Schilddrüsenunterfunktion-Hilfeeee!

  • Zitat

    Eine Ausschlussdiät werde ich gegebenfalls beginnen aber natürlich erst wenn der Allergietest gemacht ist und feststeht ob und gegen was(gerade Futter) sie allergisch ist,denn ich beginne jetzt bestimmt keine ausschlussdiät indem ich ihr immer nue futtersorten vorsetzte ohne zu wissen wogegen sie eventuell allergisch ist.


    Nur so als Tipp. ;) Eine Futtermittelallergie lässt sich durch eine Blutuntersuchung nicht eindeutig nachweisen:


    Zitat

    Die Resultate dieser Studie waren ernüchternd. Es waren keine Unterschiede nachweisbar zwischen den IgE- und IgG-Werten von Hunden mit Futterallergie, von Hunden mit Durchfall aus anderen Gründen und von gesunden Hunden. Wir müssen daraus schliessen, dass die Höhe der IgE- und IgG-Werte im Blut bei der Abklärung von Futterallergien nicht helfen.


    Quelle


    LG Nikka

  • Hallo Nikka


    Danke für deine Info :gut: aber verschiedene Fleischsorten wie Schwein,Rind Huhn und so weiter können doch nach gewiesen werden,oder doch nicht?Ich habe hier im Forum des öfteren davon gelesen :???:


    Ich habe jetzt sowieso das Futter umgestellt,ich muss nämlich dazu sagen das sie vorher nur das billigfutter von Aldi bekommen hat,bitte jetzt nicht steinigen aber ich hatte damlals nicht so große Ahnung von hochwertigen Hundefutter und ich habe mich auf Stiftung Warentest verlassen :headbash:
    Jetzt bekommt die kleine Wolfsblut Range Lamb(extra für Allergiehunde) und Kiening Fleischdosen.

  • Zitat

    Hallo Nikka


    Danke für deine Info :gut: aber verschiedene Fleischsorten wie Schwein,Rind Huhn und so weiter können doch nach gewiesen werden,oder doch nicht?Ich habe hier im Forum des öfteren davon gelesen :???:


    Ich habe jetzt sowieso das Futter umgestellt,ich muss nämlich dazu sagen das sie vorher nur das billigfutter von Aldi bekommen hat,bitte jetzt nicht steinigen aber ich hatte damlals nicht so große Ahnung von hochwertigen Hundefutter und ich habe mich auf Stiftung Warentest verlassen :headbash:
    Jetzt bekommt die kleine Wolfsblut Range Lamb(extra für Allergiehunde) und Kiening Fleischdosen.


    Hallo,


    die Futterumstellung ist auf jeden Fall schon mal eine gute Entscheidung, unabhängig von einem Allergietest. Soweit ich die Zusammensetzung von dem Futter gelesen habe, enthält das Futter nur Lamm und Reis. Damit schliesst Du ja andere Getreidesorten schon mal aus, die durchaus Allergien auslösen können.
    Als wir unsere Hündin übernommen haben hat sie sich auch gekratzt, insbesondere an den Pfoten und am Maul. Ich hatte schon so eine Ahnung, dass sie auf das Getreide im Futter mit dem Juckreiz reagiert.
    Ich habe mich gegen einen Allergietest entschieden und habe nur das Futter umgestellt, ich hatte damit ja nicht wirklich was zu verlieren. Sie bekam ein getreidefreies Futter und nach gut 2 Wochen war der Juckreiz schon deutlich weniger. Und nach weiteren 2 oder 3 Wochen in einem normalen Rahmen. Das hat mich in meiner Vermutung bestätigt. Ich habe auch konsequenterweise keine Leckerchen mehr mit Getreide gegeben. Bekommt sie jetzt ausnahmsweise mal welche, dann geht sofort das Gekratze wieder los.


    Also um es kurz zu machen. Durch die Futterumstellung kann sich bereits eine deutliche Verbesserung bei Deinem Hund einstellen, sollte eine Allergie gegen Getreide und/oder bestimmte Fleischsorten existieren. Es dauert halt nur, bis sich der Körper auf das neue Futter umgestellt hat. Bei den Fleischdosen solltest Du konsequenterweise auch nur Lamm verwenden, damit erstmal nur eine Fleischsorte an Deinen Hund verfüttert wird.


    Viel Erfolg!


    Grüße aus HH
    Silke

  • Zitat

    aber verschiedene Fleischsorten wie Schwein,Rind Huhn und so weiter können doch nach gewiesen werden,oder doch nicht?Ich habe hier im Forum des öfteren davon gelesen :???:


    Es gibt viele Hundebesitzer die ihren Hund auf Futtermittelallergien untersuchen ließen und ihn dann dem Ergebnis entsprechend gefüttert haben und damit zufrieden sind. Es gibt andere wo das nicht funktioniert hat. Würde zu lang werden, meine Erfahrung dazu ausführlich zu schildern. Nur soviel: Angeblich hatte mein Hund nach so einem Test auch eine Futtermittelallergie - und zwar auf nahezu alles. Er hatte allerdings als einziges Symptom gerötete Schenkelinnenseiten - kein Erbrechen, Durchfall oder sonstwas.
    Ich habe mich dann zu dem Thema selbst informiert und die oben genannte Studie gefunden und mich entschlossen die Ernährung nicht umzustellen. Letztendlich kam heraus, dass mein Hund eine beginnende Unterfunktion der Schilddrüse hatte. Er wurde eingestellt und die Rötungen verschwanden bereits nach einigen Tagen und sind nie wieder aufgetaucht. Hätte ich auf die Tierärztin, die die FM-Allergie feststellte, gehört, hätte mein Hund heute statt barf das "gute" RC Spezialfutter im Napf (das sie rein zufällig in ihrer Praxis verkaufte).


    Die Symptome deines Hundes könnten alle mit einer Unterfunktion der Schilddrüse zusammenhängen. Das würde ich als allererstes abklären lassen. Das Ergebnis hast Du in 2 Tagen. Zum Zeitpunkt der Blutuntersuchung sollte 4 - 6 Wochen vorher keine Impfung erfolgt sein und es sollte nicht während der Läufigkeit getestet werden. Das mit dem Medikamente absetzen weißt Du ja.
    Wenn es nicht die Schilddrüse ist kannst Du dann immer noch weitersuchen.


    Mit Fertigfutter kenne ich mich nicht aus - da können dir bestimmt andere was dazu sagen. Ist aber schon sehr gut, dass Du vom Al**-Futter weg bist. Was bei einer Futterumstellung zu beachten ist hat Silke ja schon geschrieben.
    Eine Ausschlussdiät ist nochmal ganz was anderes - aber vielleicht bringt die Futterumstellung schon gute Ergebnisse.


    LG Nikka

  • SilkeHH Das ist ja super,das du gar keinen Allergietest für den Wauzi brauchtest,schön dass,das kratzen nach der Futterumstellung aufgehört hat.Vielleicht habe ich ja auch das Glück,das sich das ständige jucken und kratzen bei meiner Shila auch einstellt,desegen habe ich ja extra darauf geachtet das das neue Futter getreidefrei und für Allergiker "geeigntet" ist.Ich hoffe ich habe damit auch so einen Erfolg wie du :gut: Das Futter von Wolfsblut Range Lamb bakommt sie erst seit Montag und da ja immernoch cortison im Körper ist kann ich es noch nicht richtig beurteilen ob sich der Juckreiz verringert.


    Hallo Nikka Danke für die Tipps!Eigentlich ist meine Shila schon perfekt für den Schildrüsen- und Allergietest vorbereitet,Läufig wird meine kleine nicht mehr,da sie kastriert ist und der nächste Impftermin steht erst wieder nächstes Jahr an,jetzt muss blos noch das doofe Cortison schnell aus ihren Körper.Ich lasse sie auf jeden Fall auf eine Unterfunktion der Schilddrüse testen,denn wie schon erwähnt die Anzeichen würden genau darauf passen,aber Gewissheit werde ich wohl erst haben wenn beide Tests gemacht worden sind.
    Schön das sich dein Hund wieder so gut erholt hat!Ist er durch die Schilddrüsenunterfunktion in irgendeiner Weise eingeschränkt?


    VLG Blacksharky und Shila

  • Hallo nikka
    Schön, dass du dich wieder eingeklinkt hast: Da du ja barfst, kannst du vielleicht auch meine Frage zum Protein-Aggressionsverhalten beantworten? (Frage etwas weiter oben..: Es wurde herausgefunden, dass ein reduzierter Proteingehalt dazu führt, Aggressionen deutlich zu vermindern. Aus:J.O'Heare"Die Neuropsychologie des Hundes")
    Das wäre super!!

  • Zitat

    (Frage etwas weiter oben..: Es wurde herausgefunden, dass ein reduzierter Proteingehalt dazu führt, Aggressionen deutlich zu vermindern. Aus:J.O'Heare"Die Neuropsychologie des Hundes")


    Schau mal hier ab Seite 18 unter "Nutritiv bedingte Erkrankungen" da steht einiges zu diesem Thema.


    Wenn ein Hund grundlos aggressiv oder in Stresssituationen hochreaktiv reagiert empfiehlt es sich zuerst einmal abzuklären ob körperliche Ursachen vorliegen (SDU, Schmerzen wie: Nerv eingeklemmt, HD etc.) und die Fütterung zu überprüfen ob sie ausgewogen ist. Jeder Hund verstoffwechselt und verwertet die Nahrung (nicht nur Proteine und Kohlenhydrate sondern auch Vitamine und Mineralien), allein schon bedingt durch seine Rasse, etwas anders - z.B. haben Huskies oft einen Zinkmangel. Dann kommt noch dazu wie stark der Hund ausgelastet wird. Innerhalb der gleichen Rasse gibt es nochmals Unterschiede zwischen den Individuen. - Das ist alles logisch aber man übersieht das oft. ;)


    Allgemeingültige Aussagen lassen sich da nicht machen und dann gibt es auch noch viele Autoren von ebenso vielen (Ernährungs)büchern die in einigen Aspekten, naja..... unterschiedliche Ansichten über die Ernährung von Hunden haben. Mit jedem Buch das ich über das Thema lese kommt es zu neuen Aha-Erlebnissen.
    Am besten viel informieren und dann das verwenden, was für den eigenen Hund Sinn macht. Mittlerweile füttere ich stark angelehnt an TCM und wende Kinesiologie an und mein Hund ist fit und hat glänzendes Fell wie noch nie. Auch seine Liegeschwielen, die sonst erst im Dezember verschwinden, sind dadurch jetzt schon weggegangen.


    LG Nikka

  • Hy Nikka
    Vielen Dank noch für deine Antwort-hatte den thread gewechselt und deswegen längere Zeit nicht reingeschaut....
    Nach TCM (Trad. Chin. Medizin)? Was bedeutet das für die Ernährung?
    LG!

  • Zitat

    Nach TCM (Trad. Chin. Medizin)?


    Yep.


    Zitat

    Was bedeutet das für die Ernährung?


    Eigentlich wäre es dazu nötig ausführlicher über TCM zu schreiben. Würde aber über mehrere Seiten gehen. :)


    Sehr allgemein:
    Bei TCM werden die Nahrungsmittel (NM) darin unterschieden ob sie wärmen (z.B. Lamm, Hafer) oder kühlen (z.B. Schwein, Gurke) bzw. neutral sind (z.B. Rind, Karotte), ob sie Energie, innerhalb des Körpers, nach oben oder unten fließen lassen, nach außen (Ausleiten von schädlichen Flüssigkeiten durch Atem oder Harn) oder nach innen (um Energie zu halten, z.B. im Winter) und welche NM bestimmte Organe dazu bringen optimal zu arbeiten. Warme NM sind z.B. gut für die Verdauung, kalte NM z.B. gut gegen innere Entzündungen.
    Warm, kalt und neutral bezieht sich dabei darauf, wie man sich nach der Aufnahme eines NMs fühlt. Dann spielen Meridiane und Jahreszeiten noch eine Rolle und ob die NM süß, sauer, würzig, salzig oder bitter sind. Es gibt befeuchtende und trocknende, rutschende und hemmende NM.


    Hat der Mensch oder Hund physische oder psychische Probleme so ist er, nach TCM, innerlich nicht im Gleichgewicht. Man erstellt eine Anamnese und kann dann die Ernährung entsprechend der Probleme gestalten, z.B. gibt man einem hyperaktiven Hund verstärkt kühle, einem trägen Hund dagegen warme Nahrungsmittel. Das allein genügt aber nicht, man muss den gesamten Hund dabei betrachten (welcher Charakter, wie aktiv, welche organischen Probleme...) um über die Nahrung dem Körper zu helfen wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Hört sich jetzt komplizierter an als es tatsächlich ist. ;)


    Mit dem Füttern nach TCM habe ich erst nachdem er schon über Forthyron gut eingestellt war angefangen. Mein Hibbel-Hund ist dadurch nochmals ausgeglichener geworden.


    Hast Du seit der Forthyron-Substitution schon Veränderungen bei deiner Fellnase bemerkt?


    LG Nikka

  • Puhhh nikka, das hört sich aber wirklich kompliziert an....
    Wir haben gute und schlechte Tage...wir hatten jetzt am Wochenende ein Hundetreffen mit mind. 50 Hunden. Sie hat sich einwandfrei benommen, keinen Streit gesucht , sondern eher meine Nähe.Auch beim Wandern hat sie immer Blickkontakt gehabt - gespielt hat sie allerdings auch nicht. Muss sie aber auch nicht. Ich denke für sie war der Stress hoch, aber sie hat es gut bewältigt. Ihre Tabletten verträgt sie nun auch ohne Futterzugabe-es wird also besser. trotzdem gibt es auch Tage, wo ich sie an die Wand k.....könnte, sie würde es aber noch nicht einmal merken....
    Habe jetzt einige Seiten im Buch hinter mich gebracht und habe nun noch eine Frage zum Serotonin. Anfangs tendierte mein Tierarzt zur Serotoningabe. Nach der Schilddrüsenuntersuchung haben wir aber nicht mehr darüber gesprochen. Ich hatte nun gedacht, ob ich die Serotonintabletten noch zusätzlich geben soll (also noch beim Tierarzt holen soll) - finde nun aber im Buch einen kurzen Hinweis: Serotonin hat einen hemmende Wirkung auf die Hypophyse und die Schilddrüse. Also besser nicht???LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!