Johnny ist krank, wir wissen nicht mehr weiter
-
-
Johnny macht uns große Sorgen. Er ist seit letzte Woche Donnerstag (27.08.09) sehr krank. Er hat Fieber, Schüttelfrost und läuft kaum noch. Er frisst und trinkt seit einer Woche kaum noch was. Wenn er sich bewegt, heult er oft schmerzhaft auf. Er ist teilweise apathisch, starrt ins Leere und reagiert zeitweise kaum noch auf äußere Reize.
Wir waren in den letzten 8 Tagen mit ihm 6 mal bei 4 unterschiedlichen Tierärzten. Davon 2 Besuche in der Tierklinik Duisburg Asterlagen. Bisher konnte ihm niemand helfen und wir haben 3 unterschiedliche Diagnosen bekommen, von denen sich keine als richtig herausgestellt hat.
Wir warten jetzt auf die Ergebnisse vom Blutbild. Die kommen am Montag. Die Vermutung vom letzten Tierarzt geht in Richtung Borreliose, obwohl auch da nicht alle Symptome richtig passen. Er zeigt keine Lähmungserscheinungen, wie sie bei Borreliose geschildert werden.Im Moment bekommt er ein Breitband-Antibiotikum, Entzündungshemmer/ Schmerzmittel und Schonkost.
Wir verlieren so langsam aber sicher das Vertrauen in die Tierärzte und wissen nicht mehr, was wir machen sollen

Er hatte letzte Nacht wieder 40,6°C Fieber und hat sich zweimal übergeben innerhalb einer halben Stunde (Futterreste mit klarem und weißem, zähflüssigem Schleim).
Zwischendurch wirkt er wieder fitter, frisst auch und trinkt (mit Überredungskunst), dann wieder steht er regungslos mitten im Raum, oder in einer Ecke und reagiert auf nichts. Er scheint starke Schmerzen zu haben und hat oft einen runden Rücken, sowie einen gesenkten Kopf bis zum Boden.Falls ihr eine Idee habt, eine Anregung...wir sind für alle Tipps dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Johnny und Naria
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Johnny ist krank, wir wissen nicht mehr weiter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh mein gott,erstmal hoffentlich wird der kleine mann schnell wieder gesund

Also diese beschreibung mit dem rücken und kopf würde ich jetzt auf Magen krämpfe zurückführen.
Was haben denn die anderen TA gesagt?
Und warum sind diese nicht richtig?Vielleicht hat er die krämpfe ja auch weil er antibiotika auf nüchternen magen nimmt.
Also ich kenne das von mir das Antibiotika auf nüchternen magen krämpfe machen und mir davon richtig schlecht wird.allerdings dieses apatische ist schon sehr eigenartig.
Hatte er denn vor kurzem eine Zecke?
-
Das tut mir sehr leid mit deinem Hund.
Das mit den TA kenne ich auch, man ist machtlos.Google doch mal nach den Borreliose Arten, da gibt es verschiedene
Krankheitsbilder, viell. passt da ja was.
Ich wünsche deinem Hunde gute Besserung und berichte mal weiter. -
Hallo Sabrina,
das klingt ja schrecklich :-/
Der kleine Kerl ist ja gerade erst mal 1 Jahr alt, wenn ich das in Deiner Vorstellung richtig gelesen habe.
Habt Ihr mal beim Züchter nachgefragt, ob er Ahnung hat, was das sein könnte oder ob er das vielleicht gar schon einmal bei einem seiner Hunde hatte?
Stammt Johnny denn aus Deutschland oder aus Italien, wo es ja doch leider noch immer diverse Mittelmeerkrankheiten bei Hunden gibt? Könnte es sein, dass er eine Krankheit von der Mutter übertragen bekam, die nun bei ihm erst ausbricht?
Ansonsten kann ich Dir leider keinen Tipp geben und für Johnny nur die Daumen drücken, dass es ihm bald besser geht.
Liebe Grüße
Doris
-
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Sein Verhalten (runder Rücken, gesenkter Kopf) hat er bereits gehabt, bevor er das Antibiotika verschrieben bekam. Es kann sein, dass es dadurch noch schlimmer geworden ist, wobei ich ungerne das Antibiotika weglassen möchte. Zum Fressen bewegen kann ich ihn leider gerade überhaupt nicht.
Zecken hatte er in seinem bisherigen Leben (13 Monate) ungefähr 5 Stück, wobei die letzte schon ein paar Monate her ist.Bisherige Diagnosen:
Wirbelgleiten, Rückenwirbel verrenkt. -> davon bekommt ein Hund kein Fieber...also kanns das nicht sein...wurde auch in der Tierklinik ausgeschlossen nach einem Röntgenbild.
Starke Reaktion auf eine heiße Hündin -> wir glaubten es zuerst auch, wobei auch hier das Fieber nicht passt und es doch sehr extrem für "Liebeskummer" ist.
Magen-Darm-Virus -> Er hatte zwar zweimal sehr dünnen Stuhl, allerdings hatte er sich bis dahin nicht übergeben. Bisher hat er sich auch nur drei mal übergeben insgesamt in den letzten Tagen.
Daraufhin haben wir ihm nur Reis mit Hühnchen gegeben und das Trockenfutter entsorgt, da wir befürchteten er habe verdorbenes Futter gefressen (Das Haltbarkeitsdatum war noch nicht überfällig, aber der Sack schon länger auf). Mittlerweile scheint er den Reis nicht mehr sehen zu können und wir haben das Gefühl, dass ihm durch die Schonkost Nährstoffe fehlen. Gestern haben wir mit Trockenfuter angefangen (einzelne Brocken ab und zu) und er hat sie gerne gefressen. Heute will er sie nicht...Da er nach dem Verdacht auf Magen-Darm Antibiotika gespritzt bekam und Schmerzmittel, ging es ihm einen Tag besser...danach war alles wieder auf dem Tiefpunkt. Die Schonkost scheint nichts gebracht zu haben und deswegen waren wir dann Freitag beim vierten Arzt...dessen vager Verdacht Borreliose lautet. Ein großes Blutbild wird gemacht und Morgen erfahren wir dann das Ergebnis.
Bei Borreliose habe ich immer gelesen, dass Lähmungserscheinungen auftreten....diese hat er nicht. Er läuft zwar manchmal sehr steifbeinig, aber ich denke eher vor Schmerz und verkrampft.
Ich denke ich werde ihn gleich noch mal hinlegen, damit er noch Schlaf bekommt.
Edit: Er kommt aus Deutschland, das mit der Züchterin ist eine Idee, mal schauen ob ich sie heute erreichen kann. Wobei sich seine Mutter bester Gesundheit erfreut.
Johnny und Naria
-
-
Guck mal hier, da ist Borreliose gut beschrieben.
-
Hi Naria,
wurde auch auf Babesiose behandelt?
Die Symptome passen leider auch auf Babesiose zum Großteil.
-
hallo,
könnte auch ne akute pankreatitis sein...fieber, erbrechen, durchfall und wie ein sägebock dastehen passt alles...ebenso das nach spritzen estmal ne kurzzeitige besserung da ist...
fa. vetmedlabor/idexx bietet mittlerweile einen sehr guten test an, die cPL canine spezifische lipase, nicht mir der normalen lipase zu vergleichen...die sind bei den wegschick firmen oft normal obwohl schon was los ist
vielleicht kannst du das ja mal einbringen und den test machen lassen
gute besserung -
Hallo, hatte die gleiche Art und Weise mal mit einem Darmverschluß. Der 4 TA hat es festgestellt und im letzten Moment operiert.
Weise mal darauf hin.
Oder könnte es vielleicht eine Vergiftung sein?Alles Gute, Sigrid
-
Ich würde weiterhin Schonkost geben, in Form von matschig gekochtem Reis, mit Hühnchen und Möhren.
Alternativ kannst du ihm auch Kartoffelpüree geben.
Trockenfutter würde ich erst mal keins füttern.
Darf ich mal fragen um welches Futter es sich dabei handelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!