Mein Hund wär beinah gestorben

  • Also zum einen solltest du wirklich den Tierarzt wechseln und deinen Hund dann mal richtig durchchecken lassen. Das mit der Husterei in den verschiedenen Situationen hört sich nicht gut an und ist ja auch kein Zustand!

    Und zum Futter:

    Wenn dein Hund nur 4-5kg hat, dann überleg dir doch mal, ob du nicht nur noch Nassfutter geben willst. Einige recht gute und trotzdem günstige Nassfuttersorten wurden dir hier ja schon genannt.

    Gegen den Zahnstein helfen Trockenkauartikel, wie Kauröllchen aus Rinderhaut, Rinderöhrchen, Kaninchenohren wären etwas kleiner, Rindersehnen etc. Kauf lieber solche natürlichen getrockneten Kauartikel und nicht diese Pedigree Dentasticks und solchen Kram. Du könntest auch mal eine Möhre geben, wenn dein Hund das mag.

  • Vielleicht ist durch den Zahnstein das Zahnfleisch entzündet o.ä. und er kann nicht richtig kauen und schluckt deswegen das Futter einfach runter. Oder er hat einen verkeilten Fremdkörper in den Zähnen oder im Gaumen hängen. Der Gestank aus dem Maul muss nicht vom Magen kommen, oft ist da was mit den Zähnen nicht ok.

    Und dass er keine Luft kriegt, wenn er sich freut ist auch einfach nicht normal.

    Wechsle am besten SOFORT den Tierarzt. Das muss beides näher untersucht werden, das kann man nicht so lassen, unmöglich.

  • Zahnstein find ich schon viel... hab ja keine Ahnung davon aber der TA meinte dieses Jahr MUSS das gemacht werden. Und ich denk mal, daher kommt auch der Mundgeruch oder ?? Also wenn der auf dem Boden sitzt und gähnt, fall ich von der couch...

    Seit wann der den hat ?? Gute Frage, hat angefangen vor 1-2 Jahren, aber da half dann immer mal Zahnpflegeknochen und Zahnbürste.

  • Zitat

    Zahnstein find ich schon viel... hab ja keine Ahnung davon aber der TA meinte dieses Jahr MUSS das gemacht werden. Und ich denk mal, daher kommt auch der Mundgeruch oder ?? Also wenn der auf dem Boden sitzt und gähnt, fall ich von der couch...

    Seit wann der den hat ?? Gute Frage, hat angefangen vor 1-2 Jahren, aber da half dann immer mal Zahnpflegeknochen und Zahnbürste.

    Mal im ernst, noch keiner meiner Hunde hatte solchen Zahnstein, dass der vom TA entfernt werden musste. :???:
    Eine Katze, die ich übernommen hatte, die hatte auch Zahnprobleme und was für welche: Die hat jahrelang ihre Nahrung immer wieder erbrochen und stank grässlich aus dem Maul. Der TA der Vorbesitzer hat immer alles für normal befunden. Der TA, dem ich sie bei Übernahme vorgestellt habe, schlug die Hände überm Kopf zusammen: Das Tierchen hatte eine einzige Entzündung im Maul. Wir mussten ihr fast alle Zähne ziehen lassen, wochenlang mussten wir sie mit Antibiotika und Spülungen malträtieren. Das arme Ding hat jahrelang unsägliche Schmerzen gelitten.
    Ursache: Höchstwahrscheinlich das Trockenfutter, das beim Zerbeißen sehr scharfkantig wird und bei empfindlichen Tieren gern mal das Zahnfleisch aufschneidet, das sich dann entzündet.
    Der TA meinte, man wünschte sich bei solchen Fällen echt, dass die Besitzer solche Schmerzen leiden müssen wie ihr Tier. Alle Warnzeichen in den Wind geschlagen und einem verdammten Quacksalber geglaubt, ohne da gründlicher mal in einer Klinik nachsehen zu lassen.

    Also los, zu einem anderen TA. Wer weiss, was das arme Tierchen für Schmerzen hat.

  • Ich geh ja zu nem anderen... Schmerzen wird er nicht haben, hab ja geschrieben, dass er Rinderohren, Schweineohren und andere kauartikel isst und er liebt auch Möhren. Und er kaut jedes Stückchen Hundefutter bevor er schluckt... Es wird ja weggemacht, also der Zahnstein. Ich halt euch auf dem laufenden. Jetzt wird erstmal das Futter gewechselt :gut:

  • Hallo,

    die Bakterien des Zahnsteins können den Körper angreifen, wenn sie in die Blutbahn geraten. Und es kann dann zu unangenehmen gesundheitlichen Problemen kommen. Nicht selten sind Herzprobelme im Zusammenhang mit Zahnstein. Das zumindest hat mir meine Tierärztin erzählt.

    Das Futter muss nicht zwangsläufig für die Bildung von Zahnstein verantwortlich sein. Es gibt, wie bei uns Menschen auch, eben Hunde die dazu neigen und andere nicht. Zahnpflegeprodukte für Hunde nutzen nur etwas, wenn der Zahnstein noch nicht weit ausgeprägt ist oder eben gar nicht vorhanden. Ansonsten sitzt das Zeugs meist so fest auf den Zähnen, dass es nur mit "Gewalt" geknackt werden kann.

    Ein Futterwechsel ist sicherlich eine gute Maßnahme für Deinen Wauwi.

    Viele Grüße aus HH
    Silke

  • Ich würde an deiner Stelle mal auf Nassfutter umstellen. Vielleicht verträgt er das besser. Wenn er so einen sensiblen Magen hat, ist das Trofu, da es ja schwerer zu verdauen ist als das Nassfutter, meiner Meinung nach eher ungeeignet.

    Auf jeden Fall solltest du, wie die anderen auch schon angemerkt haben, einen anderen TA aufsuchen!!!

  • ich habe nun versucht alles zu lesen.......und wie einige andere Foris schon geschrieben haben.......als allererstes muß der Kleine einem TA vorgestellt werden.....ich kann deinen jetzigen TA nicht verstehen.... wenn schon zu erkennen ist, dass der Hund Zahnstein hat.....und aus dem Maul stinkt, dass da nicht sofort etwas gegen gemacht wird.....und natürlich auch gegen dieses fast Ersticken und Erbrechen....ich würde das nicht so hinnehmen....hol dir bitte eine 2. Meinung ein...
    ich habe 2 Katzen....8 Jahre und 7 Jahre....von Zahnstein keine Spur.....
    alles Gute für deinen Hund........

  • Ganz zu Anfang hab ich Mila auch Aldi-Futter gefüttert. Anfangs hat sie das auch vertragen, aber dann hat sie wirklich jede Nacht, aber nur Nachts, gebrochen. Unverdaut. Sie hat sich zusätzlich an den Pfoten gebissen.

    Ich hab dann umgestellt auf MM und alles war im grünen Bereich. Kein Übergeben oder Beißen.

    Gegen Zahnstein hilft tatsächlich Fortan Zahnpflege und natürlich die normalen Kauartikel, die es so gibt. Ich hab die letzte Lieferung von http://kausnack24.de/ bekommen. War echt gute Ware und wirklich günstig.

  • Ich hab jetzt das Futter umgestellt, also würd ich gern so machen, und zwar

    100 g Premiere Best Meat
    70 g Happy Dog Surpreme Mini
    0,5 Apfel oder 0,5 Banane
    1 TL Rapsöl
    1 mal die Woche 1 Ei

    Pro Tag 3 Mahlzeiten

    Was haltet ihr davon ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!