Erziehungsmaßnahmen wie im Rudel

• Zitat

Achja? und wie "konditionierst" Du?
    Ich wette Du lockst ihn mit Leckerchen vom Sofa

Wenn ich ihn früh genug bekomme , sprich ohne Fehl und tadel, dann ja.... Kann ich "runter" mit Leckerchen konditionieren,.
    Warum sollte ich etwas strafen wenn der Hund noch garnicht weiss das ich es nicht so toll finde das er auf meinem Sofa pennt? Sprich durch körperliches Einwirken mit einer nicht angenehmen Situation ( ich vertreibe ihn vom Platz)
    Kann er "runter" kann ich ihn runterschicken wenn ich dahin will.
    Meine dürfen nämlich aufs Sofa ;) ausser ich möchte mich mal lang machen... Dann "runnaa" und das gesammte Rudel räumt die Plätze, und zwar ohne Stress ;)

Zitat

Indem ich Ihn erst gar nicht hoch lasse zwinkern

Bisu immer da? :???: Respekt, meine Hunde halten sich auch mal alleine im Wohnzimmer auf ... Leider hatte ich immer auch andere Sachen zu tun als mein Sofa zu bewachen :D
    Es kann halt schonmal vorkommen das ein Welpewutz unbeobachtet aufs Sofa geht ... Ich kann meine dann runterschicken... Ich habs nicht so mim runterschubsen ;)

• Zitat

Warum sollte ich etwas strafen wenn der Hund noch garnicht weiss das ich es nicht so toll finde das er auf meinem Sofa pennt?

Warum sollte ich Ihn loben für etwas, was er nicht richtig gemacht hat?

Zitat

Bisu immer da? :???: Respekt, meine Hunde halten sich auch mal alleine im Wohnzimmer auf ... Leider hatte ich immer auch andere Sachen zu tun als mein Sofa zu bewachen :D
    Es kann halt schonmal vorkommen das ein Welpewutz unbeobachtet aufs Sofa geht ... Ich kann meine dann runterschicken... Ich habs nicht so mim runterschubsen ;)

Wenn man es von Anfang an abstellt nicht. Lege ich mich denn in seinen Korb? Nein.
    Und nein ich arbeite im Büro, während mein Wuffi in der Wohnung umher ziehen kann. Aber ich schau halt ab und an nach ihm.

und zu vorhin, da war ich etwas schnell:

Zitat

Möp ... Falsche Antwort so Sorry big grin Es ist jederzeit möglich das ein Rudelchef der die Alltagsregeln bestimmt, die Führung schonmal abgibt wenn ein anderer Hund so Selbstsicher rüberkommt das man ihm einfach die Führung überlassen muss ( In einer Jagdhundemeute ist der Rudelführer nicht unbedingt der Jagdführer oder der der zuerst frisst ) ( Auch ab und an im heimischen Rudel zu beobachten) der "Rudelchef" nimmt quasi Urlaub zwinkern

Aha, interessant, und wer führt nun ein Rudel? Einer, Zwei, niemand alle??? ;-)

Zitat

Wenn der Chef durchschlendert passiert nix, geht der "2. Chef" durch kann es durchaus sein das alles aufspringt, Auch Cheffes sind Individuen, der eine duldet den pennenden Jungrüden im Weg, der andere nicht

Ah der handlanger vom Alten, naja das bedeutet Trotzdem dass der Chef also numero uno das sagen hat und darauf kommt es an.

Zitat

Was spricht dagegen wenn ich als Rudelführer Leckers zur Hilfe nehme um bestimmte Sachen zu konditionieren? Ob Spielzeug, Leckers ... Es geht doch in dem Moment darum den Hund zu belohnen

Wohl eher Bestechung.

Zitat

Ähm nein weil die Körperhaltung beim Futterbetteln eine ganz andere ist

wessen?

Zitat

Könnte man jetzt zerpflücken ...

Bin gespannt.....

• Zitat

Indem ich Ihn erst gar nicht hoch lasse ;-)

Damit ersparst Du Dir dieses Kommandowort - aber nicht die Antwort auf die Frage, wie Du ein Kommandowort konditionierst.
    Ich bin unverändert gespannt =)

• Zitat

Damit ersparst Du Dir dieses Kommandowort - aber nicht die Antwort auf die Frage, wie Du ein Kommandowort konditionierst.
    Ich bin unverändert gespannt =)

Ich auch ... :D

• Zitat

Damit ersparst Du Dir dieses Kommandowort

Das Kommandowort ist hierbei ein Tabuwort und zwar Pfui.
    Wozu sollte ich ein Kommando wie runter lernen? ich will weden den Hund auf dem Sofa, noch im Bett oder auf sonstigen Möbeln haben.
    Ich finde es schlichtweg ecklig, wenn Freunde oder Bekannte kommen und deren Hund mir auf die Möbel geht, weil die Hunde nicht entscheiden wo sie etwas dürfen und wo nicht.
    Und da ich so etwas auch nicht möchte, sind Möbel generell tabu.

Und ja mein Hund wird im Nacken gepackt wenn er ein Tabu bricht. Gemäß Uli Köppel ist dies auch durchaus legitim.
    Auch stelle ich weder todesangst noch sonstiges bei ihm fest.

• Nun aber "Runter" kann man doch auch in anderen Situationen sehr gut gebrauchen, so auch im Sport oder auf Spaziergängen.
    Wenn ich möchte, das mein Hund zum Beispiel auf einen Baumstamm oder einen Stein springt, dann gibt es ein Signal dafür und wenn ich möchte, das er wieder runter kommt eben "Runter"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!