Erziehungsmaßnahmen wie im Rudel

• Woher willst Du wissen was wann artgerechte Sanktionen sind?

zu 2. Dazu kommt es bei uns komischerweise nicht weil die Struktur geklärt ist ... Wenn ich sage runter ist das runter, wenn ich sage Pfui Aus Sitz Platz , dann ist das so ... Meine Hunde wurden positiv bestärkt und führen das Kommando dann willig aus weil ich es verlange ... Ich sanktioniere erst dann heftiger wenn es wirklich ein böswilliges ( überzogen, mal auf menschlich Projeziert) "Du kannst mich mal" ist

Zu 3... Siehe den Tread den Du eröffnet hast , da schreibe ich Dir nachher auch gerne den ein oder anderen Tip rein wenn der Herr Köppel das in seinen Büchern nicht Fachgerecht beschrieben hat ;)

Zu 4 ... Naja ich vertreibe ihn von seinem Platz ... Empfinde ich als Artgerechter als Nacken packen und runterzerren

Na *g fremde Hunde habe ich eher selten hier... Und die springen nicht auf die höheren Plätze weil meine Hunde der Meinung sind da hat kein rudelfremder was verloren ;)

• Zitat

Was nun? Was ratet Ihr den Hundehaltern? Für euch kann es kein Dominanzproblem sein, wenn ich das richtig verstehe was ihr so schreibt. Was ist dann das Problem? Bitte jetzt kein "aus der Ferne kann ich nicht urteilen". Butter bei die Fische!

Also wenn ihr vor Ort noch nicht mal wisst was Sache ist (und ihr könnt es live beobachten) dann frage ich mich wie das aus der Ferne funktionieren soll :???:

Es wurde hier ja schon erwähnt: liebevoll und konsequent Erziehen erklärt ja das Wie (wurde nun erzogen) noch lange nicht. Nach deiner Beschreibung würde ich sagen: wenn man einen Hund "hofiert" dann wird er sich genau so benehmen. Ich persönlich halte ja von dem ganzen Tausch- und Ablenkungsgdöns nichts. Wenn der Hund einen klaren Faden "in die Pfoten" bekommt kann er sich danach richten und es hilft allen Beteiligten.

Er ist nicht zum "King" mutiert weil er keinen Schnauzgriff und Co. erhalten hat (darauf wolltest du doch hinaus, oder?) sondern weil er schlichtweg wie ein "goldenes Kalb" (nach deiner Beschreibung, wie die Realität aussieht weiß ich ja nicht, das ginge nur vor Ort) behandelt wurde.

Ein Tibetterrier (der kein Terrier ist) wird mit 3 Jahren "erwachsen". Sieht ja fast so aus das dies auch auf Terrierrassen zutrifft und sich ihr Potential erst später bemerkbar macht.

• Zitat

Okay - Das Du aus Prinzip Leckerlies ablehnst hatte ich mir schon gedacht. Aber ansonsten arbeitest Du genau wie die Leckerliewerfer mit positiver Bestärkung >>> Spiel, Lob.

In Leckerlies ist einfach zuviel Mist drin. Ausserdem wozu Wurst nd Käse geben?
    Achja Kauknochen oder Ochsenziemer bekommt er.

Zitat

Was machst Du bei einem Hund, der nicht spielen mag?

Da ist schlichtweg meine Geduld gefragt. Ab und an brauche ich da schon eine Weile bis er spielen mag. Wenns gar nicht klappt lasse ich ihn sitzen.

Zitat

Und dem Dein Lob am behaarten Popo vorbeigeht?

Hatte ich bisher nie den Eindruck und dass es funktioniert bestärkt ja dass es ihm gefällt oder?

Zitat

Der aber gleichzeitig sehr verfressen ist?

Was hat das damit zu tun?

Zitat

Was verstehst Du unter Konzentrationsübungen?

Zu sich rufen, sitzen lassen, spielen. Ist eine Übung nach den Lehrmethoden von bereits genanntem Köppel.[/quote]

• [/quote]

Meine persönliche Meinung ... Der hat ne Meise :D ( aaaaachtung persönliche Meinung)

• Hm sitzen als Belohnung? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Meinen könnte man damit jagen, der würde dir etwas anderes erzählen.

Nun des ist wohl etwas aus den Kontext gerissen. Es ging um einen Hund, der generell nicht auf Spielen anspricht und auch nicht auf verbale Belohnung, aber verfressen ist. Diese 3 Dinge sind ein Kontext und nicht 3 als 3 Möglichkeiten zu sehen.

Ich kenne so einen Hund, mit Spielen und verbalen Lob ist bei dem erste einmal gar nichts zu erreichen, da schaut der dich nur mit Knopfaugen an und geht dann sehr schnell seine eigenen Wege.
    Den kommt man nur mit Futter als Bestärkung bei.

Genauso gibt es halt auch Hunde, die man nicht über Futter bekommt, sonder über Spiel oder verbale Belohnung.
    Und die 3. Kategorie Hund bekommt man mit allen 3 Bereichen der Bestätigung.

• Zitat

Hm sitzen als Belohnung? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Nein leider nicht. Sitz wenn er nciht spielen will.

Zitat

Empfinde ich als Artgerechter als Nacken packen und runterzerren

Ich sagte nichts von runterzerren ;-)
    Lesen und verstehen heisst das Zauberwort ;-)

• Zitat

Nein leider nicht. Sitz wenn er nciht spielen will.

Ich sagte nichts von runterzerren ;-)
    Lesen und verstehen heisst das Zauberwort ;-)

Und was machste dann? Packst ihn nur im Nacken? Sinn? :???: Auf was soll er das dann verknüpfen?

• Zitat

Und welchen Sinn soll das ganze haben?

Dass er sich in dieser Zeit auf mich konzentriert und nicht auf alles andere drum herum. Dann biete ich es ihm neu an.

Zitat

Und was machste dann? Packst ihn nur im Nacken? Sinn? grübel Auf was soll er das dann verknüpfen?

Etwas hohl bist Du schon oder?

• Zitat

Da ist schlichtweg meine Geduld gefragt. Ab und an brauche ich da schon eine Weile bis er spielen mag. Wenns gar nicht klappt lasse ich ihn sitzen.

Hatte ich bisher nie den Eindruck und dass es funktioniert bestärkt ja dass es ihm gefällt oder?

Was hat das damit zu tun?

Zu sich rufen, sitzen lassen, spielen. Ist eine Übung nach den Lehrmethoden von bereits genanntem Köppel.

[/quote]

Interessant, das Du es JETZT so auseinander nimmst :D

Denn Dir ist doch die Intention klar - es gibt einfach drei Optionen, positiv zu Bestärken: Loben, Spielen oder Futterbelohnung.

Und ganz klar gibt es Hunde, die fahren total auf ein Lob ab - und bei denen funktioniert das dann auch.
    Andere spielen gerne ... manche lernen es sogar mit ein wenig Geduld, und bei denen funktioniert dann auch ein Spiel als Bestätigung.
    Ich fürchte, wenn man sich selbst so einschränkt und sich selbst die dritte Option verbietet, wird man früher oder später auf einen Hund treffen, bei dem man mit den beiden verbleibenden Optionen nicht weiterkommt und dann entweder scheitert oder es doch mal mit Leckerlies versucht.

Richtig - in den käuflichen Leckerlies ist ne Menge Müll. Aber es gibt ja gottseidank Alternativen.

Konzentrationsübungen?
    Während ich dem Hund eigentlich ein neues Kommandowort beibringen will?
    Lenkt das nicht zu sehr ab?
    Ich will ihm ja z.B. beibringen, das das Wort "Komm" bedeutet, das er zu mir kommen soll und vor mir absitzen.
    (zu mir rufen und sitzen lassen geht also noch garnicht)
    Inwiefern sollte mich da ein Spielchen (im Vorfeld, nicht als Belohnung nach richtig ausgeführtem Kommando) weiterbringen????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!