Schilddrüsenunterfunktion-Hilfeeee!

  • Hy
    Bräuchte mal wieder euren kompetenten Rat....
    Habe vor ca.knapp 3 Wochen eine Hündin in mein Rudel übernommen, mit der die Vorbesitzerin nicht mehr klar kam: Devotes, übernervöses Verhalten, Beißvorfälle....wurden als Abgabegrund geschildert.
    Infolge meiner "grenzenlosen Selbsteinschätzung" :gott: habe ich entschlossen, der Hund müsse einfach vernünftig erzogen werden.
    Das hat auch gut angeschlagen, die Hündin ist super-bemüht, baut Vertrauen auf, wo sie vorher am Boden kroch und urinierte, und legte ihre Marotten ab-bis: Es auch bei mir zu einem fatalen Beißvorfall gegenüber einer schwächeren Hündin kam, während ich nicht da war.
    Mein erster Gedanke (nein, mein zweiter: Der erste galt mir und meiner Selbstüberschätzung...)war, den Hund wegzugeben. Nach einigen Tagen sind wir mit ihr aber erst zum Tierarzt, um sie körperlich abchecken zu lassen. Es kam beim Blubild eine starke Schilddrüsenunterfunktion heraus.
    Der Hund ist körperlich eher zwergenwüchsig-zurückgeblieben.Ich finde aber keinerlei Hautsymptome,sie ist eher schlank und weiß Gott nicht temperamentlos...
    Nun meine Bitte:
    Wer kennt sich aus und gibt mir ein paar mehr Infos als der Tierarzt??
    Kann diese Schilddrüsenunterfunktion mit ihrer Aggression zusammenspielen??
    Vieeeelen Dank!!
    P.S. T4 kleiner als 0,50up/dl ( für Insider...)

  • Hallöchen,


    ich kann Dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Meine Hündin hat (auch erst dieses Jahr im Mai erkannt) eine sehr schwere Unterfunktion. Bei ihr hat sich das herausgestellt weil sie einen akuten Befall von Demotexmilben hatte, schlecht gefressen hat u. ihr Fell immer stumpfer wurde. Was eigentlich untypisch war ist das sie eigentlich schon immer zu dünn ist u. das hat sich auch jetzt nach einer guten Einstellung nicht geändert. Vom Verhalten her kann ich jetzt nicht sagen das man ihr das angemerkt hat aber ich weiß von unserer TÄ das Hunde dann sehr wohl zu Aggressionen neigen wenn sie nicht richtig eingestellt sind.
    Bekommt der Hund denn jetzt Tabletten?


    LG Tanja mit Luna

  • Hy
    Ja, wir habe gestern erst das Ergebnis bekommen, sie bekommt also erst seit heute "Euthyrox" 150. Sie wiegt ca. 8kilo und soll morgens und abends eine halbe Tablette bekommen. Was ich vergessen habe: Sie wurde frühkastriert (nun aber bitte kein Kastrationsthema draus machen...danke)
    Grüßle!!

  • Hallo,


    hier zwei Links zum Thema Schilddrüsenunterfunktion:
    http://www.polarhunde-nothilfe…t/wissen_schilddruese.htm
    http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=43


    Unser Rüde hatte eine SDU. Er zeigte sich recht apathisch, hatte keinen Appettit, mochte nicht laufen bzw. war schnell kaputt.
    Zuerst dachten wir, er hätte Herzprobleme. Das EKG und die Ultraschalluntersuchung haben das aber nicht bestätigt. Die Kradiologin meinte, es könnte eine SDU sein und gem. Blutbild war´s dann auch so.
    Er bekam Euthyrox (und zwar auf Lebenszeit) und war nach kurzer Zeit wieder fit.


    Viele Grüße aus HH
    Silke

  • Dann beobachte mal ihr Verhalten, vielleicht macht sich das ja positiv bemerkbar wenn sie mal eingestellt ist. Luna bekommt auch Euthyrox morgens 300ug u. abends auch.


    LG Tanja mit Luna

  • Hallo,


    eine Schilddrüsenunterfunktion kann sich völlig unterschiedlich äußern. Im subklinischen Stadium (Werte im Referenzbereich, aber niedrig) zeigen einige Hunde Verhaltensauffälligkeiten. Allerdings kenne ich einen Hund, der, obwohl er schon unterhalb des Referenzwertes liegt, dünn und hibbelig ist. Erst wenn die Unterfunktion länger besteht werden die Hunde dick und träge, dann sind aber meist schon Organe geschädigt.
    Wie alt ist denn der Hund - ich nehme an sie ist noch relativ jung (unter 2 Jahre)?


    Zitat

    Kann diese Schilddrüsenunterfunktion mit ihrer Aggression zusammenspielen??


    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Hier findest Du alles Wichtige zum Thema SDU - vor allem was Verhaltensänderungen anbelangt.


    Ich verstehe allerdings nicht, weshalb dein TA Euthyrox verschreibt. Soweit mir bekannt ist, ist es nicht erlaubt ein Medikament aus der Humanmedizin zu verschreiben wenn es eines mit gleichem Inhaltsstoff aus der Veterinärmedizin gibt - es sei denn, dass VM-Präparat wird nicht vertragen. Außerdem ist Euthyrox teurer als Forthyron.


    Ich wünsche deinem Wuff alles Gute. Wenn sie richtig eingestellt ist, werden ihre Verhaltensauffälligkeiten sicher nachlassen bzw. wirst Du es einfacher haben darauf Einfluss zu nehmen.


    LG Nikka

  • (Ich weiß es gehört hier nich hin, aber ich wollt einfach fragen wo der Themenstarter, also Bullyfan herkommt.. :ops: Die 2 Kröten auf dem Bild sind ja ma super genial.. :D .. Bin schon wieder weg :hust: :roll: )

  • Vielen Dank für die tollen Links! Habe mich durchgearbeitet/gelesen und werde mir auch das Buch kaufen(30,- puhhh!)
    Nikka, die Hündin ist ca. 1 1/2 Jahre (gut geschätzt!). Mein Tierarzt hat mich mit dem Rezept zur Apotheke geschickt, weil er kein Medikament da hatte und ich gleich mit der Medikation anfangen sollte. Ich habe für die knapp 2 Monate bis zur nächsten Blutuntersuchung 15 Euro für die Tabletten bezahlt....ist das zuviel?In seiner Praxis ist diese Hündin die erste mit Schilddrüsenunterfunktion-deswegen auch meine vielen Fragen hier....Liebe Grüße!!

  • Meine Windhündin ist klapperdürr, trotz des hohen Alters noch recht temperamentvoll - sie hat auch eine Unterfunktion. Ich gebe übrigens auch zwei Mal täglich Euthyrox (Tagesdosis 75 mg). Das seit 3 Jahren. Meine Tierärztin verschreibt es meinem Hund übrigens auch. Sie ist super eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!