Ich habe einen Malinois :/

  • eine interessante Mischung und wohl nicht so ganz unproblematisch - und damit meine ich die Kombination mit dem Labo.


    Zunächst mal: ruhig bleiben. Der Hund ist auch nur ein Hund. Er denkt wie ein Hund, fühlt wie ein Hund, lernt wie ein Hund und handelt wie einer.


    Was ich dir aber gleich sagen kann: dein Hund braucht von Anfang an klare Ansagen. Was ist erlaubt, was nicht? Was will Frauchen? Was passiert, wenn mir das wurscht ist? Er wird dich sehr nachdrücklich fragen.


    Du fährst gut damit, aus dem Bauch heraus zu handeln. Denn wenn du erst im Buch nachliest oder im Forum nachfragst, bevor du reagierst, hat der Hund schon seine Lektion gelernt. ;)


    Der Verweis auf´s Mali-Forum ist übereilt. Die wollen in diesem Elite-Forum weder Mischlinge noch dumme Anfänger-Fragen.


  • Nein, du wirst nicht gleich erschossen, keine Angst. :lol:
    Und du hast auch Recht. Hochpuschen ist Schrott.


    Aber - ein Mali fordert einfach was. Ich probiere immer, seine Ruhephasen möglichst lang zu halten. Schläft der, bin ich glücklich. Aber das hält nur 2-3 Std. :hilfe:


    Wenn der erstmal wach ist, kann der ganz schön nerven. Läuft mir z.B. ständig hinterher, will ja nichts verpassen, ich könnte ja was spannendes machen. :hust:
    Und ich passe wirklich auf wie ein Schiesshund, dass er mich nicht manipuliert! Aber ich bin ja nicht blöd und merke, wann er sich langweilt.
    Und dann tue ich gut daran, ihn in gewissem Masse zu fordern, vor allem auch geistig. Nasensuchschnüffelarbeit ist z.B. super für einen Mali. :gut:


    Meine beiden Shibas früher hatten viel weniger Bedürfnisse diesbezüglich. Die waren (arbeits-)faul, die hatten gerne mal ihre Ruhe, lümmelten so vor sich hin, kauten hier und da einen Knochen und spielten dann und wann. Gassi gehen 3x am Tag und gut wars.


    Mein halber Mali fordert einfach mehr ein, mehr Arbeit, mehr Spass, mehr spielen, mehr rennen, mehr von allem. Und wenn ich das nicht geschickt befriedige, sucht der sich Tätigkeiten, die ich sicher nicht lustig finde.
    Wir wollen doch alle unsere Hunde zufrieden und ausgeglichenen, oder nicht? ;)


    Und super strenge Kommandos gibt's bei mir nicht. Geht alles mit Liebe, Sanftheit, Geduld und Konsequenz. Scharfe Kommandos sind für Leute von gestern.

  • Ihr seid aber schnell :D


    Danke fuer eure Antworten und dass ich hier im Forum bleiben darf ;) .


    http://img199.imageshack.us/i/img0413p.jpg/[/img]


    http://img190.imageshack.us/i/img0435mxi.jpg/[/img]


    Das sind leider nicht die Besten, aber auf den meisten anderen ist er entweder halb drauf oder liegend.


    Ich glaube auch dass er ein ganz toller Hund ist, und er ist wirklich extrem, in allem was er macht. Ansonsten ist er sehr frech,aber nicht unbedingt im negativen Sinn, neugierig, verfressen, verliebt in Picknicker :/ , er hinterfragt alles, er will beschaeftigt werden, er ist sehr laut, er bellt kaum aber er fiept und macht komischer Geraeusche (genau wie der Mali des Polizisten), er ist zu allen freundlich und er bringt mich alle fuenf Minuten auf die Palme. Doch alles was er tut, tut er mit so viel Charme dass man ihm nie boese sein kann. :roll: .


    Jetzt habe ich also einen hochsensiblen, anhaenglichen, furchtbar verschmusten Berger des Pyrenees Mix und einen unempfindlichen, vorwitzigen Malimix.


    Ich habe auch schon gemerkt dass sie bei der Erziehung wie Feuer und Wasser sind. Silas, den MaliMix, kann man ruhig auch mal zur Seite schieben. Bei Grover wuerde die Welt zusammen brechen wenn man ihn nur boese anschaut. :lol:


    Naja vielen Dank nochmal fuer eure Tipps, wir schaffen das schon, jetzt erst mal Hundeschule!

  • Hallo!


    Von meinen drei Fellnasen ist meine Mali-Maus auch die aktivste.
    Doch je weniger ich sie beschäftige (damit meine ich jetzt nicht Spazierengehen, Wanderungen, Fahrrad fahren und überall mit hinnehmen) desto ruhiger ist sie.


    Das Mali Forum empfehle ich auch mal gar nicht...


    LG
    Lilli

  • Zitat

    Ich war gerade im Mali Forum, das ist ja schlimmer als ich gedacht habe. Da ist ja jede Diktatur angenehmer. Bitte nicht dahin abschieben :no:


    kann ich verstehen. Bleib hier :gut:

  • Also letztendlich hast du deine Fellnase ja jetzt eh, und ich denke was sich daraus entwickelt, du wirst schon damit umgehen können...


    Damit meine ich nicht, dass du nicht vielleicht zeitweise verzweifelt und überfordert bist (so geht es mir z.Zt. :hilfe: ), sondern dass es kaum eine Schwierigkeit gibt, die mit vernünftiger Erziehung nicht auf Dauer zu beheben wäre und dann wird es irgendwann ganz toll sein (darauf hoffe ich :lol: ).


    Bei meinem (siehe Profilbild) wird auch von vielen vermutet dass ein Malinois mit drin ist. Sicher ist nix außer Schäferhund, alles andere ist reine Spekulation... aber vom Verhalten und der ganzen Art her passt das 1:1.


    Und ich kann auch nur unterschreiben: extremst! Er treibt mich in den Wahnsinn, aber es ist auch soooo toll, wie schlau er ist und wie schnell er lernt (leider auch Quatsch wie Türen aufmachen) und wie freundlich und verschmust er ist... auch wenn ich manchmal nicht mehr weiter weiß, ich habs noch nie bereut dass ich ihn habe. Und jeden Tag sind die Fortschritte erkennbar und man freut sich drüber.


    Also lass dich nicht von vornherein von einem Namen abschrecken. Vielleicht kommt eh alles ganz anders.


    War vorhin auch mal im Mailinois-Forum schnuppern. Da fühlte ich mich nicht zuhause... ist nur was für Reinrassige, glaub ich. Kein Mali-Mix Forum oder so aufzutreiben... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!