Ab wann zum Doc?
-
-
Guten Morgen!
Unser elf Wochen altes Hundemädchen hat seit drei Tagen einen richtig schleimigen Durchfall. Teilweise kommt nur Schleim und ein wenig Blut war gestern auch schon dabei. (Heute nicht mehr)

Sie frisst auch seit vier Tagen so gut wie gar nichts mehr, nimmt keine Leckerlies, säuft allerdings wie 'ne Ziege.
Das Kuriose ist, ihr Allgemeinbefinden scheint total super... Sie spielt, liebt unsere Spaziergänge und ist frech wie immer.

Ich bin ziemlich ratlos, weil ich gern mit ihr zum TA gehen würde. Mein Freund und auch Freunde von uns halten das für übertrieben (à la "Übermutter", das ginge schon vorbei, das hätten Welpen schonmal etc...).
Vielleicht ist das bei Hundis auch nicht so schlimm, ich kenn halt nur die Humanmedizin und da ist bei Schleim und vor allem bei Blut im Stuhl höchste Vorsicht geboten.
Wie seht ihr das? Bin ich zu voreilig und sollte noch ein paar Tage warten, ob sich das bessert? Oder soll ich morgen mit der kleinen Maus trotzdem zum TA? Ich mein, sie ist schließlich im Wachstum und vier Tage ohne Fressen sind garantiert nicht optimal in ihrer Lage.
Achja, wir haben vor ein paar Tagen zum zweiten Mal entwurmt. (Das erste Mal hat allerdings keinerlei Durchfälle verursacht.) Obs da einen Zusammenhang gibt?
Ach, ich mache mir Sorgen und wünsche mir sehr, dass sie unbegründet sind.

LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen - das würde ich bei meiner erwachsenen Hündin machen und bei einem kleinen Welpen erst recht.
Hör auf dein Gefühl und bring sie sofort zu einem Tierarzt. Lieber einmal zu früh als einmal zu spät.
Ich wünsche deiner Kleinen alles Gute.
-
Bei einem Welpen, der seit Tagen Durchfall hat und auch noch Blut würde ich sofort zum TA fahren!
-
Bei Durchfall mit Schleim und Blut würde ich sofort einen TA aufsuchen.
Gerade bei einem Welpen.
Bei "normalen" Durchfall warte ich ein bis zwei Tage und gebe Schonkost. Bei einem Welpen aber max. einen Tag und dann auch nur, wenn er genug trinkt.Pack deine Fellnase ein und ab zum TA!
Wünsche gute Besserung!!! -
Bei länger anhaltendem Durchfall ist Blut nicht so ungewöhnlich.
Die kleinen Blutgefäße im Darm sind ja gereizt.Welpen trocknen unheimlich schnell aus - daher bei Welpen allerspätestens nach 1 Tag Durchfall zum TA.
Breiiger Kot kommt schonmal vor ... aber auch nicht länger als 24 Stunden beobachten, sondern handeln. Möglichst frische Kotprobe gleich mit zum TA nehmen.Zusätzlich nix fressen wollen - da ist mehr los als Futter- oder Wurmkur-Unverträglichkeit. Deine kleine Maus ist krank!!!!
Mit erwachsenen Hunden würde ich auch maximal 48 Stunden abwarten.
Bei wässigrem Durchfall immer sofort zum TA.Lass Dir nicht soviel reinquatschen - Dein Bauchgefühl stimmt doch.
-
-
wenn blut im spiel ist würd ich sofort zum TA oder ggf. in eine TK fahren.
-
Ein herzliches Dankeschön für die Ratschläge!!!

Ich habe auch das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. Unsere Hundetrainerin sagte, wir sollen ihr Schonkost geben und dann bessert sich das... Problem: sie frisst ja gar nichts!
Was mich stutzig macht, dass Emmi immer noch so fröhlich ist...

Egal, ihr habt mich überzeugt: ich geh mit der Kleinen zum Arzt!
-
Ich hätte jetzt hier den Verdacht auf Giardien
Und bei einem Welpen, sowie alten Hunden gehe ich mit solchen Symptomen spätestens am nächsten Tag zum TA, sollte sich keine Besserung zeigen. -
Zitat
Was mich stutzig macht, dass Emmi immer noch so fröhlich ist...
Manche Hunde zeigen es auch einfach lange Zeit nicht, dass sie Schmerzen haben. Meine Hündin ist da beispielsweise so - sie muss fast halb tot sein, dass man es ihr richtig anmerkt, dass es ihr nicht gut geht...
Nimm dir den Hund und geh zum Arzt - ich würde heute noch zum Notdienst bzw. in eine Tierklink fahren.
-
wenn sie normalen durchfäll hätte, dann wäre es eigentlich eine ganz gute selbsthilfe-reaktion, dass nichts fressen möchte.
schnuppe hatte als welpe auch häufig durchfall und der tierarzt meinte, es wäre am besten, sie einen tag komplett fasten zu lassen und dann langsam wieder aufzubauen, z.b. mit haferflocken, hüttenkäse und geriebenem apfel - dazu ausreichende flüssigkeitszufuhr.
da dein hund aber schon seit vier tagen das futter verweigert, würde ich auch zum tierarzt gehen.
gute besserung! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!