kommen, wo drauf geachtet wird was man züchtet (da verlass ich mich allerdings jetzt gerade auf die Kenntnis von meinen Kumpels die ihre Hunde damals echt lange gesucht haben) ist doch das nicht so schlimm. War n Unfall und die Welpen haben jetzt wo sie da sind auch ein Recht zu leben, ich freu mich das meiner gesund ist und ich jeden Tag an ihm meine Freude habe.

• Amstaff09: Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber man kann Menschen, die krank sind und Hunde, die krank sind schlecht vergleichen.
    Menschen können so etwas verstehen bzw. lernen, damit umzugehen. Wenn du einen Herzkranken kleinen Wuff hast, der aber nicht viel rennen darf und das überhaupt nicht verstehen kann und dann eine Aggression entwickelt (im schlimmsten Fall)... das ist gefährlich.
    Solchen Situationen kann man vorbeugen mit gewissenhafter Zucht. (KANN... das heißt nicht, dass da nicht auch mal was schief geht, es ist immernoch Natur)
    Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine.

• Zitat

@ brush, Es gibt auch Züchter (Unseriöse) die Modehunde auf Tefel komm raus züchten um die Nachfrage zu bedienen und da kommt manchmal auch totaler Schrott bei raus.

Das bestreitet ja niemand.

Zitat

Nur weil die Elterntiere keinen Wesenstest gemacht haben, weil sie es hier nicht müssen, is da die Warscheinlichkeit höher als bei anderen Hunderassen, dass da Mist bei Raus kommt??

Das hat doch nichts mit der Rasse zu tun... irgendwie hast du ein Rassenproblem scheint mir. ;)
    Ein Wesenstest ist bei fast jeder Rasse Teil der ZTP.

Zitat

ich freu mich das meiner gesund ist und ich jeden Tag an ihm meine Freude habe.

Ja ich freu mich auch, dass der kleine gesund ist. Das ist doch keine Frage, ich wünsche ja niemanden was böses.

Ich sage das alles hier deshalb so kritisch und deutlich, weil hier auch Gäste usw. mitlesen können. Die lesen dann "Mein Hund is aus einem Unfall und dem geht´s super, da brauch ich keine Papiere".
    Na was glaubst du wo sich die ihren nächsten Hund beschaffen? Genau, von irgendeinem Kumpel, weil der soooo eine liebe Hündin hat. Und genau deshalb schreib ich das so ausdrücklich.

• Zitat

@ brush, Es gibt auch Züchter (Unseriöse) die Modehunde auf Tefel komm raus züchten um die Nachfrage zu bedienen und da kommt manchmal auch totaler Schrott bei raus. Nur weil die Elterntiere keinen Wesenstest gemacht haben, weil sie es hier nicht müssen, is da die Warscheinlichkeit höher als bei anderen Hunderassen, dass da Mist bei Raus kommt??
    Es ist passiert, hätte mein Kumpel die Welpen in nen Sack schmeissen sollen und alles im Kanal versenken??
    Bei Menschen gibt es auch kein Daseinsberechtigungsschein, wenn da ein Kind kommt, dann kommt es. Da wird auch nicht gesagt, "Ihr Uropa war Herzkrank, sie dürfen keine Kinder bekommen". Da ist es auch egal, ob die Eltern Reich sind, oder Harz 4 bekommen. Wenn die beiden Elterntiere von guten Züchtern kommen, wo drauf geachtet wird was man züchtet (da verlass ich mich allerdings jetzt gerade auf die Kenntnis von meinen Kumpels die ihre Hunde damals echt lange gesucht haben) ist doch das nicht so schlimm. War n Unfall und die Welpen haben jetzt wo sie da sind auch ein Recht zu leben, ich freu mich das meiner gesund ist und ich jeden Tag an ihm meine Freude habe.

Jetzt werde mal nicht unsachlich :roll:

Wenn beide Elterntiere so gute Papiere hatte, warum hat dein Kumpel denn dann nicht mit Papieren gezüchtet, das verstehe ich nämlich jetzt garnicht.

• Zitat

Jetzt werde mal nicht unsachlich :roll:

Wenn beide Elterntiere so gute Papiere hatte, warum hat dein Kumpel denn dann nicht mit Papieren gezüchtet, das verstehe ich nämlich jetzt garnicht.

weil der wurf doch nicht geplant war und der kumpel auch nicht ahnen konnte, dass der rüde auf die hündin drauf will, immerhin sind die doch zusammen aufgewachsen, .... :hust:

• Okay... das ist lustig... ;)

Aber meine Güte, ich denke mal, dass ihm das sicher nicht nochmal passiert und jeder ist mal irgendwie dämlich und hat den Schuss mal nicht gehört.
    Und ich finde, so wie sie es beschreibt hat er sich alle Mühe gegeben mit seinem Fehler so gut umzugehen, wie es geht.
    Sicher ist es blöd, was passiert ist... ziemlich sogar. Aber nu isses eben so und fertig. Muss man nicht weiter drauf rumhacken, oder?

Meine Schwester hätte sich fast nen Rüden geholt, obwohl sie das eigentlich gar nicht wollte, weil ihr viele HHs erzählt haben, dass ne Hündin einmal werfen muss. :???:

• Meine Kumpels haben ihre Hunde ja selber vom Züchter geholt als sie noch Welpen waren. Das man bei Zucht darauf achten sollte das man keine durchgeknallten Hunde weiter züchtet habe ich ja schon selbst beantwortet mit der Aussage über die unseriösen Züchter und die Modehunde.
    Ich würde ja auch jedem empfehlen lieber einen Hund von einem guten Züchter zu kaufen. Sind zwar Teurer, lohnt sich aber auf jeden Fall da dort drauf geachtet wird. Mit dem Wesenstest nicht nicht dass ich ein Rasseproblem habe, wollte damit nur sagen dass die Elterntiere keinen Wesenstest gemacht haben da sie damals auch nur Welpen waren und eigentlich nicht zur Zucht eingesetzt werden sollten. Die Elterntiere haben ja Papiere und wie schon geschrieben haben meine Kumpels auch schon Erfahrung mit Hunden und haben ihre Hunde ja aus diesem Grund vom Züchter geholt.
    Nochmal an Alle die hier Lesen, ich würde mir unter anderen Umständen auch einen Hund vom Züchter holen. Ich habe diesen Hund geschenkt bekommen, weil er aus einem Unfall entstanden ist. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Gute seriöse Züchter die nichts zu befürchten haben verbergen auch nichts. In dem Fall weiss ich wie die Welpen aufgewachsen sind und wie man sich um sie gekümmert hat und vertraue meinem Freund da. Einem fremden Züchter würde ich nicht vertrauen, egal wie nett er ist. Ich kann bei meinem auch nur hoffen dass er gesund bleibt und ich habe ihn genommen weil er ein zuhause brauchte. Ich habe jetzt viel Spass mit ihm und er ist für mich der beste Hund den es gibt, auch wenn er erst 13 Wochen alt ist.

• Zitat

papiere=züchter=gute aufzucht! (im seriösen fall)

Eine gute Aufzucht ist auch ohne Papiere seriös. Ich denke dass man das nicht so pauschalisieren kann.

Es gibt eben auch genug Leute die (wie ich) gar keinen Wert auf die Ahnenreihe legen. Solang mir der Verkäufer glaubwürdig versichern kann dass die Elterntiere nie ernsthaft krank waren oder sind, die Welpen dem Tierarzt vorgestellt wurden und er sie liebevoll und artgerecht aufgezogen hat reicht mir das völlig. Wenn jetzt doch irgendein Gendefekt der Grosseltern oder Urgrosseltern durchschlagen sollte ist das eben Schicksal.

Statistisch gesehen mag es sein, dass ein Hund mit gesundheitlich durchgecheckten Vorfahren weniger Risiko hat ernsthaft krank zu werden. In der Praxis funktioniert diese Denkweise aber nicht, weil das Leben keine Statistik ist. Mir sind schon so viele Dinge passiert, deren Wahrscheinlichkeit statistisch gesehen fast ausgeschlossen war. Und trotzdem sind sie passiert.

@kyuketsuki
    Hast du deinen Kleinen denn nicht auch vom Züchter? Weil ich mich frage warum er so extrem ängstlich und in dem Alter noch nicht abrufbar ist, wenn Züchter grundsätzlich alles so gut machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!