
Mein Hund wär beinah gestorben
-
Kona-Love -
24. August 2009 um 19:50
-
-
kona,
informier dich richtig über barf, denn du kannst das ganze futter auch pürieren. ob der hund da große oder kleine stücke oder brei bekommt liegt allein an dir. wenn du pürierst isses völlig wurscht, ob er schlingt oder net.
obst würde ich bei einem empfindlichen magen nur das füttern, was wenig säure hat, z.b. bananen. das mußt du nebenbei erwähnt auch pürieren, sonst hat der hund nichts davon.
gegen einen gewissen grad zahnstein helfen auch regelmäßig knochen. besorg dir rinderknochen (rippe ist nicht zu hart, aber wirksam) und gib sie ihm zum kauen. die knochen roh geben, nicht kochen, sonst können sie splittern.
mein dicker hatte übel zahnstein als er ausm th kam, der is nu weg und der hund stinkt nicht mehr aus dem maul. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Osiris, ich reg mich nur auf weil nicht liest bevor du schreibst.
Danke, was meinst du, ich soll Bananen grundsätzlich pürieren ? Sonst hat der nix davon ?? Oder wie meinst das. Gut, dann lass ich Äpfel weg.
Hast du denn den Zahnstein wegbekommen, ohne das er weggemacht werden mußte ?? Seit der Welpe da ist, kaut er schon mal Rinderohren, quasi bevor der Welpe den bekommt, ess ich ihn selber. Vorher hat er keine gekaut. Zahnpasta hab ich auch. Aber ich denk mal, ich werd das trotzdem im Oktober machen. Nicht das es sonst noch schlimmer wird.
Ich hab jetzt gehört, dass seine Geschwister, also 2 davon auch sehr starken Zahnstein haben. Die haben mir den damals auch schon mit 7 Wochen gegeben, die sagten, die haben keinen Platz mehr, entweder nehm ich den oder die geben ihn jemand anders. Voll asi. Hab das gefühl, dass liegt an denen, die wollen wahrscheinlich nur Geld machen mit den Hunden.
Ich sag nochmal bescheid. was der TA jetzt Freitag macht und was dabei rauskommt, aber ich war ja deswegen schon bei 2 TA. Einer sagte, is normal, weil er ein Jack Russel ist und der andere sagt., nur noch kleine Portionen geben, der sei eben nur etwas empfindlich. -
Zitat
@ Osiris, ich reg mich nur auf weil nicht liest bevor du schreibst.
...Wie kommst Du eigentlich auf das schmale Brett? :irre:
-
Wieso sind beim BARFen die Stücke zu groß? Kannst du doch wolfen oder so klein schneiden, wie es sein muss. Select Gold ist nicht der Burner unter den Fertigfuttern und wenn dein Kleiner so empfindlich ist, würde ich tatsächlich lieber BARFen.
Wann hast du denn morgen den TA-Termin? Wenn es so krass ist, wie du beschreibst mit den Erstickungsanfällen, dann solltest du sobald als möglich zum TA gehen oder jemanden beautragen zu gehen, falls du arbeiten musst.
-
Was das Futter betrifft.
Ich würde die Kombination, die du aufgeschrieben hast, nicht geben. Die Qualität wäre mir nicht ausreichend - dafür würde ich kein Geld ausgeben wollen. Für nur wenig mehr, gibts richtig Gutes.
Bei einem futtersensiblen Hund würde ich ein magenschonendes (keine reinen Fleischdosen) Alleinfutter (Nassfutter) nehmen (wenn ich das Futter nicht selber machen will) und sonst nichts!
zB hier das Terra Canis.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…ter/terra_canis
oder das preisgünstigere Lukullus:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…lus_hundefutter
Ab einem Bestellwert von 19 Euro wird dir KOSTENFREI (also nicht mal mehr die Spritkosten bis zum Futterladen) nach Hause geliefert. Dieser Shop ist sehr zuverlässig, seriös und sehr schnell.
Damit hättest du Futter in hoher Qualität (beim Lukullus auch noch zu einem sehr angenehmen Preis) womit er alles hat und der Magen sich nicht dauernd umstellen muss.
Zum Zähneputzen 3x die Woche harte Naturkauartikel - wenn er es verträgt, sonst musst du eben einfach Zähneputzen. Mein Hund hat auch einen Veranlagung, Zahnstein zu bilden... das ist Mist, aber das sollte man nicht ignorieren, sondern auch selber viel tun.
Ich wünsche deinem Hund gute Besserung und hoffe, dass der Arzt am Freitag helfen kann!!!
-
-
hallo. So, bin vom TA zurück. Also kompetent kam dir mir jetzt schon rüber.
Butsch hat die Speiseröhre etwas entzündet (schon wieder) und das Gaumensegel etwas zu groß aber nicht bedenklich. Nur es gibt eben Hunde, die sind da sehr empfindlich. Auch einen empfindlichen Magen hat er und ich soll am besten nur noch Nassfutter füttern. Gutes NF. Und kein Obst, wegen der Säure. Damit sich die Speiseröhre erholt. Und er hat so Magentropfen bekommen, für die entzündete Speiseröhre. Der TA hält gar nix vom Aldifutter und meint, es kann gut davon kommen, das mit dem Erbrechen. Hab ihm gesagt, dass er beim letzten Mal auch wegen einer Entzündung behandelt wurde und das das jetzt schon wieder ist. Der TA sagt, wenn ich Futter umstelle auf ein hochwertiges NF und ihm die Zähne putze und auf keinen Fall mehr ein Halsband sondern ein Geschirr benutze, dann müßte es eigentlich sehr schnell besser werden. Den Zahnstein meint er kann ich wegmachen lassen, aber er würd sich das in ein paar Wochen nochmal angucken, wenn Futter und so umgestellt sind. Zudem ist mir aufgefallen, seit ich Aldifutter ganz weglasse ist der Mundgeruch stark gesunken.
Er sagt, so Hundefutter gerade TF kann sehr krank machen wenn man ein schlechtes hat.
Er sagt, das meiner etwas klein ist, aber fit aussieht und auch nicht dünn und er ein kleines Sensibelchen ist und man eben da drauf achten muß, wie Leine und Magenschonendes Futter und nicht so viel Aufregung und ich soll versuchen, wenn er das mit dem Husten hat, wenn er sich freut, so wie ihr schon gesagt habt, mit der Hand über den Hals streichen, müßte dann besser werden.
Und ich muß wirklich drauf achten, dass er nicht irgendwoher ein großes Stück schlingen kann, denn das würde dann wahrscheinlich wieder zu so einem Anfall führen, einfach weil es zu groß ist und er es nicht verdauen kann.
Um Epilepsi und sonstiges auszuschließen wird noch sein Blut untersucht.
so, ich glaub ich hab jetzt alles gesagt...
Ich guck mir jetzt mal das Lulukus an, weiß einer wie da die Futter menge ist ?? -
koma,
bei meinem ist der zahnstein durchs knochenknabbern weggegangen, ich habs zwar auch beim ta kontrollieren lassen, aber für sein alter hat er nun spitzenzähne.
obst und gemüse muß püriert werden, damit die zellwände zerstört werden und der hund das verdauen kann. wenn du deinem hund mal ne möhre gibst wird er die zwar knabbern, aber sie kommt in genau denselben stückchen wieder hinten raus.
deshalb fütter ich als leckerli z.b. möhre. meine hunde lieben die, aber sie kriegen nicht viel kalorien daraus ab.
rinderohren sind schonmal ein guter anfang. bei dem empfindlichen magen solltest du nur drauf achten, daß sie nicht geräuchert sind, sondern nur getrocknet.
frag beim ta besser nach. nur weil etwas bei einer rasse "normal" ist heißt das nicht, daß man das nicht vielleicht beheben kann.
der tipp mit den kleinen portionen ist auch ok, ich würde dreimal am tag füttern. bekommt er abends vorm heiamachen noch ein leckerli?meine lizzy hat anfangs auch regelmäßg nachts zwischen 3 und 5 ihr abendessen oder was davon übrig war erbrochen. sie hat auch einen empfindlichen magen. bei ihr lag es daran, daß sie zuviele stunden nichts in den magen bekam und dadurch übersäuert ist.
seitdem gibts abends für alle immer ein betthupferl, ne ganze möhre oder ne dicke scheibe zucchini oder ne halbe banane oder sowas.es gibt auch zahnpflegespielzeug aus hartgummi mit vielen noppen und rillen drauf, ich hab damit aber keine erfahrung. das kann man teilweise auch befüllen und ist dann günstiger auf dauer als rinderohren.
-
au der Lukullusdose steht: Richtwert: täglich ca. 400g Lukullus Nassfutter je 10kg Körprgewicht
meiner wiegt 16 kg und bekommt 400g Lukullus und kauzeugs wie grüner Pansen, Dörrfleisch, Hühnerhälse,.... muss man ja dann noch draufrechnen. Er hat eine Superfigur!
-
also der TA sagte auch, nur Knochen aus Rinderhaut, nicht schweineohren oder so. Eigentlich bekommt meiner die letzte Mahlzeit jetzt immer so um 20 oder 21 Uhr, wir gehen so um 1 uhr ins bett. Ich hab halt echt angst dem "spät" noch was zu geben, weil er es eben immer nur Nachts hatte.
Möhren mag er sogar voll gerne, da kann er daran mal knabbern, denn Rinderohren isst er nur wenn die Muschel noch dran ist und das soll er ja nicht oder mal ein paar Minuten aus Futterneid oder damit Kenji nix abbekommt.
Hab mal Lukullus angesehen, sieht gut aus und wenn ich am Monatsanfang was kaufe, hab mal so ausgerechnet, da kommt man ja quasi ca. 3 Monate aus für 42 euro. Bin davon ausgegangen das meiner vielleicht 200 gramm braucht. -
Mein 6,5 Hund bräuchte vom Lukullus 150 Gramm pro Tag. (Ist aber nicht so aktiv - der alte Sack. Wahrscheinlcih hätte er 200 Gramm gebraucht, wenn er aktiv wäre)
Ich denke, dass du auf jeden Fall preislich damit sehr gut hinkommst.
Ich finde, was der TA gesagt hat und wie du deinen Hund beschreibst, passt sehr gut zusammen!! Ich würde mich da an die Tipps halten.
Berichte doch mal, wie das mit dem Lukullus klappt, ja?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!