Dobermannwelpe
-
-
Am Donnerstag ist unser kleiner Zerberus eingezogen.
Ich möchte kein Fertigfutter verwenden - da bin ich denk ich hier im Forum richtig.
Jetzt stellt sich mir die Frge, was ich dem kleinen Wuzerl geben kann.
Momentan hab ich gefüttert:
Rinderherz mit Reis, Mais, Haferflocken
Rindfleisch - nennt sich "Streifenfleisch" mit Haferflocken, Quark, Reis
Rindfleisch mit ungesalzenen Nudeln
Thunfisch mit Erbsen, Karotten - das kam bisher am besten an
Pute mit Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Mais - Pute kam nicht so gut an wie ich fand.Markknochen hab ich auch gekauft - das Fleisch was dran ist hat er abgeknabbert, auch am Knochen gelutscht- aber er kann den ja noch nicht zerknuspern da er noch so klein ist.
Für Di - also heute hab ich Rinderleber vorbereitet mit gekochten Kartoffeln, Eigelb
Obst als Zwischenmahlzeit hab ich schon probiert zu geben - Weintrauben, Pfirsich - aber das hat er nicht angerührt.
Ich find den Kleinen ziemlich dünn - man sieht arg deutlich die Rippen - ich hab ihn ja so bekommen - Züchter meinte, das ist normal - aber Spaziergänger haben mich angesprochen und gemeint, der Kleine ist so dünn.
Er futtert ca 700g - davon 500g Fleisch - Rest Gemüse- zu 3 Portionen verteilt. Ich hab mit 1 kg/Tag gerechnet und seh aber daß daß was übrigbleibt von der Tagesportion.
Er bekommt auch Leckerchen wenn ich nicht nur loben, streicheln will - sind 10 Cocktailwürstchen - also die Minidinger die ich immer in 2 Teile breche und halt über den Tag noch als Belohnung gebe.Frage 1: was ist denn normal bei einem Dobermannwelpen was er so am Tag futtert ?
Frage2 : Was kann ich denn alles an Gemüse/Beilagen geben außer Reis, Mais, Haferflocken, Erbsen, Karotten ?
Grüße,
Draku
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Draku!
Schön, dass du dir Gedanken über das frische Füttern von deinem Welpen machst, aber ich würde da ganz schnell mal eben eine Bremse einwerfen.
1. Du gibst nicht genug Calcium und das im richtigen Verhältni zu Phosphor - darunter werden die Knochen arg leiden - das solltest du dir dringend ausrechnen! Sonst hast du nachher einen Gelenks-Patient - gerade bei so großen Rassen wirklich keine schöne Sache!! Schmerzhaft - und teuer obendrein.
2. Weibtrauben sorgen für Nierenversagen, sind giftig. Bitte belies dich genau, was du überhaupt füttern darfst.
3. Welpenfrischfütterung ist kein Hexenwerk, aber du solltest dir schon genau ausrechnen, was dein Welpe braucht (das ändert sich ja auch mit der Zeit immer wieder) und danach die Rationen zusammenstellen.
Bei Amazon gibts ein Heft für 5 Euro von Swanie Simon über Rohfutter für Welpen. Das solltest du dir auf jeden Fall zulegen. Auch evtl "Natural Dog Food" von S. Reinerth (auch bei amazon).
Dann solltest du dir danach Pläne machen und hier findest du dann kompetente Hilfe und Unterstützung bei der Überprüfung.Ich bin auch kein Fan von Fertigfutter. Aber trotzdem gibt es qualitativ hochwertiges, weswegen man kein schlechtes Gewissen haben braucht.
Mein Vorschlag: Geh in den Fressnapf, hol Real Nature Dosen für Welpen und Natur-Kauzeug (Ziemer, Ohren, Sehnen etc) und gib ihm die Dosen als Futter und das Kauzeug als Zahnbürste, bis du einen richtigen Futterplan hast und Ahnung von der MAterie. Es wäre doch schade, wenn dein Hund es ausbaden müsste, wenn du jetzt noch eine Weile brauchst, um herauszufinden, was dein Welpe braucht!
Viel Erfolg!
-
STOP
Bevor du heute die Leber fütterst, solltest du dich genau informieren!!!!Wo hast du denn deinen Futterplan her? Die Futtermege ist bestimmt viel zu hoch! Du fütterst doch bestimmt 10-13%!
Mais, Markknochen, Leber, Kalziummenge und Futtermenge solltest du dringend überdenken. -
erstens, markknochen würde ich meinem hund NIE zum "zerknuspern" geben, die sind viel zu hart, splittern, etc!!!
überdenke die ca-versorgung!! lies dir erst mal wissen an und folge dem rat von Hummel!!! (auch bezügl. vorerst fertigfutter, das dosenfutter ist wirklich gut!!)
außerdem nennst du mais/reis/haferflocken unter gemüse - das ist getreide!!! und davon sollten, wenn man es überhaupt geben will, max 10-15% im futter enthalten sein!!!lies dich in ruhe in die materie ein, buchtipps von hummel kann ich mich nur anschließen!!
-
Keine Aufregung wegen dem Getreide, es gibt kein Gesetz das vorschreibt, dass es nicht mehr als 15% sein darf - sonst wären die Hunde schon längst ausgestorben.
Aber ich schliesse mich Hummel an, der Plan ist unausgewogen, es fehlt vor allem Calcium, möglicherweise auch Fett, und die Mengen kommen mir gigantisch vor. Wie schwer ist denn der Hund?
-
-
Hallo Draku,
ja es macht schon Sinn, sich vorher eingehend zu informieren
Erstmal Glückwunsch zu klein Zerberus. Hat die Züchterin ihre Welpen auch schon gebarft und dir evtl. Empfehlungen/Futterpläne mitgegeben?
Zu den Weintrauben schrieb Hummel ja schon, dass das ein no go - Obst ist. Mal ein Träubchen ist gewiss noch nicht schädigend, aber bei Welpen lass es besser, bzw. gewöhne dir es erst gar nicht an.
Markknochen können den Zahnschmelz schädigen und der hohle ausgeschleckte Ring, kann sich unter ungünstigen Umständen um den kleinen Unterkiefer legen = Schmerzen, evtl. TA
aua, aua
Hühnerhälse sind gern genommene Knochen und Kalziumlieferanten.
Im Ganzen gegeben kommt es darauf an, wie alt der Welpe ist und ob er schlingt, am besten gibt man die gewölft, ebenso Karkassen und Putenhälse.Hier on Board findest du sehr gute Seiten/Links (bin grad zu faul zu suchen
) über das Barfen, auch für Welpen. Die von Hummel empfohlenen Bücher sind wirklich klasse und hilfreich
Wie alt ist der Kleine? Deiner Mengenangabe wegen, müsste er ja schon gut und gerne 1,7kg bei x 0,4 wiegen, oder
-
Zitat
Keine Aufregung wegen dem Getreide, es gibt kein Gesetz das vorschreibt, dass es nicht mehr als 15% sein darf - sonst wären die Hunde schon längst ausgestorben.
wir sind uns aber einig, dass der hund ein fleischfresser ist - und daher getreide, auf grund seines verdauungssystems überhaupt nicht gut verwerten kann, es sei denn, es ist lange aufgekocht??
zudem sind wir uns auch darüber einig, dass in den meisten trockenfuttersorten zu viel getreide enthalten ist??
und außerdem sind wir uns hoffentlich darüber einig, dass getreide KEIN gemüse ist??ansonsten, wie oben erwähnt, schließe ich mich den tipps von hummel an
-
Ich kann Dir die Broschüren von Swanie Simon "Barf" bzw. Welpenbarf" empfehlen. Bekommst Du z.B. bei Amazon für 5,- und da steht alles genau beschrieben. Wieviel und was Du füttern solltest.
-
Zitat
wir sind uns aber einig, dass der hund ein fleischfresser ist -
Ja
Zitatund daher getreide, auf grund seines verdauungssystems überhaupt nicht gut verwerten kann, es sei denn, es ist lange aufgekocht??
Nein, es kann auch anders aufgeschlossen sein, fein vermahlen, gebacken oder geflockt, je nach Sorte.
Zitatzudem sind wir uns auch darüber einig, dass in den meisten trockenfuttersorten zu viel getreide enthalten ist??
Wir reden ja hier nicht von Fertigfutter, sondern von Frischfütterung - und da gibt es mehr als nur Barf. Früher wurden die meisten Hunde auf Fleisch/Getreidebasis gefüttert und sind damit auch alt geworden.Zitatund außerdem sind wir uns hoffentlich darüber einig, dass getreide KEIN gemüse ist??
Weder ich noch die TS hat behauptet, Getreide sei Gemüse, also besteht kein Grund zur Aufregung. Es wurde von Gemüse/Beilagen gesprochen. -
@ naijra:
ich hege keinerlei interesse an einen privatkrieg zwischen uns beiden.
ich sage hier meine meinung, du kannst deine sagen.ich bin der meinung, dass der fleischfresser hund kein getreide braucht, da sein verdauungssystem nicht so aufgebaut ist, dass er dieses von selbst verwerten könnte.
im gegenteil, ich muss das getreide erst aufschließen, wie du es so schön formulierst, ich muss es kochen, extrem fein mahlen, verbacken.barfen heißt doch aber frei übersetzt: ich bastle mir ein beutetier.
daher sind zusätze wie getreide und milchprodukte erstmal nicht nötig - in einzelfällen aber durchaus sinnvoll, bei den meisten hunden aber komplett überflüssig.
ich würde also bei einer unerfahrenen barferin wie der themenstarterin davon ausgehen, dass sie das getreide deswegen füttert, weil es ja auch sonst in jedem futter enthalten ist.
ohne ihr jetzt zu nahe treten zu wollen. aber sie sollte sich doch ersteinmal einlesen, welche getreidesorten bei einem welpen überhaupt sinn machen, und wenn ja in welchen mengen.buchtipps wurden ja schon gegeben, ich wiederhole sie aber gern:
broschüren von swanie simon zum barfen und zum barfen von welpen, dazu vielleicht noch natural dog food von susanne reinerth@ Drakulinchen:
viel spaß beim lesen!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!