Johnny ist krank, wir wissen nicht mehr weiter

• Unser Dorf-TA meinte auch zu uns Entwurmen ist ok,habe aber lieber doch in der TK angerufen und da auch noch nachgefragt,und die haben mir gasagt Um Himmels Willen bloß nicht entwurmen.Entwurmungszeugs ist pure Chemie und das sollte man in der Situationj absolut lassen.

• Guten Morgen

nun bin ich schlauer, aber anscheinend schadet es ihm momentan nicht, denn heute morgen war der Output etwas fester als sonst, wenn auch noch nicht wirklich fest.
    Eben wegen dem Durchfall dachten wir an Würmer, vor allem an einen Bandwurm, denn er frisst ohne Ende und nimmt ab. Im Wald nimmt er alles mögliche ins Maul (vor allem Stöckchen) und frisst Gras, was eine Wurminfektion ja begünstigen würde.
    Wir warten mal ab, wie es nun weiter geht und werden in wenigen Tagen noch mal den Arzt fragen, wenn es nicht besser wird.

Liebe Grüße

Johnny und Sabrina

• Zitat

nun bin ich schlauer, aber anscheinend schadet es ihm momentan nicht, denn heute morgen war der Output etwas fester als sonst, wenn auch noch nicht wirklich fest.

Na das hört sich doch ganz gut an - halte uns weiter auf dem Laufenden, ja?
    Und gute Besserung weiterhin für deinen süßen Wuschel...

• Hallo Sabrina,

wenn Jonny trotz gesunden Appetits abnimmt, kann es mit dem Kortison zusammenhängen. Kortison baut Muskelmasse ab. Muskeln wiederum erhöhen das Gewicht.

Was die vorbeugende Wurmkur anbelangt, bin ich auch sehr skeptisch. Ein TA sagte mir einmal, dass wir ja auch kein Antibiotikum nehmen, um einer evtl. Infektion vorzubeugen. Die Untersuchung einer Stuhlprobe auf Würmer sollte einer Wurmkurgabe vorausgehen, auch wenn diese manchmal negativ ausfallen kann, obwohl ein Wurmbefall vorliegt.

Gruß
    Karin

• hallo sabrina,

mein filou hat eine autoimmunerkrankung (hirnhautentzündung) und über ein jahr regelmäßig und bevor die genaue krankheit feststand immer wieder hoch dosiert cortison bekommen. auch das ausschleichen der cortison dosis war bei uns häufig mit rückfällen verbunden. von der 5mg dosis haben wir ewig gebraucht runter zu kommen. du hast geschrieben, das dein hund angst vor fremden hat und auch geräuschempfindlich ist. das ist bei filou heute noch so. er ist viel zurückhaltender bei unbekannten dingen/menschen. auch die geräuschempfindlichkeit ist extrem bei ihm. der mixer /staubsauger geht in ordnung aber bohrmaschine oder pürierstab geht gar nicht. auch geräusche von außen, rasenmäher, blaulicht und gewitter sind ein problem. er hechelt dann sehr stark und versucht sich unsichtbar zu machen ... sehr elendiges bild... außerdem hat filou stark zugenommen und ist seit einem halben jahr fast ohne erfolg auf diät :(
    wenn du noch fragen hast stehe ich dir gerne zur verfügung
    gute besserung an deinen süßen

gruß silke & filou

• Hallo,

das mit Filou klingt wirklich nicht schön.
    Ich bin froh, dass Johnny dieses sehr ängstliche Verhalten mittlerweile bei Spaziergängen nicht mehr zeigt. Heute ist er so aufgeschlossen wie immer auf dem Hundeauslaufplatz gewesen. Und er hat auch mit seinem Gehör geglänzt, denn er kam sofort beim abrufen, wohingegen ein Beagle mit uns bestimmt 50 Meter mitgelaufen ist und auf Herrchen und Frauchen kein bisschen gehört hat :D
    Da sind wir immer sehr stolz auf unseren Kleinen.
    Was seinen Stuhlgang betrifft ist er immer noch recht dünn, allerdings hat er bereits 200g zugenommen (bekommt aber auch wesentlich mehr Futter).
    Wir warten bis Freitagmittag, ansonsten gehen wir noch mal zum Arzt.

Liebe grüße

Johnny und Sabrina

• Zitat

wenn Jonny trotz gesunden Appetits abnimmt, kann es mit dem Kortison zusammenhängen. Kortison baut Muskelmasse ab. Muskeln wiederum erhöhen das Gewicht.

mag ja sein, aber durch kortison nimmt man unmengen an kalorien zu sich und der körper speichert zu viel wasser...deshalb nimmt man bei einer längeren kortisonkur ja auch so zu und nicht ab!

• Antibiotika zerstören die Darmflora, mit zerstörter Darmflora hat man u.a. Durchfall..

Man kann die Darmflora hinterher aufbauen/unterstützen mit z.B.:

Bactisel Gel
    Canina Darm Gel

Gibt sicher noch viele andere, aber diese kenne ich, hilft super bei Durchfall nach Antibiotika-Gabe.

LG,

Monica

• Kortison speichert im menschlichen Organismus Wasser, nicht beim Hund. Ein Hund kann aber auch unter hohen Kortisongaben dünner werden, ohne wesentlich an Gewicht zu verlieren. Wenn er extrem Gewicht verliert, ist es entweder die abbauende Muskelmasse oder es steckt eine zehrende Erkrankung dahinter.

Brunna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!