• Hallo,

Ich habe gerade mit meinem Hund gespielt, und habe bemerkt dass er eine Zecke hinter dem Ohr hat.

Habe bis jetzt noch leider nichts dagegen gekauft, habe auch keine Zeckenzange.

Ich habe versucht sie vorsichtig gegen Uhrzeigersinn rauszuholen, steckt aber fest drinnen.

Ich wohne in München, finde aber keinen Tierarzt der Notfalldienst hat. Was soll ich tun? Bin etwas in Panik....

Gruß

• Neu

Hi

hast du hier ZECKE, Hilfe... schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Nun bleib mal locker. Wie groß ist denn die Zecke? Kannst Du sie zwischen zwei Fingerkuppen fassen?
      Einfach leicht in eine beliebige Richtung drehen und- "zupf".
      Wenn Du sie noch nicht fassen kannst, warte bis sie größer ist.

Wenn Du all zu sehr in Panik gerätst; im Verbandskasten Deines Autos ist eine Pinzette. Damit geht es auch.

etwas amüsierten aber freundlichen Gruß
      Wakan

• So.

Die schaut aus wie ein großer sesamkorn.

Ich habe mit Zange probiert sie darauß zudrehen, sie geht einfach nicht raus!....

Der Tierarzt hat morgen erst wieder offen. Ich weiß aber nicht wie lange die Zecke drinnen ist.

Gruß

• Hallo,

ich nehm immer die Fingerspitzen und klemm die Zecke zw. die Nägel. Dann zieh ich ganz kurz zusammen und draußen ist sie. Manchmal brauch ich auch eine Pinzette, wenn sie ganz tief drin ist. Manchmal bleibt der Kopf drin. Nach ein paar Tagen kommt der dann von selber raus.

Also, keine Panik, ist halb so schlimm. Kannste selber machen, da brauchste keinen Tierarzt! Nur Mut.

Gruß Kindhund

• Hallo,

auch ich schließe mich an.
      Keine Panik, selbst wenn du sie jetzt nicht rausbringst. Übrigens, drehen ist gar nicht notwendig, wichtiger ist daß du die Zecke ganz unten packen kannst.
      Notfalls laß sie bis morgen drin, selbst im schlimmsten Fall hat dann der TA noch Möglichkeiten. Davon mußt du jedoch nicht ausgehen.

Schönen tag noch

• Hi,
      wenn du dir das mit den Fingernägeln nicht traust, kannst du aus der Apotheke (irgendeine muss Notdienst haben) eine Zeckenzange holen. Ansonsten, das Tierchen einfach in Ruhe lassen und morgen zum TA gehen.
      LG
      Maggie

• also zecken sind jetz nicht so lebensbedrohlich als das sie nich noch einen tag drin bleiben kann wenns nicht geht. keine panik ;) kauf dir ne zeckenzange und gib deinem Hund ein anti floh-und zeckenmittel, frag den tierarzt!

• Eine einfache Pinzette tutst auch. Vergiss die Märchen vom vorsichtigen Drehen.
      Möglichst weit unten fassen, ein beherzter Ruck und raus mit dem Ding, so bald wie möglich.
      Das was stecken bleiben könnte ist nicht der Kopf, sondern höchstens die "Zangen" zum festhalten und der Saugrüssel, vieleicht noch Beine. Das kann mal leicht anschwellen, sollte aber nach wenigen Tagen abgeschwollen und verkrustet sein.
      Nicht jede einzelne Zecke überträgt Krankheiten. Beobachte Deinen Hund, und wenn er Dir komisch/krank vorkommt kannst Du immer noch zum Tierarzt.
      Gruß, Karin
      P.S.: ich hatte neulich selbst Eine (an mir). Habe sie genau so entfernt, und es tat nicht mal weh.

• Der hier hat's auch überlebt.

Der wurde gestern zwei, 'der ethnischen Gruppe Zigeuner zugehörigen, Personen' weggenommen.

Mich wundert's dass der überhaupt noch stehen kann, der müsste doch schon leer sein, oder ?

Entsetzte Grüsse
      Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!