Ich habe einen Malinois :/

  • Malis sind super Hunde, wenn sie im richtigen Maß beschäftigt werden, Familienanschluss haben, gut sozialisiert sind. Sie sind im allgemeinen arbeitsfreudig und auf ihren Halter bezogen, lernen schnell. Sie sind im Grunde sensibel, wobei das von Hund zu Hund variiert, ebenso ist nicht jeder Malinois für den Schutzhundesport geeignet.


    Wir haben mit unserer Darko auch so ein Überraschungspaket aus Labrador und vermutlich Malinois. Sie ist temperamentvoll, lernt gern und schnell, arbeitet gern (fordert die Arbeit aber nicht ein). Bei ihr kommt man mit Motivation sehr weit. Sie ist sensibel, reagiert auf Stimmungen von mir, beobachtet uns sehr gern. Wir haben ihr immer auch Ruhephasen beigebracht, ihr Temperament zeigt sie dann beim Toben über Wiesen oder auch im Hundesport. Wir sind froh, dass sie so ist, wie sie ist.


    Insgesamt denke ich, dass Du mit einem Malinois-Mix sicher viel Spaß haben kannst. Ja, es ist "Arbeit", aber ich denke, dass mit so einem Malimix viel mehr möglich ist, als mit einem stark jagdtriebigen Windhund.


    Zu der anderen Rasse Deines Mixes kann ich nicht viel sagen, da ich real keinen kenne. Aber es gibt ja Rassestandards und so in etwa kann man sich da vielleicht ein Bild machen.



    Darkosworld :)

  • HuHu :)


    Ich weiß leider nicht ob es dir hilft aber ich auf der Suche nach Bildern der zweiten Rasse auf folgende Seite gestoßen:


    http://www.castro-laboreiro.de/haltung.htm


    Weiß aber nicht wie gut diese ist. Da wird die Haltung von einem HSH und was man beachten sollte beschrieben... vielleicht hilft es ja :)


    Liebe Grüße und viel Glück euch beiden :rollsmile:

  • Ich kann nicht gerade auf eine Historie zurück blicken, in der ich mit HSH's gelebt und gearbeitet habe, aber manche der Tipps sind alt und überholt. Ich lese zu viel "Ranghöchster, der sind Sie in dem Sie" dem Hund nicht vor der eigenen Mahlzeit füttert, ihn nicht aufs Bett lassen, ihn nicht als erster durch die Tür marschieren lassen.


    Nur unterm Strich machen diese Dinge mich nicht zum Ranghöchsten. Der Hund wird denken "Gähn, ja mach mal, wenn du meinst!" aber mich nicht dadurch zum Ranghöchsten (ich mag dieses Wort nicht) erheben, nur weil ich mich aufführe wie ein Tyrann.


    Aber wie gesagt, vielleicht liege ich falsch, wenn es um HSH's geht. :???:

  • Erstmal Glückwunsch zu deinem Mali-Mix. Wie du wohl aus meinem Namen lesen kannst bin ich ein total Mali-Liebhaber und habe selber zwei Malis. Wie die anderen schon geschrieben haben, ein Mali ist auch nur ein Hund, wenn oftmals mit mehr Power und Elan....aber


    Jeder Mali ist trotzdem unterschiedlich und du brauchst dir jetzt keine sorgen machen das du ein 24 Std Power-Tag vor dir hast. Meine beiden sind so unterschiedlich, das einzige was die beiden gleich haben ist, das sie beide verfressen sind :D


    Meine Kleine ist 2 Jahre und der totale Power-Hund. Bei ihr muss immer was gehen und sie liegt selten still....zur Zeit gerade, oh Wunder, liegt sie mit ihrem Hühnchen in ihrem Körbchen. Ich selber mache Obidienc mit ihr und mein Sohn macht Agility. Wenn sie ausgelastet ist, dann ist alles okey, wenn nicht dann muss ich schon meine Schuhe und sonstiges Sachen in Sicherheit bringen, dann stellt sie alles an, aber ich würde mein Miststück für kein Geld der Welt hergeben.


    Und dann haben wir noch unsere Dicke, die ist 6 Jahre alt, aber ihre Devise war schon immer Sport ist Mord und zuschauen reicht völlig aus. Ich sage immer das ist eine Katze im Mali-Kostüm ;) . Sie macht zwar auch Agility (laut ihrer ersten Besitzerin, bei der es ihr sehr gut ging, ist das ein Wunder) aber eben noch ihrem Tempo. Wenn es heiss ist oder sie einfach keine Lust hat, konnte man glatt denken man sieht eine Zeitlupe von ihr. Wenn meine anderen beiden schwimmen, macht sie den Bademeister und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen.


    Du siehst jeder Mali kann anderst sein und Mali ist nicht gleich nur Power. Ich denke du solltest einfach versuchen zu schauen was dein Hund braucht und wenn er halt etwas mehr Power hat, ihn dann halt nach seinen Bedürfnissen fördern.


    Ich kann für mich sagen, dass ich mich jederzeit wieder für einen Mali entscheiden würde und auch werde.


    Du sagst der kleine kommt aus Spanien, deshalb würde ich ihn, wenn er alt genug ist, auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen. Meine Dicke hat auch 2 Jahre in Spanien gelebt, würde dann schweren Herzen abgegeben, aber sie verträgt leider die Hitze nicht wirklich. Leider hat sie Leishmaniose, was wir aber von Anfang an wüssten. Nur so als kleiner Tip, wobei ich denke, dass du darüber informiert würden bist.


    So nun wünsche ich dir ganz viel Spass mit deinem Mali-Mix und du wirst feststellen es ist eine super tolle Rasse und er wird ein toller Begleiter werden.


    Lg


    Mali-Liebhaber(in)


    p.s. Und lass die Finger von dem Mali-Forum, ich war einmal dort und nie wieder ;)

  • Hallo an alle,


    danke fuer eure Antworten! Ich bin ueberzeugt dass Malis ganz tolle Hunde sind und von diesem Mali Forum bleib ich garantiert weg. :shocked:


    Ich werde ihn jetzt erst noch ein wenig ankommen lassen, er ist ja erst seit dem 10.8. bei uns, wir trainieren schon ein wenig mit der Schlepp, wenn man das trainieren nennen kann, eher gewoehnen. Leider hat er sein Geschirr zernagt also keine Schlepp bis das Neue kommt.
    Ansonsten ist er ein bildschoener Hund, so langsam kommt er auch von alleine und will kuscheln, was ich sehr schoen finde.
    Wir ziehen gerade um, dann haben wir auch mehr Platz und jeder bekommt sein eigenes Bett :)
    Ich denke ich werde mich trotzdem noch ein wenig mit der Mali-Materie befassen, schaden kann es ja nicht!
    Und jetzt einen schoenen Freitag abend an alle, lasst es krachen :party:

  • Zitat


    p.s. Und lass die Finger von dem Mali-Forum, ich war einmal dort und nie wieder ;)


    bei dieser selbsternannten Elite braucht man sich nur blicken lassen, wenn man Diensthundeführer ist, einen reinrassigen Mali hat, mit interessanten Papieren und VPG macht.
    Menschlich das fürchterlichste Forum, das mir je untergekommen ist. Eine wirklich erstklassige "Werbung" für diese Rasse. :headbash:
    Es freut mich, Mali-Besitzer zu lesen/treffen, die noch normal sind und nicht so elitär abgehoben und aggressiv.

  • Hallo Alexandra,


    also bloss nicht verrückt machen lassen. Ich habe auch einen Mali-Mix. Mutter ist Mali-Labbi, Vater Bracke-Labbi, aber der Mali hat bei ihm voll durchgeschlagen. Er ist das beste, was mir passieren konnte.
    Alle haben mich anfangs bekloppt gemacht. Oweia, ein Mali, dann viel Spass beim auslasten, der ist ja total überdreht usw.
    Er ist überhaupt nicht überdreht und der liebste Hund der Welt. Er hat auch eher einen "normalen" Tagesablauf (grosse Spaziergänge, toben mit seinen Kumpels, Spielchen im Garten, spielen mit meiner Tochter usw.)


    Er ist total lernwillig. Er hat jedes Kunststückchen im Handumdrehen drauf. Er ist sehr wachsam. Also ich denke, wenn man den Hunden ein gesundes Maß am Auslastung bietet, kann man mit fast jedem Hund zurecht kommen.


    Also ich würde mich immer wieder für einen Mali-Mix entscheiden.


    lg, pamirax

  • Zitat


    bei dieser selbsternannten Elite braucht man sich nur blicken lassen, wenn man Diensthundeführer ist, einen reinrassigen Mali hat, mit interessanten Papieren und VPG macht.
    Menschlich das fürchterlichste Forum, das mir je untergekommen ist. Eine wirklich erstklassige "Werbung" für diese Rasse. :headbash:
    Es freut mich, Mali-Besitzer zu lesen/treffen, die noch normal sind und nicht so elitär abgehoben und aggressiv.


    ... komisch..hab nen Mali ohne Papiere , mache kein VPG ,bin auch kein DHF und bin dort schon seit 4 Jahren glücklich und zufrieden
    also jetzt mal bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben.


    etwas angefressene Grüße Claudia

  • Hallo,


    Red Amy nicht angefressen sein, wir sagen hier nur unsere Erfahrungen und leider habe ich in dem Forum schlechte Erfahrungen gemacht. Solltest du gute Erfahrungen gemacht haben, dann sollst du es hier auch sagen, weil in jedem Forum gibt es Vor- und Nachteile, aber wenn man persönlich schlechte Erfahrung gemacht hat, dann möchte man es auch sagen. Und vielleicht zeigst du uns durch deine Erfahrungen die guten Seiten des Forum auf und wir sehen auch die positive Seiten und das es dort auch super tolle Menschen gibt, nur sind wir wahrscheinlich an die Falschen geraten, leider.


    Artisae du wirst es schon richtig machen und ein guter Tip lass deinem Mali nie unbeobachtet ein Geschirr an, ich bin bei Geschirr Nummer 5 angekommen :D


    lg


    Mali-Liebhaber(in)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!