Erziehungsmaßnahmen wie im Rudel
-
Kona-Love -
30. August 2009 um 12:13
-
-
Zitat
Das Kommandowort ist hierbei ein Tabuwort und zwar Pfui.
Wozu sollte ich ein Kommando wie runter lernen? ich will weden den Hund auf dem Sofa, noch im Bett oder auf sonstigen Möbeln haben.
Ich finde es schlichtweg ecklig, wenn Freunde oder Bekannte kommen und deren Hund mir auf die Möbel geht, weil die Hunde nicht entscheiden wo sie etwas dürfen und wo nicht.
Und da ich so etwas auch nicht möchte, sind Möbel generell tabu.Und ja mein Hund wird im Nacken gepackt wenn er ein Tabu bricht. Gemäß Uli Köppel ist dies auch durchaus legitim.
Hm Konditionierung scheint ja nicht wirklich Deine Stärke zu sein ( bitte nimm das jetzt nicht als persönlichen Angriff)
Gut, sagen wir mal Du bekommst einen neuen Hund ... Und der geht Dir aufs Sofa... Wat machste dann? Packst ihn im Nacken und schleifst ihn runter weil er ja ein Tabu gebrochen hat?
Gut... Ich würde ihn erst auf runter konditionieren, dann daran arbeiten das er mein Sofa in Ruhe lässt, und wenn Fiffi das Kommando dann nicht ausführt gibt es Sanktion ( runterschubsen ohne Kommentar)
Und ich bin bei Gott kein Weichspüler
Und ich find das garnicht ekelig wenn meine Hunde aufm Sofa liegen ... Ich find das kuschelig
und solange es nicht zu Problemen führt ... Hayo liegen wir alle bequem und warm - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Nun aber "Runter" kann man doch auch in anderen Situationen sehr gut gebrauchen, so auch im Sport oder auf Spaziergängen.
Wenn ich möchte, das mein Hund zum Beispiel auf einen Baumstamm oder einen Stein springt, dann gibt es ein Signal dafür und wenn ich möchte, das er wieder runter kommt eben "Runter"
Das ist schon richtig, so bleibt dann aber kein Platz für ein Verbot, wenn er irgendwo nciht rauf soll. Außerdem kann man das auch mit einem "komm" machen. -
Zitat
Das ist schon richtig, so bleibt dann aber kein Platz für ein Verbot, wenn er irgendwo nciht rauf soll. Außerdem kann man das auch mit einem "komm" machen.Sprich "Pfui" ist immer ein Wort auf das eine unangenehme Situation folgt?
Nöp würde ich persönlich nicht so machen ... Bei uns gibt es auch bestimmte Tabuwörter die ich aber niemals im leben nicht mit so extrem negativen Verknüpfungen konditionieren würde -
Wer ist denn Uli Köppel

-
Zitat
Das ist schon richtig, so bleibt dann aber kein Platz für ein Verbot, wenn er irgendwo nciht rauf soll. Außerdem kann man das auch mit einem "komm" machen.Gut - im drumrumschreiben biste Spitze. Soviel weiss ich ja jetzt schon.
Und das Du gern mit Verboten arbeitest und bei Tabu-Bruch gern handgreiflich wirst und Dich dabei ausgerechnet auf Uli Klöppel berufst - weiss ich nun auch, wollte ich eigentlich garnicht wissen.

Was ich immer noch nicht weiss:
WIE konditionierst Du ein Kommandowort ... meinetwegen auch das Wort "Komm"????Unverändert gespannt-erwartungsvolle Grüsse
susa -
-
Zitat
Sprich "Pfui" ist immer ein Wort auf das eine unangenehme Situation folgt? -
Zitat
Wer ist denn Uli Köppel

Googel mal nach dem Namen ... Kommst Du direkt auf seiner Hp raus
-
Zitat
Das ist schon richtig, so bleibt dann aber kein Platz für ein Verbot, wenn er irgendwo nciht rauf soll. Außerdem kann man das auch mit einem "komm" machen.Warum brauche ich Platz für ein Verbot? Wenn sich Hund irgendwo hin gewegt und anstalten macht irgendwo raufzugehen, wo er nicht hinsoll, wird er halt vorher gestoppt und dann direkt auf seine Decke oder sonstwohin geschickt.
Ich finde es auch sehr angenehm, wenn meine beiden Nasen auf die Couch oder ins Bett kommen. So können wir uns noch mal zusammenkuscheln und das ist für die soziale Strucktur bei uns sehr angenehm und sehr wichtig. Mal davon ab, das so eine kleine lebendige Wärmflasche schon Wunder wirken kann, wenn es mir nicht gut geht.
-
Zitat
Was ich immer noch nicht weiss:
WIE konditionierst Du ein Kommandowort ... meinetwegen auch das Wort "Komm"????
Jedenfalls nciht mit Leckerlies ;-)
Über Konzentrationsübungen, Spiel und Lob.... eigentlich ganz einfach.ZitatWarum brauche ich Platz für ein Verbot? Wenn sich Hund irgendwo hin gewegt und anstalten macht irgendwo raufzugehen, wo er nicht hinsoll, wird er halt vorher gestoppt und dann direkt auf seine Decke oder sonstwohin geschickt.
Und meiner macht es halt schon nicht ;-) -
Zitat
Jedenfalls nciht mit Leckerlies ;-)
Über Konzentrationsübungen, Spiel und Lob.... eigentlich ganz einfach.Okay - Das Du aus Prinzip Leckerlies ablehnst hatte ich mir schon gedacht.
Aber ansonsten arbeitest Du genau wie die Leckerliewerfer mit positiver Bestärkung >>> Spiel, Lob.Was machst Du bei einem Hund, der nicht spielen mag?
Und dem Dein Lob am behaarten Popo vorbeigeht?
Der aber gleichzeitig sehr verfressen ist?Was verstehst Du unter Konzentrationsübungen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!