• ja also ich möchte einfach nur aufklärung, weil ich die vor und nachteile icht kenne, also bitte nicht nur draufschlagen..##

und so kommentare wie : dann direkt zum krüpel machen...BITTE schlag und klopp dich in einem anderem thema und nicht hier.

hier bist du fehl am platz. hier möchte ich kompetente bertung und erfahrungen und nicht dumme prüche, werd mal erwachsen und überleg dir VORHER WAS du schreibst.

allen anderen erstmal danke!

• hm, kompetente Beratung?

dann frag doch mal bitte einen erfahrenen Hundetrainer
    ich denke, mit der Kastration schaffst du dir eher Probleme, denn eine Kastration ersetzt keine fehlende Erziehung

wäre nen versuch wert und würd deinem Junghund (ja, in dem Alter testen sie gerne alles, ich würde aber meinen Hund nie was abrammeln lassen) eine Narkose ersparen

• Zitat

ich wünsche mir konstruktive antworten.

Hallo, Ein Mittel, um die Erziehung zu unterstützen, ist Bewegung und Beschäftigung des Hundes. Längere Spaziergänge, toben mit anderen Hunden und mit Herrchen oder Frauchen hilft abzulenken.
    Extensives Rammeln von Rüden ist auch immer ein Führungsproblem. Im Rudel rammelt nämlich nur der Chef.

Gruß Werner und Jerry Lee, 2 Jahre und unkastriert, benimmt sich trotzdem.

• Zitat

warum sollte man nicht gegnfrage. ich habe dies nie bereut.
    und meine motte ist jetzt 6 monate alt nach ihrer hitze wird sie auch kastriert. kein bock auf scheinschwangerschaften .
    zum rüden nochmals viele bekommen im alter prostata probleme müssen dann auch kastreirt werden was viel schlimmer ist.

Wer sagt denn dass deine Hündin scheinschwanger wird? Warte doch erstmal ab bis sie erwachsen ist.
    Wenn ich mit den Eigenarten eines Geschlechtes nicht zurecht komme hol ich mir halt keine Hündin!
    Ich bin generell kein Gegner von Kastration, sicher gibt es gute Gründe um das bei einigen Hunden zu überdenken. Aber wie manche sich ihre Hunde zurechtschnippeln lassen ist wirklich zum Haare raufen! :roll:
    Mein Rüde ist auch im Alter kastriert worden, da war überhaupt nix schlimm! Prostataprobleme bekommen auch nicht "viele" sondern einige!

• Zitat

warum sollte man nicht gegnfrage.

- es entstehen Kosten
    - OP-Risiko, der Hund könnte sterben oder es könnten bleibende Schäden durch die OP entstehen
    - durch eine OP werden dem Hund in diesem Fall unnötige Schmerzen und Leiden zugefügt
    - nicht voraussehbare Veränderungen des Hormonhaushalts
    - erhöhtes Risiko für Knochenkrebs, wenn im Wachstum kastriert wird
    - erhoehtes Risiko fuer Herztumore
    - verdreifacht das Risiko fuer Hypothyreose
    - erhoehtes Risiko fuer "Altersdemenz"
    - verdreifacht das Risiko fuer Uebergewicht
    - vervierfacht das Risiko fuer Prostatakrebs
    - verdoppelt das Risiko fuer Harnwegkrebs
    - erhoeht das Risiko fuer Orthopaedische Schaeden
    - erhoeht das Risiko auf Impfstoffe eine schlechte Reaktion zu entwickeln
    - Testosteron wird zu 90% in den Hoden gebildet, es fördert den Fettabbau, hat Einfluss auf die Fellqualität, den Aufbau der Muskulatur, hat Einfluss auf die Haut, den Knochenstoffwechsel und damit die Knochendichte, sowie den Zucker und Fettstoffwechsel
    - es kommt immer wieder zu Problemen mit Kastraten, die nach der Kastration besonders unwiderstehlich riechen
    - vorhandene Probleme im Verhalten des Rüden können sich verstärken
    - eine Kastration kann erst zu Problemen im Verhalten eines bisher unproblematischen Rüden führen

... mehr Gründe fallen mir gerade nicht ein ... :roll:

• Was ist, wenn er weiterrammelt, es also wie so oft nur ein erzieherisches Problem ist und er bei den Nachteilen der Kastra in die vollen greift.
    Dann hast du mehr Stress als vorher, aber annähen kann man nichts mehr.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

ja also ich möchte einfach nur aufklärung, weil ich die vor und nachteile icht kenne, also bitte nicht nur draufschlagen..##

und so kommentare wie : dann direkt zum krüpel machen...BITTE schlag und klopp dich in einem anderem thema und nicht hier.

hier bist du fehl am platz. hier möchte ich kompetente bertung und erfahrungen und nicht dumme prüche, werd mal erwachsen und überleg dir VORHER WAS du schreibst.

allen anderen erstmal danke!

Ich denke wenn du den Link sorgfältig gelesen hast, bist du Aufgeklärt.

http://www.hund-und-halter.de/paged-496.html

• In dem Alter setzt auch die Hormonproduktion gerade ein, das muss sich alles erstmal einpendeln, man denkt nur an pupertierende Menschen...

Auch ein Abreagieren aufgrund von Stress kann durch besteigen ausgedrückt werden, ebenso wird die Rangfolge demonstiert bzw. versucht ;-) (man kann nur jemanden dominieren, der sich auch dominieren lässt!).

Viele Hunde testen diese Verhaltensweise auch einfach mal aus (wie jede andere auch) und schauen wie weit sie damit kommen und ob es erlaubt wird oder nicht.....(wenn ich das stillschweigend hinnehme, ist das für den Hund eine stille Bestätigung, dass er das darf).

Es gibt natürlich auch Hunde, die eine übermäßige Hormonproduktion haben, das kann man aber in dem Alter noch nicht sagen (weil sie eben schwankt).

Bevor eine chirurgische Kastration ausgeführt wird (die ja nicht mehr rückgängig gemacht werden kann), sollte man die chemische Kastration (mit einem Chip der die Hormonproduktion hemmt) ausprobieren.
    Das allerdings auch nicht in dem Alter.
    Antworten darüber kann dir vielleicht dein TA geben.

LG

@ Kioto

Die Aussage: "Im Rudel rammelt nämlich nur der Chef" ist nicht korrekt.

Meine Trainerin hat 4 Hunde (drei Hündinnen, ein Rüde, alle kastiert), , ihre Tochter 2 Hunde (ein Rüde, eine Hündin).

Als der jüngste Hund (Rüde) ihrer Tochter eine Hündin die in einem Korb gelegen hat zum spielen auffordern wollte und ignoriert wurde, ist er wieder abgezockelt, die Hündin ist aufgestanden ihm hinterher gelaufen, hat ihn bestiegen (was er sich auch gefallen lassen hat), ist wieder zurück in den Korb und hat sich schlafen gelegt.
    Und diese Hündin ist bestimmt nicht der Chef, das ist nämlich der älteste Rüde (auch wenn er jünger ist als sie).

Es muss eher heißen, ranghöhere DÜRFEN rangniedere besteigen (hier gilt auch wieder: dominieren kann nur einer, den auch andere dominieren lassen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!