Blutergebnis da, Unterfunktion der Schilddrüse

• So ihr lieben,
    wie schon im anderen Beitrag berichtet, hatte unsere Hündin kahle Haarstellen. Darauf wurde eine Blutuntersuchung gemacht.
    Sie hat also eine Unterfunktion der Schilddrüse.
    Jetzt meine Frage wer kennt sich damit aus, sie bekommt ab sofort Medis eine halbe Morgens und eine halbe Abends. Medikament heißt Forthyron.
    Wäre schön wenn jemand Ahnung davon hätte und mir berichten kann.
    Gruß Petra

• Mein alter Hund hatte das auch, aber das ist eigentlich nicht weiter schlimm gewesen. Es gab dafür Tabletten die auch absolut erschwinglich sind und dann wuchs das Fell auch wieder nach. Bis auf die Stellen im Fell gab es aber keine anderen Auswirkungen der Unterfunktion.

• Hallo
    Warum eine Stunde vor der Fütterung??? Hat man mir gar nichts von gesagt. Wie gibst du ihr die Tablette denn, mit einem Stückchen Wurst???
    Gruß Petra

• Hallöchen,

unser frühere Hund hatte auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Haben Thyroxin gefüttert. Wir haben das immer im Laufe des Vormittags erledigt. Anfangs fand sie das Maul auf und Tabletten rein und Schlucken nich so toll, aber sie hat danach immer ein Stück trockenes Brot bekommen und schon bald hat sie uns aufmerksam gemacht, wenn man die Tablette noch niciht gegeben hatte.
    Sie hatte mit den Medikamenten gar keine Probleme mehr, war fit wie ein Turnschuh.

Also alles nicht so tragisch!

LG Bea

• Hallo,

uns wurde gesagt eine, besser zwei Stunden vor dem Füttern.
    Wir geben die Tabletten zweimal am Tag, je eine 3/4 Tablette in einem Stück Leckerchen, bzw. lassen ihn die Tabletten mit wenigen Brocken Futter aus der Hand futtern.
    Bei uns ist auch die Uhrzeit der Gabe relativ wichtig, um zu große Schwankungen zu vermeiden, allerdings zeigt unser Hund auch Verhaltensauffälligkeiten.

lg, Pudel

• Bei uns wurde ja am Dienstag auch Blut abgenommen, also net bei mir eher beim Hund *g*, nun warten wir auf die Ergebnisse....
    Gesagt hat uns die TÄ aber auch schon, dass wir die Tabletten eine Stunde VOR dem Essen geben sollen

• Hallo,

unser ehemaliger Rüde hatte eine Schilddrüsenunterfunktion und hat Thyroxin bekommen. Ich weiß nicht mehr wieviel er bekam, aber in Fleischwurst versteckt war die Fütterung kein Problem.
    Mit den Medis führt man dem Körper die fehlenden Schilddrüsenhorme zu, die die Schilddrüse wegen der Unterfunktion nicht mehr oder nicht mehr ausreichend produzieren kann.
    Es hat eine Zeit gedauert, bis er richtig eingestellt gewesen ist, dann war alles okay.
    Unsere TA hat damals auch gesagt, wir sollen ihm die Tabletten eine Stunde vor dem Fressen geben. Haben wir auch getan, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an den Grund erinnern.
    Frag doch Deinen Tierarzt einfach noch mal.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Es ist egal, wie man die Tabletten gibt. Wenn man sie mit dem Futter gibt, muss man mehr Thyroxin geben, weil weniger im Darm aufgenommen wird. Man muss sich nur entscheiden, wie man es macht und es dann beibehalten.

Teddy, der Hund von meiner Mitbewohnerin, bekommt auch Thyroxin. Er bekommt es auf nüchteren Magen. Mund auf, Tablette reinschieben bis er *örgs* macht und Leckerlie hinterher. Ich packe nichts ein, das ist mir zu blöd, da wirst du nämlich öfters mal ne Tablette finden, die wieder ausgespuckt wurde.

Das Maul aufmachen, kündige ich an. Ich sage dann "Tablette", Teddy mach 'Ah' :D Dann umfasse ich die Schnüss von oben. Maul geht i.d.R. schon von selber auf, weiter 'ahahah...' sagen, bis die Tablette drin ist, Keks hinterherschieben. Fertig. Bei uns gibts nen Beutebrocken von Kausnack. Da ist Hundi dann glücklich. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!