Und schon wieder ein Dumpingwelpe...

• Naja, wenn der Welpe schon da ist, dann kann man sich die Luft auch sparen.

Ich mein, da ist gerade ein süßer kleiner knuddeliger Welpe, bei dem viele Leute in "Ooooohs" und "Aaaahs" ausbrechen, wenn er auftaucht.

Zu dieser Zeit kommen "Belehrungen" ganz sicher nicht an. Auch Probleme gibt es in dieser Zeit oft noch nicht, denn noch ist er ja so klein, dass man ihm alles verzeiht und auch Defizite nicht auffallen.

In der Pubertät wird es dann interessant... ;)

• Zitat

Huhu,
    auch in meinem Bekanntenkreis gibt es aktuell (mal wieder) so einen Fall.
    Alles reden nützt nix,sämtliche Argumente werden in den Wind geschlagen...hab erst letzte Woche mehrere Stunden am Rechner verbracht und zu zeigen wo und wie man einen seriösen Züchter ausmacht.Hab mehrere Beiträge und Geschichten der Vermehrerhunde gezeigt.Hab ihnen mal so gänige Tierarztkosten bei diesen Hunden überschlagen und von einer Hündin berichtet,die ebenfalls aus meinem Bekanntenkreis,mit 11 Monaten wegen HD und Arthrose eingeschläfert werden musste.
    Manchmal denke ich,ich bin zu blöd um Jemanden etwas zu erklären was auch angenommen wird!!Es ist als wollte man einem Zeugen Jehova die Welt erklären...da kommt nix an. :headbash:
    Heute jedenfalls sollte sich der 250€ Welpe angeschaut werden...bin mir zu 100%sicher ,daß er dann auch mitgenommen wird..der ist ja so süüüß! :kopfwand:
    Gruß Alex

Da hast du recht, ich habe mir früher auch die Beine ausgerissen um den Leuten zu helfen, aber man spricht wie gegen eine Wand.
    Als wenn man eine andere Sprache sprechen würde.
    Es ist depremierend.

• ich muss dazu leider sagen: viele menschen tuen das nicht nur aus "dummheit" sich zu informieren, sondern bei vielen ist es wirklich so, dass entweder vorurteile da sind: rassehunde sind viel mehr krank als mischlinge, züchter wollen doch nur verdienen usw. usw.. usw... oder wirklich diese "geiz-ist-geil-mentalität"!

auch meine schwester versteht auf den tot nicht, warum ich mir einen teuren rassehund kaufe, wenn ich doch einen geschenkt haben könnte (sie ist punk, da werden die hunde und welpen immer untereinander verteilt bzw. verschenkt) und wenn ich schon einen rassehund will, dann kann ich doch auch einen ohne papiere nehmen, der nur 100-300€ kostet und nicht über 1000€!!! zitat: wie kann man nur so viel geld für einen hund ausgeben???

ja, wie nur? :roll: mir ist's halt wichtig die linie, krankheiten usw. usw.. usw... zu kennen und den hund auch vom zukünftigen wesen bzw. verhalten ein wenig einschätzen zu können, schließlich muss er zu mir passen! aber soetwas interessiert meine schwester nicht, ich habe ihr schon lang und breit erklärt, wo die unterschiede zwischen züchtern und vermehrern liegen und warum man letztere nicht unterstützen sollte.

naja... ihr hund wird auch ein undefinierbarer mischling von bekannten werden, sollte sie mal einen haben... :sad2:
    so etwas ist wirklich schade!

was ich aber sehr lustig finde: sie wollte vor einiger zeit eben einen solchen mischling von bekannten. ich frage sie: "was ist denn da mit drin?" und bekomme zur antwort: "so genau wüsste man das nicht, aber die mutter ist so ein spanischer jagdhundmix, so ein podenco, mit wohl rottweiler oder sowas." darauf ich erstmal: :lachtot: sie hasst nämlich das wesen der windhunde, seit sie meinen kleinen kennen gelernt hat und würde nie so einen haben wollen, die sind langweilig, stur, total gestört usw. usw.. usw... und da will sie sich so einen mischling holen! das habe ich ihr dann auch nochmal gesagt. daraufhin bekam ich nur zu hören: "das ist ein mischling! die eigenschaften wird der kaum noch haben!!! der wird nicht so bekloppt wie deiner! den kann man erziehen, da sind ja noch andere, gute rassen drin!!!" :hilfe:

so viel von mir zu: aufklärung der leute bringt was und hält sie davon ab vermehrerwelpen zu kaufen und diese zu unterstützen! :datz:

• Wie hoch ist denn die Taubheitsqoute bei Dalmatinern? Ich finde es eigentlich auch unverständlich dass einem diese Problematik bei der Rasse nicht bewusst ist. Auch wenn ich nicht unter allen Umständen gegen Vermehrer bin. Aber ich würde keine "spezielle" Rasse mit "spezieller" Problematik beim Vermehrer kaufen. Und sowieso nur wenn die Elterntiere einen guten Eindruck machen, gesund wirken und keine Angst vor ihrem Besitzer zeigen.

Meine Eltern haben vor Kurzem einen Labradorwelpen von einem VDH Züchter gekauft. Und gerade aufgrund dieser Erfahrung denke ich, dass es auch da viele schwarze Schafe gibt. Die Welpen durften z.B. nach der vierten Woche nicht mehr säugen (obwohl die Mama schon zwei Würfe hatte, versteh aber nicht warum man ein Muttertier, das seine Welpen vernachlässigt weiter einsetzt) und mussten ALLEINE draussen schlafen, weil die adulten Hunde lieber im Haus schliefen. Die adulten Hunde gehorchen auch nicht für fünf Cent und konnten bei einem Treffen nicht abgeleint werden. Dafür durften sich alle Hunde beim Treffen dieser Züchter an der Leine beschnuffeln und es gab einige aggressive Auseinandersetzungen.

Hat mich schon sehr schockiert. Das Verhalten des Labradorwelpen halte ich auch für sehr ungewöhnlich. Er hatte beim Kennenlernen mit meinem Kleinen eine richtige Bürste, ist knapp vier Monate alt und pinkelt gelegentlich schon im Stehen, beisst wahnsinnig viel beim Spielen (auch mit anderen Hunden, ein schönes Welpenspiel ist nur mit sehr viel Steuerung von mir möglich, weil er sonst dauernd richtig fest zubeisst, bis meiner sich nur noch versteckt oder zum Angriff übergeht).

• Es gibt wohl überall schwarze und weiße Schafe. Wir haben unseren kleinen Rotti auch vom ADRK Züchter und haben uns vorher 4 verschiedene Züchter angeschaut. Da werden einem dann die Unterschiede erstmal richtig klar.

Ich denke, egal ob engagierte Familienzucht, VDH etc. Züchter - man sollte sich immer vorher mehrere Züchter ansehen und viel auf das Verhalten der Elterntiere achten und wenn man sich dann für einen Züchter entschieden hat, vor Abholung noch mehrmals hinfahren, sich ein Bild machen von der Aufzucht und viele Fragen stellen.

Aaaber wenn man beim ersten Züchter die supersüssen Welpis sieht, ist es auch schwer nicht hinzuschmelzen und gleich zuzuschlagen ;)

• flying paws-habe mich wohl missverständlich ausgedrückt....Der Welpe ist noch nicht da,Bekannte hat ihn mir letzte Woche im Internet gezeigt.
    Heute wird wohl hingefahren um sich den Welpen"anzuschauen".Predigt meinerseits gab's direkt im Anschluß an die Internetbetrachtung!!
    Gruß Alex

• Also mein Welpe kommt aus ner Hobbyzucht. Ist allerdings von nem Kumpel. Seine Hündin ist gedeckt worden und es wurde nicht gleich bemerkt. Weil die Hündin mit dem Rüden von nem anderen Kumpel gespielt und man da ja auch nicht immer hin guckt.
    Der Kumpel hat sie die Welpen auch austragen lassen. Ich muss sagen ich bin froh das ich den Hund von ihm habe. Er war voll bei der Sache, was bei einem Züchter vielleicht auch durch die Routine nicht mehr so der Fall ist.
    Ständiger Kontakt zum Tierarzt, ständige Pflege. Er hat die Welpen jeden Tag gewogen alles dokumentiert, regelmässig entwurmt. Wenn ich da hin gekommen bin war die Wurfbox immer sauber. Sobald da was drin war hat er es gleich weg gemacht. War bei 10 Welpen ein Fulltime Job meint er.
    Er hat immer aufgepasst dass beim Säugen kein Welpe zu kurz kommt und immer drauf geachtet dass die Hündin auch liegen bleibt. Ich merke dass sich die Pflege ausgezahlt hat. Mein kleiner Amstaff ist kerngesund, perfekte häufchen, nicht zu dick und nicht zu dünn.
    Ich habe allerdings auch schon Polenhunde oder Welpen gesehen und muss sagen ich kann da nur von abraten. Die Leute die ich kenne die so einen Hund haben haben nur Probleme da die Hunde abgemagert waren, keine Muttermilch bekommen hatten und so weiter. Die Hunde sind jetzt nur Krank und dauernd beim Arzt. Das was man am Anfang spart steckt man später mehrfach wieder rein und unterstützt auch noch die Machenschaften Geldgeiler Tierquäler. Und einem Hund der ständig krank ist geht es auch ständig schlecht.

• Zitat

Wie hoch ist denn die Taubheitsqoute bei Dalmatinern? Ich finde es eigentlich auch unverständlich dass einem diese Problematik bei der Rasse nicht bewusst ist. Auch wenn ich nicht unter allen Umständen gegen Vermehrer bin. Aber ich würde keine "spezielle" Rasse mit "spezieller" Problematik beim Vermehrer kaufen. Und sowieso nur wenn die Elterntiere einen guten Eindruck machen, gesund wirken und keine Angst vor ihrem Besitzer zeigen.

Das zielt auf die neuste Masche der Vermehrer hin: Ein schönes Hundepaar wird im Haus mit Welpen präsentiert, die eigentlichen Eltern vegetieren in Verschlägen rum....

Deswegen ist die Aussage: "wenn die Elterntiere einen guten Eindruck machen, gesund wirken und keine Angst vor ihrem Besitzer zeigen" leider auch keine Garantie :sad2:

Ca. 4 % der Dalmatiner sind in der 8 Lebenswoche taub.
    In USA sogar mehr.

Quelle: http://www.dalmatiner-treff.de/Dalmatiner/taub.htm

Viele Informieren sich überhaupt nicht über die Rasse und das gehäufte Vorkommen von Krankheiten und die Vermehrer hüten sich, davon etwas zu erwähnen.
    Generell würde ich bei einem Vermehrer keine Welpen holen, die Elterntiere werden doch nicht mal untersucht.....

Zitat

Meine Eltern haben vor Kurzem einen Labradorwelpen von einem VDH Züchter gekauft. Und gerade aufgrund dieser Erfahrung denke ich, dass es auch da viele schwarze Schafe gibt. Die Welpen durften z.B. nach der vierten Woche nicht mehr säugen (obwohl die Mama schon zwei Würfe hatte, versteh aber nicht warum man ein Muttertier, das seine Welpen vernachlässigt weiter einsetzt) und mussten ALLEINE draussen schlafen, weil die adulten Hunde lieber im Haus schliefen. Die adulten Hunde gehorchen auch nicht für fünf Cent und konnten bei einem Treffen nicht abgeleint werden. Dafür durften sich alle Hunde beim Treffen dieser Züchter an der Leine beschnuffeln und es gab einige aggressive Auseinandersetzungen.

Hat mich schon sehr schockiert. Das Verhalten des Labradorwelpen halte ich auch für sehr ungewöhnlich. Er hatte beim Kennenlernen mit meinem Kleinen eine richtige Bürste, ist knapp vier Monate alt und pinkelt gelegentlich schon im Stehen, beisst wahnsinnig viel beim Spielen (auch mit anderen Hunden, ein schönes Welpenspiel ist nur mit sehr viel Steuerung von mir möglich, weil er sonst dauernd richtig fest zubeisst, bis meiner sich nur noch versteckt oder zum Angriff übergeht).

Deswegen bin ich auch nicht unbedingt aus Tieren einer VDH Zucht. Wenn ich schon höre: Die Hunde werden in Haus und Garten aufgezogen...

Es gibt auch viele Welpen ohne Papiere aber mit top Anlagen und Aufzucht.

Gerade private Leute wo die Hündin unabsichtlich gedeckt wird, kümmern sich meißtens gut um die Tiere.

Der Spruch der "Züchterin" signalisiert mir schon: Es ist der egal ob da Welpen sterben oder was zukünftig mit denen passiert.....

Ich würde gerade nicht zu solchen Leuten gehen und mir Welpen angucken, sonst würde ich noch ein Tier mitnehmen wollen um ihm mehr Leid zu ertragen, aber auch das ist der falsche Weg!

Meine Mom hat damals schon gesagt: Damit unterstützt man solche Vermehrer (und das hat sie vor 15 Jahren gesagt =) )!!!!

P.S. Vielleicht sollten wir mal einne Fred aufmachen mit dem Titel: Was Aussagen in Welpenvermittlungen wirklich bedeuten!

• Privat kann echt top sein. Ich hatte ja das Glück. Kenne den Vater und die Mutter meines Welpen und weiss dass mein Welpe bis er zu mir kam Bei der Mama war. Was nützen mir Papiere, wenn ich nur die Welpen zu gesicht bekomme und die Elterntiere irgendwo im Zwinger hocken.
    Mein Kumpel hatte die Wurfbox im eigentlichen Kinderzimmer neben dem Schlafzimmer in der Wohnung und nicht in irgendeinem Keller. Das Laminat hat zwar ein Wenig gelitten, aber dafür sind alle Welpen echt Top in Form.

• Zitat

Was nützen mir Papiere, wenn ich nur die Welpen zu gesicht bekomme und die Elterntiere irgendwo im Zwinger hocken.
    Mein Kumpel hatte die Wurfbox im eigentlichen Kinderzimmer neben dem Schlafzimmer in der Wohnung und nicht in irgendeinem Keller. Das Laminat hat zwar ein Wenig gelitten, aber dafür sind alle Welpen echt Top in Form.

immer langsam mit den jungen pferden ;)

ein züchter, der in einem verband züchtet (sonst gäbe es keine richtigen, also anerkannten papiere!) wird von eben diesem verband kontrolliert! natürlich gibt es auch da schwarze schafe, aber gemeinhin kann man bei einem solchen züchter davon ausgehen, dass dies eben nicht so ist. zudem bekommt man bei einem solchen eigentlich immer die eltern zugesicht (zumindest die mutter) und diese lebt auch bei den welpen! auch die wurfbox befindet sich direkt in der wohnung und in umittelbarer nähe zum züchter, so das dieser immer eingreifen kann, sollte was sein.

papiere=züchter=gute aufzucht! (im seriösen fall)

deswegen kannst du nicht sagen: Was nützen mir Papiere, wenn ich nur die Welpen zu gesicht bekomme und die Elterntiere irgendwo im Zwinger hocken denn das wird dann nicht der fall sein ;) was du da beschreibst sind gemeinhin vermehrer und diese stellen keine papiere aus! somit kannst du das nicht an den papieren festmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!