Mein Hund wär beinah gestorben

• Mein hund ist ein kleiner sensibler Jack Russel mix. Er ist 4,5 Jahre und hat bisher immer nur Trockenfutter bekommen und mal ab und zu Kauartikel. (bisher dachte ich auch immer, Trockenfutter sei suuuper...)
    Er hat schon mega starken Zahnstein und muß dieses jahr noch gemacht werden, außerdem stinkt er aus dem Maul wie eine Müllkippe.
    Jetzt ist es schon 3 mal vorgekommen, dass er zu hastig isst und dann Nachts auf einmal aufschreit, dann torkelt er und fällt immer hin und es sieht aus als bekäm er keine Luft und stirbt. Dann drück ich von unten auf dem magen und er kann sich dann übergeben. Er übergibt sein unverdautes Futter, welches er Stunen vorher gegessen hat, meistens nur so 40-50 gramm. Nach dem er sein ganzen Futter ausgewürgt hat, kommt beim zweiten Mal nur noch zähflüssiger Schleim. Dann geht es ihm langsam besser und nach insgesamt 10 Minuten ist wieder alles ok. Aber die Angst, ich denk immer der stirbt mir jetzt. Der Arzt sagt, er sei nur empfindlich und ich soll kleine Portionen geben. Er trinkt auch suuuper wenig, da hab ich jetzt einfach mal etwas leberwurst oder n leckerlie ins Wasser getan damit er trinkt. Funzt auch gut. Aber welches Futter soll ich ihm geben ?? Wenn er so stinkt und so die Zähne schon kaputt sind und dann dass mit dem Kotzen, das kommt doch vom magen.. oder ?

Ich muß etwas aufs Geld achten, deshalb nicht das teuerste Futter bitte.

Danke für eure Hilfe.
    Und hat jemand auch schon mal so Erfahrungen gemacht ?? Also mir macht das super Angst.

• Hallo Kona-Love,

also ich würde an deiner Stelle den TA wechseln!

Der Hund erstickt doch nicht, nur weil er "zu sensibel" ist - es könnte gut sein, dass eine ernste Krankheit dahinter steckt, von Futtermittelunverträglichkeit bis zum Magentumor, da gibt es ja tausend Möglichkeiten.

Ich würde bei einem anderen TA vorbeischauen, und dort mit dem TA sprechen. Großes Blutbild und/oder Ultraschall bzw. Röntgen können nicht schaden, und abhängig von der Diagnose kannst du dann ja mit dem Tierarzt ein neues Futter aussuchen.

Leider wirst du dich darauf einstellen müssen, dass dich das einiges kosten kann.

Ich drück euch die Daumen,

Sophjess

• Ich würde zunächst mal einen TA aufsuchen, der mir (und dem Hund) ein wenig besser und genauer hilft.
    Lass den Hund gründlich untersuchen um körperliche Ursachen auszuschließen.
    Was bekommt er denn für ein Futter ?
    Was soll an den Zähnen gemacht werden ?

• also er hat es ja nie, nur wenn er zu hastig isst und mal ein größeres Stück isst. Das ist jetzt 3 mal in 6 Monaten vorgekommen, ansonsten hat er nix bis auf den Zahnstein. Merkwürdig... Und ich hab auch Angst, was ist wenn der Hund nicht selber ebrechen könnte ?? ich helf ihm ja dabei und es kommt nur Nachts vor... Ich werd das wohl nochmal richtig untersuchen lassen. In Aachen gibt es ja eine Tierklinik. TRotzdem ne Futterempfehlung ?

• Wird also Zahnstein entfernt ?

Trotzdem ist es wichtig abzuklären woher der Geruch kommt. Was fütterst du denn ?

Wieviele Mahlzeiten am Tag bekommt dein Hund denn ?

Oft helfen kleiner dafür mehrere Mahlzeiten.

Das Trofu hilft die Zähne zu reinigen ist nicht richtig. Dafür gibts anderes Kauzeugs.

Ich füttere z.B. morgens Nassfutter von Rinti (ab und an mal das Real Nature vom Fressnapf) und Abends Trofu von Canidae. Mit dem kenn ich mich nicht so gut aus, da kann ich dir z.B. noch Josera empfehlen. Mein kleiner mag aber lieber kleine Stücke.

Trotzdem solltest du körperliche Schäden vom TA ausschliessen lassen, wo der Geruch herkommen könnte.

• Hi,

ich würde dir auch erstmal raten, eine zweite Meinung einzuholen.

Dann würde ich auch kleine Mahlzeiten geben über den Tag verteilt.

Wenn du ein gutes und gleichzeitig preiswertes Futter suchst, dann gib mal in der Suche - Josera - ein.

Ich komme mit einem 15 kg Sack bei zwei kleinen Hunden um die 4 Monate hin - das sind also nicht mal 10 Euro pro Monat ;)

Wenn dein Hund so starken Zahnstein hat, kann es sein, dass du halt eben jedes Jahr diesen entfernen lassen musst. Ich kenne da was von, meine Betty hatte auch ganz schlechte Zähne - egal was gefüttert wurde und Lilly ist da auch nicht besser :/

Es gibt auch Zahnbürsten und extra Zahnpasta für Hunde - musst ihn halt langsam dran gewöhnen ;)

• Versuch doch einfach mal eine Zeitlang Dosenfutter. Das ist so weich, dass nichts passieren kann. Wenn es dann trotzdem vorkommt, steckt mit Sicherheit eine Erkrankung dahinter. Mir erschließt sich momentan noch nicht, warum abgeschlucktes Futter nach Stunden Probleme machen soll - außer bei Magenerkrankungen oder Speiseröhrenerweiterung.

Real Nature (beim Fressnapf), Lukullus (bei Zooplus) oder Kiening sind recht hochwertig und bezahlbar.

• sorry, hab meine Antwort geschrieben während ihr auch schon gepostet habt...
    Also er bekommt noch das Aldi Futter, aber das das scheiße ist, weiß ich auch erst seit gestern hier im Forum. ER kaut auch schon mal Rinderohren.
    Svhweineohren zum Beispiel sind auch nicht gut für den weil er davon auch immer mal so hustet, so als wenn wir zu scharf essen oder so.
    Wenn er sich übrigens freut, und total hibbelig ist, bekommt der auch schlechter Luft, dann hört sich das so an, als ob er sich selber erstickt. Er röchelt und liegt dann ganz flach auf den Boden, beruhigt sich aber schnell wieder. Und der doofe Arzt sacht is nix. Wenn er z.B. nur Trockenfutter ist, nimmt er jedes Stück einzeln und kaut es und dann das nächste, macht er das zu schnell, hustet er. Wie wir, wenn es zu trocken im Hals ist...

Er bekommt das Futter aufgeweicht weil er zu wenig trinkt und dann nur so 25 gramm pro mahlzeit. 4 Mahlzeiten.
    Er wiegt nur 4-5 KG und ist sehr klein. Aber nicht dünn.
    Was ist mit Rinti ??

• Rinti geht notfalls auch, bei der Größe ist der Preis ja nicht ganz so wichtig, da würd ich das Sensible nehmen (Filet oder feinest ist noch besser).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!