Ich habe einen Malinois :/
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem, wenn man es so nennen mag. Ich habe ja meinen Welpen aus Spanien und dachte, da mir das so gesagt wurde, dass er halb BArdino halb Galgo ist. Er hat auch eine sehr schlanke Figur, bis auf seinen Riesenschaedel und seine Riesenfuesse. Ich mich natuerlich eingelesen in die Geschichte des Windhundes, Erziehung usw, da ich mir einen Bardino eher zutraue, mit windhunden habe ich allerdings null Erfahrung.Jetzt war ich beim Tierarzt gewesen und bei mir im Wartezimmer sass ein Polizist mit seinem Mali. Mein Hund. Nur dass meiner Bardinofarben ist. Genau das gleiche Gesicht, die gleichen Augen, die gleicht Figur.
Ich also den Tierarzt gefragt und er, sowie beide Kollegen mir bestaetigt dass es ein Mali Mix ist bzw die Warschinlichkeit sehr gross ist. Ich mich an Spanien gewendet und siehe da, die leider gestorbene Mutter war ein reinrassiger Mali und der Vater, und jetzt kommt der Knaller, ist ein Reinrassiger Cao de Castro Laboreiro, der dem Besitzer des Tierheimes gehoert aus dem der kleine zu "meiner" Organisation kam!
Zur Geschichte, die Hunde aus diesem Tierheim wurden beschlagnahmt da der Besitzer mit seinem Cao de Castro Laboreiro Mischlinge zuechtete und diese dann ins Ausland verfrachtete. Mein Kleiner und seine Geschwister kamen in ein Tierheim, die Mutter ist gestorben, war dem Tierheim aber noch bekannt. Er kam dann zu einer Tierschuetzerin die ihn "angeblich" neben seiner toten Mutter fand, damit er schnell aus Spanien weg kommt. Dies hat die Frau mir allerdings nur privat per email erzaehlt, das Tierheim wusste davon nichts. Ich gebe dem Tierheim auch keine Schuld daran, sie haben jetzt diese Frau aus ihrer Liste von Pflegefamilien gestrichen.
Was habe ich mir denn da angelacht? Na dann mal viel Spass ei der Erziehung.. Aber ich liebe ihn trotzdem. Jetzt gehts ans Buecherlesen.
Hat jemand Erfagrung mit diesen Rassen??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Also ich kenne mich mit der Rasse Mailnois gar nicht aus, aber was ich von Beobachtungen her weiß ist, dass sie ganz ganz tolle Hunde sind, wenn man sie richtig arbeitet.
Du packst das schon! Ach und: meinen Glückwunsch! Das wird bestimmt ein super toller Hund, wenn du dich schon so erkundigst und wohl auch gewillt bist, das beste aus der Situation zu machen!
Gruß
Jennja -
Hast du mal ein Bild von ihm?
-
Meiner ist ein Malinois-Bordercollie-Mix. Ich sehe mehr Mali als Border in ihm, er sieht auch optisch mehr nach Mali aus.
Ich finde ihn extremst. Extrem super, extrem anstrengend, extrem lieb, extrem selbstbewusst, extrem energiegeladen, extrem schlau.... mir fiele noch mehr ein.
Ich hatte vorher 2 Hunde (2 Shibas), jetzt habe ich nur noch 1 (obwohl ich lieber wieder 2 hätte), weil dieser power für 4 hat und mehr schaffe ich nicht!Mein Tag dürfte ruhig 48 Std. haben, ich hätte gerne 4 Hände und 8 Beine. Mein "Mali" fordert mich, aber er ist auch extrem lieb zu allem und jedem. Ein Hund, der Kumpel ist, mit dem man sich wohlfühlt.
Ich kann nur sagen: Glückwunsch! -
Hallo,
nun mach dir mal keinen Stress...
Auch ein Mali ist in erster Linie "nur ein Hund"...
Natürlich mit besonderen Ansprüchen, die eigentlich jede Rasse irgendwo hat.
Der HSH Anteil würde mir da mehr "Sorgen" machen...
Hast du mal ein Bild von dem Kleinem?
Auf keinen Fall solltest du jetzt denken "Mali?! 24 Stunden Beschäftigung!"
Vlt. kommt auch mehr der HSH raus...da hast du dir ein wirkliches Ü-Ei geholt... -
-
Ohne mir die Windhundhalter nun zum Fein machen zu wollen, aber ich würde mich an deiner Stelle Glücklich schätzen. Die Galgos verfügen meist über einen starken jagttrieb und sind in meinen Augen zum Teil schwerer händelbar als ein Mali. Natürlich steck eine Menge Arbeit in der Erziehung eines Malis. Aber ich finde es sind ganz tolle Hunde mit denen man super arbeiten kann. In meinen Augen sogar besser als mit einem Galgo.
Du wirst es schaffen aus deinem kleinen einen ganz tollen Hund zu machen und lernen mit seiner Triebigkeit umzugehen. -
-
Zitat
Auch ein Mali ist in erster Linie "nur ein Hund"...
Eben!
Deswegen muss sie doch nicht gleich in ein Maliforum verbannt werden -
Hallo!
Auch wenn mich jetzt gleich alle am Liebsten erschießen wollen, aber übertreib es bei deinem Mali Schatz nicht mit der Beschäftigung.
Viele meinen der muss drei mal die Woche auf den Platz und dieses und jenes.... Malis sind ziemlich schnell zu puschen und drehen daher schneller auf. Ich würde wie bei jedem anderen Hund zusehen, dass er viel kennenlernt und dir vertraut.
Super strenge Komandos find ich bei so einem schnell lernenden Tier auch ziemlich nervig.... Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber wenn du deinen Mali Schatz vertauensvoll und nicht so übertrieben streng behandelst, reichen bald schon Blicke um euch zu vertändigen.Zu der anderen Rasse kann ich nichts sagen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Schatz!
Gruß
Lilli -
Zitat
Auch wenn mich jetzt gleich alle am Liebsten erschießen wollen, aber übertreib es bei deinem Mali Schatz nicht mit der Beschäftigung.
Viele meinen der muss drei mal die Woche auf den Platz und dieses und jenes.... Malis sind ziemlich schnell zu puschen und drehen daher schneller auf. Ich würde wie bei jedem anderen Hund zusehen, dass er viel kennenlernt und dir vertraut.
Super strenge Komandos find ich bei so einem schnell lernenden Tier auch ziemlich nervig.... Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber wenn du deinen Mali Schatz vertauensvoll und nicht so übertrieben streng behandelst, reichen bald schon Blicke um euch zu vertändigen.Sehe ich genau so!!!!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!