Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen
- kaenguruh
- Geschlossen
-
-
Oh nein Ute
Das liest sich schrecklich. Hier werden alle Pfoten und Daumen gedrückt, dass es Bessy bald besser geht.Pünktchen + Vroni
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ute, ich drücke euch auch die daumen! ich weiß, dass so ne situation wirklich an den nerven zerrt...
-
Ich drück euch auch ganz fest die Daumen, Ute. Tut mir leid, dass ihr soviel mitmachen müsst.
LG Ute
-
Wir drücken euch auch ganz fest die Daumen und Pfoten, dass sich das wieder einrenkt und deine Bessy schnell wieder in Ordnung kommt. Halt uns auf dem Laufenden, wie es ihr geht.
Was ist eigentlich mit Anja und ihren beiden Yorkies? Liest du noch mit?
-
Hallo!
Hier kann ich mich doch auch zu Wort melden...
bei mir lebt noch eine fast 17 Jährige Hündin, die kleine Jessi.
Ein Dackel-Pudel Mischling, die damals mit jungen 6 Wochen bei meiner Mutter eingezogen ist.Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unkontrolliertem Umherlaufen und Inkontinenz.
Die Süße muss mittlerweile jede Stunde runter.
Außerdem hört und sieht die die Kleine kaum noch,weswegen sie wahrscheinlich sehr verwirrt ist.
Noch dazu frisst sie sehr,sehr schlecht..Mittlerwiele püriere ich ihr das Futter, so geht das einigermaßen gut.
Draußen ist sie noch relativ fit, große Runden schafft sie nicht mehr.
Haben ihr jetzt einen Jogging Hundeanhänger bestellt, so dass ich sie mitnehmen kann auf die durchaus langen Spaziergänge mit Romeo.Ballspielen ist immer noch ihre große Leidenschaft...auch wenn es nicht mehr so funktioniert wie es sein sollte..sie sieht anscheinend noch,dass ich den Ball werfe,und manchmal auch in welche Richtung. Wo er landet wird aber übersehen und daraufhin immer am Ball vorbeigerannt
Nächste Woche mache ich einen Termin beim TA aus, mal komplett durchchecken lassen... muss mal wieder sein! :/
Freu mich hier auf Erfahrungsaustausch!
Lieben Gruß
-
-
Ute, ich drücke auch die Daumen, dass es schnell wieder bergauf geht mit ihr.
Was soll Dir der Blick sagen, die Frage kannst leider nur Du beantwortenHallo Amira und willkommen im Altenpfleger-Club
Du warst schon mal unter einem anderen Nick angemeldet, oder? *kopfkratz*Wurde die Kleine mal wegen Demenz behandelt?
Da können Dir hier einige bestimmt was zu schreiben.Lieben Gruß
Bianca -
Guten Morgen zusammen,
ich bin nun wieder etwas ruhiger und will auch Euch Bericht erstatten.Heute morgen hatte ich voll die Panik, konnte nicht richtig denken.
Bessy lag im Schlafzimmer und hat noch nicht mal den Kopf gehoben, aufstehen ging garnicht.
Ich habe dann alle paar Minuten nach ihr geschaut und überlegt wie ich sie die Treppe runter bekomme.
Da blieb mir nur das tragen.
Ich hab sie erst mal pullern lassen, Sie stand da und ließ es laufen.Zum Glück hat unser TA Notdienst und ich habe auch gleich angerufen, weil ich nicht wußte soll ich die Herztab. geben oder doch lieber nicht???
Er sagte mir auf jeden Fall geben. Nun liegt sie im Körbchen und schläft wieder.
In einer Std. soll ich noch mal anrufen ob es besser geworden ist.
Die Atmung ist ruhiger geworden und Schlaf tut ihr vieleicht auch gut.
Gefressen hat sie seit gestern garnichts.
Hoffentlich wird sie wieder gesund.
Ute+Bessy -
Oh man Ute, dass hört sich echt nicht gut an
Ich wünsch dir trotzdem starke Nerven und gute Besserung für Bessy
-
Zitat
Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unkontrolliertem Umherlaufen und Inkontinenz.
Die Süße muss mittlerweile jede Stunde runter.
Außerdem hört und sieht die die Kleine kaum noch,weswegen sie wahrscheinlich sehr verwirrt ist.
Noch dazu frisst sie sehr,sehr schlecht..Mittlerwiele püriere ich ihr das Futter, so geht das einigermaßen gut.
Dieses "Wandern" machen viele alte Hunde, oft ein Zeichen für Durchblutungsstörungen im Kopf, für Altersdemenz, manchmal ist es auch die Unruhe eines herzkranken Hundes. Eine tierärztliche Ablkärung ist sicher vernünftig - wichtig wäre die grundsätzliche Fragestellung, ob ein alter Hund Schmerzen hat (und ein 17-jähriger Hund, dem NICHTS weh tut, ist so selten, wie ein Lotto-Gewinn...), denn Schmerzen (z. B. chronische "Knochen"-Schmerzen) bedeuten in erster Linie Streß, der sich wiederum schlecht auf die cerebrale Durchblutung auswirkt; dann die FRage nach Demenz/Durchblutungsstörungen, die nicht immer wirklich zu klären ist, wo aber ein Versuch mit dem durchblutungsfördernden Medikament Karsivan (s. Google) angebracht sein kann, und schlußendlich die Frage nach Herzerkrankungen, die durch für uns kaum wahrnehmbare Luftnot zur Unruhe führen kann...
Alten Hunden gehts auch nicht anders, als alten Menschen...
Was die Inkontinenz angeht - ist es nur Harn- oder auch Kot-Inkontinenz?
Wenn es in erster Linie Harninkontinenz ist, sollte mal beobachtet werden, ob sich die Harnmenge an sich erhöht hat, was auch wieder auf Herzprobleme hindeuten könnte, oder auf Alters-Diabetes oder andere Stoffwechselerkrankungen.Schlechter Sehen, auch schlechter Hören und oft auch herabgesetztes Geruchs- und Geschmacksempfinden sind ebenfalls typische Alterserscheinungen. Manche Augenerkrankungen sind behandelbar, manche nicht - das sollte sicherheitshalber abgeklärt werden, weil einige Augenerkrankungen, die zu schleichender Erblindung führen, auch schmerzhaft sein können.
Ganz allgemein ist solch ein Hund, der nicht mehr so viel wahrnehmen kann, natürlich deutlich schreckhafter als bisher - da brauchts möglichst gleichmäßigen, vertrauten Alltag, ohne große Änderungen - alles, was anders ist als sonst, führt zu Streß und Streß macht alles nur noch doller...
Das herabgesetzte Riech- und Schmeckvermögen kann man oft ein wenig austricksen - das pürierte Futter z. B. leicht erwärmen, das setzt mehr Geruchspartikel frei als zimmerwarmes Futter, oder man gibt irgendetwas stark duftendes hinzu, bei uns war Hühnerbrühe der Renner...
Wie sehen denn die Zähne der Hunde-Omi aus?Draußen ist sie noch relativ fit, große Runden schafft sie nicht mehr.
Haben ihr jetzt einen Jogging Hundeanhänger bestellt, so dass ich sie mitnehmen kann auf die durchaus langen Spaziergänge mit Romeo.Ballspielen ist immer noch ihre große Leidenschaft...auch wenn es nicht mehr so funktioniert wie es sein sollte..sie sieht anscheinend noch,dass ich den Ball werfe,und manchmal auch in welche Richtung. Wo er landet wird aber übersehen und daraufhin immer am Ball vorbeigerannt
Hauptsache, der Spaßfaktor ist noch da - schon mal einen Klingel-Ball oder einen mit was lecker-penetrant duftenden "behandelten" Ball ausprobiert? Und selbst, wenn das nicht klappt, solange sie noch was davon mitbekommt und Spaß hat, genügt das völlig...
Was die Bewegung angeht - solange sie noch mithalten kann und Spaß daran hat, ist Bewegung das A und O - die allgemeine Durchblutungssituation verbessert sich, die Sauerstoffversorgung im Blut verbessert sich, die Gelenke werden geschmeidig gehalten... oft sind mehrere kleine Runden besser als wenige größere, weil sich die moderate Bewegung über den Tag verteilt besser gestaltet, als nur Gassi und ein größerer Spaziergang. Unsere Omi konnte nach kurzen Ausflügen besser futtern, weil sie im Kopf einfach "wacher" war durch Bewegung vorher...
Nächste Woche mache ich einen Termin beim TA aus, mal komplett durchchecken lassen... muss mal wieder sein! :/
Das ist mit Sicherheit eine gute Idee.
Was mir bei alten Hunden und TÄ wichtig ist: Da brauche ich jemanden, der liebevoll-pragmatisch ist und es den alten Herrschaften angenehm macht, aber nicht in sportlichen Diagnostik-und-Therapie-Ehrgeiz verfällt...
Ein TA, der mir mit einem 17-jährigen Hund zu einem MRT des Kopfes rät, wird von mir ausgelacht... aber ein TA, der behutsam-liebevoll mit einem alten Hund umgeht und dessen Lebensqualität in den Vordergrund stellt und auch mal ganz direkte Worte mit mir spricht, der ist in Gold nicht aufzuwiegen.LG, Chris
-
Ute
... wir sind in Gedanken bei Dir. Es ist so schrecklich, wenn man um seinen Hund bangen muss. Hast Du denn das Gefühl, dass es besser wird? Wirkt sie etwas entspannter?
Hier sind Daumen und Krallen gedrückt.
Die Zehen auch noch, zur Verstärkung.Amira,
schön, dass ihr Beiden dabei seit! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!