Schilddrüsenunterfunktion-Hilfeeee!

  • Hallo Bullyfan


    Ich hoffe ich darf mich hier mal mit einklinken :ops: ich habe nämlich auch ein paar Fragen zu Schilddrüsenunterfunktion :ops:


    Also meine 9 jährige Shih Tzu Hündin hat seit 8 Jahren sehr viele Anzeichen die auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen es könnten aber auch eventuell Allergien sein,ein Schilddrüsentestest kann leider erst in 4 Wochen gemacht werden,da sie vorher mit Cortison behandelt wurde,und dieses erst in 4 Wochen aus dem Körper ist.


    Nun meine Fragen:
    Wie wird so ein Schilddrüsentest gemacht?Durch eine Blutuntersuchung?Was wird dort genau untersucht?
    Wie sind so in etwa die Kosten für diese Untersuchung?
    Gibt es irgendwelche genauen Anzeichen für eine Schilddrüsenuntersuchung?Denn ich finde das die Symptome von einer Schilddrüsenunterfunktion und von Allergien relativ ähnlich sind :???:

  • Ich würde beides abklären lassen, also SD u. Allergien, haben wir auch so gemacht! Wegen der Allergien habe ich von sämtlichen Leckerlis u. Futtersorten Proben mitgenommen(natürlich alle einzeln verpackt), ebenfalls vom Trinkwasser u. von ihrer Lieblingspfütze aus der sie draußen immer säuft ebenfalls.
    Dann wurde Blut abgenommen u. untersucht, zum einen wegen der Unverträglichkeiten u. zum andern um die SD-Werte zu ermitteln. Ich habe für alles aber auch wirklich alles zusammen insgesamt 180 Euro bezahlt, war aber auch schon sehr aufwendig u. viele verschiedene Futterproben, von daher denke ich war das preislich schon OK.


    LG Tanja mit Luna

  • Hallo Lunamaus


    Vielen Dank für deine Antwort =) Ich wollte zuerst die Schilddrüse untersuchen lassen und je nachdem was dann rauskommt danach den Allergietest.Oder könnte man das dann gleich alles aufeinmal machen?


    Ich bin mir ja sehr unsicher ob es Allergien sind(wie Jahrelang vermutet) oder doch eine Schilddrüsenunterfuntion :???: was sagt ihr denn zu diesen Symptomen?:
    -mit 6 Monaten fing alles an,massives aufbeissen und wundlecken der Pfötchen und am hinteren Rücken
    -chronische Ohrenentzündungen
    -nimmt sehr schnell zu
    -absolute Lustlosigkeit,sie hasst es Gasiie zu gehen,antriebslos
    -zickig zu anderen Hunden egal welche Größe und Geschlecht
    -immer wieder extremes Lecken und aufbeißen an und zwischen den Pfötchen am Ballen
    -strenger Geruch der Haut und des Fells
    -extreme Hautprobleme,besonders unter dem Hals-kein Fell mehr,Eiterflocken,schwarze Flecken auf der Haut


    Ich weiß das nur ein Test eine genaue Diagnose stellen kann aber vielleicht hat ja jemand einen Hund mit Schilddrüsenunterfunktion oder Allergien wo die Symptome genau passen?


    LG Blacksharky

  • Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber Du schreibst das sie seit 8 Jahren!!!! solche Symptome zeigt u. Du warst noch nicht beim TA u. hast das abklären lassen? :???:
    Man kann auf jeden Fall beides gleichzeitig abklären lassen, von den Symptomen her kann es sehr unterschiedlich sein aber schwarze Flecken auf der Haut, Juckreiz u. Aggressivität fallen da auf jeden Fall auch mit drunter.
    Lass es bitte so schnell wie möglich abklären denn eine nicht behandelte SD-Unterfunktion kann auch die anderen Organe (z.B. Herz) schwer schädigen(wenn das nicht schon der Fall ist nach 8 J. :/ ).


    Grüße Tanja mit Luna

  • Lunamaus,nein ich verstehe dich keineswegs falsch,die Frage ist natürlich begründet.Shila ist seit 8 Jahren deswegen in tierärZtlicher behandlung,Wir haben sämtliche Futterumstellungen versucht,darunter auch Barf,dann war der Verdacht das mit ihrer Leber was nicht stimmt denn ihre Leberwerte waren ALLE so erhöht das sie nicht mehr angezeigt werden konnten,das haben wir mit einem speziellen Futter und Tabletten super in den Griff bekommen,ihre Leberwerte sind 1a,ein allergietest wurde vor Jahren schoneinmal gemacht aber nur auf Flohspeichel getestet wurden-Positiv,dann hatte sie immer wieder andere Anzeichen die dann behandelt wurden und sofort nach der Behandlung wieder auftraten,sie bekam immer wieder über Tage Cortison.Ultraschall und sonstiges wurde auch immer wieder gemacht.Bis wir uns erstmal mit dem TA geeingt haben da ihre Haut wieder so extrem zerbissen war das sie jetzt über 2 Monate Cortison bekam,dadurch bekamen wir sie komplett Beschwerdefrei,aber nunja die Nebenwirkungen sind ja auch nicht ohne und das Pfötchenlecken fängt nun auch wieder an.Deswegen war ich erst gestern wieder beim TA und wollte einen allergietest und/oder speicheldrüsentzest durchführen lassen,dies ist nun ja leider(wegen dem Cortison im Blut)noch nicht möglich aber das wird sofort in genau 4 Wochen in Angriff genommen.

  • Zitat

    Lunamaus,nein ich verstehe dich keineswegs falsch,die Frage ist natürlich begründet.Shila ist seit 8 Jahren deswegen in tierärZtlicher behandlung,Wir haben sämtliche Futterumstellungen versucht,darunter auch Barf,dann war der Verdacht das mit ihrer Leber was nicht stimmt denn ihre Leberwerte waren ALLE so erhöht das sie nicht mehr angezeigt werden konnten,das haben wir mit einem speziellen Futter und Tabletten super in den Griff bekommen,ihre Leberwerte sind 1a,ein allergietest wurde vor Jahren schoneinmal gemacht aber nur auf Flohspeichel getestet wurden-Positiv,dann hatte sie immer wieder andere Anzeichen die dann behandelt wurden und sofort nach der Behandlung wieder auftraten,sie bekam immer wieder über Tage Cortison.Ultraschall und sonstiges wurde auch immer wieder gemacht.Bis wir uns erstmal mit dem TA geeingt haben da ihre Haut wieder so extrem zerbissen war das sie jetzt über 2 Monate Cortison bekam,dadurch bekamen wir sie komplett Beschwerdefrei,aber nunja die Nebenwirkungen sind ja auch nicht ohne und das Pfötchenlecken fängt nun auch wieder an.Deswegen war ich erst gestern wieder beim TA und wollte einen allergietest und/oder speicheldrüsentzest durchführen lassen,dies ist nun ja leider(wegen dem Cortison im Blut)noch nicht möglich aber das wird sofort in genau 4 Wochen in Angriff genommen.


    Hallo,


    das Cortison hätte ich an Eurer Stelle weggelassen. Es behebt ja die Ursache nicht und belastet den Körper zusätzlich. Mal ganz abgesehen davon, dass das Immunsystem darunter extrem leidet (von den Nieren mal ganz schweigen. Aber das wisst ihr ja sicherlich) und sich Euer Hund aufgrund dessen alles Mögliche einfangen kann, ggf. schon hat. Das erschwert die Ursachenfindung nach meiner Meinung schon extrem.
    Aber ich kann schon verstehen, dass ihr nach irgendeiner Möglichkeit gesucht habt.


    Wurde bzw. wird denn die Flohspeichelallergie behandelt? Wurde aufgrund des Juckreizes gecheckt, ob ggf. andere Milben wie Sarcoptes oder Demodex vorhanden sind? Wenn nein, dann lass das mal untersuchen.
    Es kann ja nun durchaus sein, dass bei Eurem Hund mehrere Dinge zusammenkommen, schon alleine deshalb weil das Immunsystem wahrscheinlich nicht mehr intakt ist. Dadurch auch die Antriebslosigkeit. Und wenig Bewegung führt naturgemäß auch zu einem Gewichtsproblem.
    Vielleicht ist das auch noch ein weiterer Denkanstoss, neben der Untersuchung der Schilddrüsenwerte.


    Ich wünsche gute Besserung.


    Grüße aus HH
    Silke

  • Hallo
    Klink mich mal wieder ein:
    Habe auch einen Allergiehund, wir haben damals einen sehr umfangreichen und teuren Bluttest gemacht, bei dem Milbenallergie, Getreideallergie, Flohstichallergie usw. usw. herauskamen. Auch Leber und Niere waren schon geschädigt. Der Hund hat eine Desensibilisierung bekommen und überhapt nicht vertragen-blutiger Durchfall, starker Gewichtsverlust....wir haben alle Medikamente weggelassen und sind auf's Kochen(ohne Getreide) umgestiegen: Heute ist der Hund fast (90%) symptomfrei!


    Nun noch einmal zum Thema Schilddrüse:
    Mein "Neuzuwachs" zeigte ja-wie bereits erwähnt- Ängste, sehr devotes Verhalten, Unsicherheit und Aggression. Im Zuge meiner "Umerziehung" + Medikation bekam ich das Buch "Die Neuropsychologie des Hundes" von J.O' Heare geschenkt.
    Beim Durchlesen bekomme ich jetzt langsam die Krise. Seit ca. 1Jahr intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema Hundeernährung (wir kochen nach Barf...)lese ich nun:
    Umbedingt umstellen auf proteinarme Ernährung!
    Ein deutlich reduzierter Proteingehalt führt zu deutlich verminderter Aggression....Tofu ist die ideale Proteinquelle, da sie viel Tryptophan enthält.Man sollte sich auf Reis, Kartoffeln, Hafer und Gerste konzentrieren...usw.
    Ja -was denn nun?????????
    Wer kennt sich aus????LG

  • SilkeHH
    Das cortison haben wir schon abgesetzt,mir ist ja klar das es keine Lösung sein kann,es sollte nur vorrübergehend sein damit die Wunden alle mal richtig abheilen können,jetzt bekommt sie seit 2 Tagen kein Corison mehr und jetzt ist sie sich wieder nur am Jucken,kratzen und beißen :???: und nun muss ich noch 4 wochen warten bis man den Test machen kann,ach man dann weiß ich ja jetzt schon wieder wie sie nach spätestens 2 Wochen aussieht-total zerbissen :/ "Trichter",Binden,Babysöckchen nützen leider alles nichts.
    Auf Demodexmilben wurde sie auch schon mehrfach untersucht-immer negativ.Die Flöohspeichelallergie wurde nicht weiter behandel,da es das erste und das letzte mal war das sie Flöhe hatte(als wir sie als Welpen bekommen hatten)wir wenden nur die üblichen Vorsichtsmaßnahmen an wie Frontline Spot on.


    Einen Allergietest werden wir natürlich auch machen lassen,ist es möglich diesen gleich zusammen mit dem Schilddrüsentest zu machen?

  • Hast du denn nun endlich nach all diesen Ratschlägen mal den Tierarzt gewechselt?


    https://www.dogforum.de/fpost7887333.html#7887333


    Das ist nun 5 Wochen her und es klingt nicht so, als wärest du einen Schritt weiter oder täusche ich mich?
    Seit 8 Jahren wird lediglich herumgedoktort.


    Vor ein paar Tagen wurde das Cortison erst abgesetzt?
    Was ist mit der Ausschlussdiät?
    Womit hast du denn nun angefangen?
    Das ist nun dein 4. Thread diesbezüglich, wann passiert denn mal etwas Konkretes?


    Gruß
    Leo

  • dieschweizer
    Ich habe dich nichts gefragt,da frage ich mich ernsthaft warum du mich hier so pampig anschreibst :???: ähm und das ist nicht mein 4. Thread(denn ich habe nur einen über Shilas Krankheitsverlauf erstellt) ich habe hier Fragen gestellt oder ist das verboten?Und übrigends meinen Thread den ich erstellt habe kenne ich auch selber,da musst du den nicht hier in einen völlig anderen Thread zu einem völlig anderem Thema verlinken :???:


    Schön wenn du meinst das ich keinen Schritt weiter wäre :roll: und ja du täuscht dich da.


    Nein ich habe den Ta nicht gewechselt und das werde ich auch nicht!Warum sollte ich das?Kennst du ihn?Warst du schonmal mit deinen Wauzis bei ihn?Weißt du wie und mit welchen Methoden/Mitteln er behandelt?


    Richtig,vor ein paar Tagen genauer gesagt vor 5 Tagen wurde das Cortison erst abgesetzt und das hatte auch einen Grund!


    Was meinst du genau mit "Womit hast du denn nun angefangen?"???


    Eine Ausschlussdiät werde ich gegebenfalls beginnen aber natürlich erst wenn der Allergietest gemacht ist und feststeht ob und gegen was(gerade Futter) sie allergisch ist,denn ich beginne jetzt bestimmt keine ausschlussdiät indem ich ihr immer nue futtersorten vorsetzte ohne zu wissen wogegen sie eventuell allergisch ist.


    So hast du nun noch irgendwelche Fragen wo mit du mich versuchen kannst an den Pranger zu stellen? :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!