Und schon wieder ein Dumpingwelpe...
-
-
Zitat
Okay... das ist lustig...

Meine Schwester hätte sich fast nen Rüden geholt, obwohl sie das eigentlich gar nicht wollte, weil ihr viele HHs erzählt haben, dass ne Hündin einmal werfen muss.

Das hab ich auch schon oft gehört
Kenne das aber eher so, das Hündinnen erst dann sterilisiert werden sollen, wenn sie einmal geworfen haben...ob da was dran ist, weiß ich nciht, müsste man mal einen TA fragen. Hab mich mit dem Thema nicht beschäftigt, weil ich meiner Kleinen das ersparen möchte. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Und schon wieder ein Dumpingwelpe...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bentley, weil mein Kumpel sich da nicht informieren wollte und auch keine Ahnung hatte was das kostet wenn man mit Papeiren züchtet und was das kostet weil er es ja nicht vor hatte. Und wo man sich hin wenden muss und weil es auch genug Leute gibt die kein Wert auf Papiere legen, er hatte ja keine Komerziellen Absichten gehabt. Es war ihm nur wichtig, dass die Tiere in gute Hände kommen.
Ich hoffe dass es nicht immer so ist hier das man hier zerissen wird und ausgelacht, nur weil passiert ist was passiert ist. -
Zitat
Das hab ich auch schon oft gehört
Kenne das aber eher so, das Hündinnen erst dann sterilisiert werden sollen, wenn sie einmal geworfen haben...ob da was dran ist, weiß ich nciht, müsste man mal einen TA fragen. Hab mich mit dem Thema nicht beschäftigt, weil ich meiner Kleinen das ersparen möchte.Sorr, OT:
Das ist völliger Quatsch!!!
Meine große wäre mit Welpen z.B. total überfordert... die wird jetzt nach der 2ten Läufigkeit bald kastriert, weil sie ja da schon so drunter leidet... bei einer gesunden Hündin ohne Läufigkeitsprobleme und gewissenhaftem Halter (kein Freilauf in den Stehtagen etc) ist eine Kastration aber auch nicht unbedingt nötig.
Da würde ich eher die ganzen Rüden kastrieren lassen, die sind ja sozusagen "immer läufig"... hehe -
@ Dalmatia, danke dass Du Dich so sachlich zu dem Thema geäussert hast.
Mein Kumpel hat scheisse gebaut und war da auch ein stark leichtsinnig, hast Du auch Recht und gibt er auch zu. Ich finde es gut dass Du Dich daran nicht so hoch ziehst. Und das wichtigste ist doch dass man sein Tier mag und es in guten Händen ist. -
Zitat
Das hab ich auch schon oft gehört
Kenne das aber eher so, das Hündinnen erst dann sterilisiert werden sollen, wenn sie einmal geworfen haben...ob da was dran ist, weiß ich nciht, müsste man mal einen TA fragen. Hab mich mit dem Thema nicht beschäftigt, weil ich meiner Kleinen das ersparen möchte.Das Gerücht, daß eine Hündin einmal werfen sollte, stammt von ganz früher.
Die alten Leute haben gesagt, die Hündin würde dann keine Gebärmutterentzündung und Leistentumore bekommen.
-
-
Zitat
Eine gute Aufzucht ist auch ohne Papiere seriös. Ich denke dass man das nicht so pauschalisieren kann.
Es gibt eben auch genug Leute die (wie ich) gar keinen Wert auf die Ahnenreihe legen. Solang mir der Verkäufer glaubwürdig versichern kann dass die Elterntiere nie ernsthaft krank waren oder sind, die Welpen dem Tierarzt vorgestellt wurden und er sie liebevoll und artgerecht aufgezogen hat reicht mir das völlig. Wenn jetzt doch irgendein Gendefekt der Grosseltern oder Urgrosseltern durchschlagen sollte ist das eben Schicksal.
Statistisch gesehen mag es sein, dass ein Hund mit gesundheitlich durchgecheckten Vorfahren weniger Risiko hat ernsthaft krank zu werden. In der Praxis funktioniert diese Denkweise aber nicht, weil das Leben keine Statistik ist. Mir sind schon so viele Dinge passiert, deren Wahrscheinlichkeit statistisch gesehen fast ausgeschlossen war. Und trotzdem sind sie passiert.
@kyuketsuki
Hast du deinen Kleinen denn nicht auch vom Züchter? Weil ich mich frage warum er so extrem ängstlich und in dem Alter noch nicht abrufbar ist, wenn Züchter grundsätzlich alles so gut machen.der satz papiere=züchter=gute aufzucht! (im seriösen fall) war auf die aussage von amstaff09 mit den papieren bezogen
bitte nicht aus dem zusammenhang reißen.und weil dir das jemand "glaubwürdig" versichert, glaubst du das alles so? das erklärt dann wohl zumindest warum vermehrer so einen profit draus schlagen und die hunde loswerden! danke! endlich mal eine wahrheitsgemäße erklärung für dieses phänomen!!!
zu meinem kleinen:
ja er ist vom züchter und hat eine wunderbare prägung erfahren aber zu wenig umweltreize! vom land in die großstadt ist nicht das wahre, wenn der hund das nie kennen gelernt hat und ich erinnere mich, dass ich dir das schon mal alles erklärt hatte, also warum fragst du nochmal? und die angst, genauso wie das "nicht abrufbar" (ist nur situationsbedingt nicht abrufbar, in vielen ja schon!) liegt auch an der rasse! windhunde werden oft nur zu ausstellungs und rennzwecken gehalten, sehr, sehr viele züchter sind der ansicht die müssen nicht mehr lernen also bringt man es ihnen nicht bei.
da liegt der hund begraben! es gibt wirklich viele windhundzüchter bzw. halter, deren hunde weder stadt- noch familientauglich sein müssen! man erwartet, dass sie auf ausstellungen gut sind und bei rennen, viele halten sie nicht als begleithunde, die "windhundszene" ist zum teil sehr elitär!
und wie ich ebenfalls schon geschrieben habe: für einen windhund hört mein kleiner sehr gut! was meinst du wie viele von der leine gelassen werden und wirklich sofort stiften gehen? du solltest dich wirklich erst mit so etwas auseinandersetzen bevor du es mit anderen rassegruppen vergleichst, denn das kannst du nicht! oder verallgemeinerst du, dass sich z.b. ein border collie zum ruhigen, gesitteten begleithund erziehen lässt, dem nur spazierengehen reicht? kein hüten, bällchenwerfen o.ä.? den möchte ich sehen, der da nicht den kollar bekommt
(bei einem windhund im gegensatz wäre DAS möglich! was nicht heißen soll, dass man es drauf anlegt) -
OOOOH MEIN GOTT !!!
Wenn jede Hündin einmal Welpen bringen würde, wohin dann mit den ganzen Hunden .... total antiquiert und völliger DUmmquatsch.
Leider hält sich dieses dummsinnige Grücht nun schon über Jaaaaahre !
Und das Schlimmste daran, dass immernoch einige TA sich daran beteiligen.
Es bewahrt auch keine Hündin grundsätzlich vor einer Gebährmutterentzündung !!!
Man sollte höchstens die erste Läufigkeit abwarten bis zur Kastration, damit sie sich vollständig körperlich und geistig entwickeln kann !!!
Liebe GRüße
ALex -
Zitat
und weil dir das jemand "glaubwürdig" versichert, glaubst du das alles so? das erklärt dann wohl zumindest warum vermehrer so einen profit draus schlagen und die hunde loswerden! danke! endlich mal eine wahrheitsgemäße erklärung für dieses phänomen!!!
Ich denke nicht dass ich ein sonderlich blauäugiger Mensch bin der leicht zu belügen ist.Zitatja er ist vom züchter und hat eine wunderbare prägung erfahren aber zu wenig umweltreize! vom land in die großstadt ist nicht das wahre, wenn der hund das nie kennen gelernt hat und ich erinnere mich, dass ich dir das schon mal alles erklärt hatte, also warum fragst du nochmal? und die angst, genauso wie das "nicht abrufbar" (ist nur situationsbedingt nicht abrufbar, in vielen ja schon!) liegt auch an der rasse! windhunde werden oft nur zu ausstellungs und rennzwecken gehalten, sehr, sehr viele züchter sind der ansicht die müssen nicht mehr lernen also bringt man es ihnen nicht bei.
da liegt der hund begraben! es gibt wirklich viele windhundzüchter bzw. halter, deren hunde weder stadt- noch familientauglich sein müssen! man erwartet, dass sie auf ausstellungen gut sind und bei rennen, viele halten sie nicht als begleithunde, die "windhundszene" ist zum teil sehr elitär!
Macht mit diese "Szene" nicht gerade sympathisch.Zitatund wie ich ebenfalls schon geschrieben habe: für einen windhund hört mein kleiner sehr gut! was meinst du wie viele von der leine gelassen werden und wirklich sofort stiften gehen?
Ich weiss nicht recht, ob ich das nicht für ein Vorurteil halten soll. Es geht hier nicht um pauschale Rasseunterschiede sondern darum dass eine Hunderasse quasi nicht erziehbar ist und das glaub ich nicht. Allein schon aufgrund meiner Beagleerfahrungen (nein ich vergleiche nicht Saluki mit Beagle). Ich will darauf hinaus dass mir seit ich den Hund habe tausend Leute sagen wie er ist und wie er sich entwickeln wird und nichts davon stimmt, im Gegenteil hört er jetzt schon besser als jeder adulte Hund in unserer Umgebung. -
ZitatAlles anzeigen
OOOOH MEIN GOTT !!!
Wenn jede Hündin einmal Welpen bringen würde, wohin dann mit den ganzen Hunden .... total antiquiert und völliger DUmmquatsch.
Leider hält sich dieses dummsinnige Grücht nun schon über Jaaaaahre !
Und das Schlimmste daran, dass immernoch einige TA sich daran beteiligen.
Es bewahrt auch keine Hündin grundsätzlich vor einer Gebährmutterentzündung !!!
Man sollte höchstens die erste Läufigkeit abwarten bis zur Kastration, damit sie sich vollständig körperlich und geistig entwickeln kann !!!
Liebe GRüße
ALexJa ich glaub das nicht
habe lediglich erklärt woher die Aussagen kommen. -
Meine Eltern haben ja jetzt auch eine Hündin und da wurde auch geraten eine Läufigkeit abzuwarten vor der Kastration.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!