Ab wann Hund von der Leine lassen? Panik!
-
-
...was man auch bei Kindern machen muss....irgendwann ist an der Zeit loszulassen und zu vertrauen.....
!!!!!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ab wann Hund von der Leine lassen? Panik!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde jemanden mitnehmen, der sich mit Hunden auskennt und Dich unterstützen kann. Vier Augen sehen mehr als zwei
-
Wir haben unsere Maus nach 6 Wochen da erste Mal los gemacht.
Wie Du beschreibst, habt ihr ja bereits intensiv geübt und der Hund hat bereits eine Bindung zu Dir. Sollte daher nicht so schwierig sein.
Würde auch einen abgelegenen Feldweg suchen bzw. ein Gebiet, wo nicht allzu viel los (keine Radfahrer, Jogger etc.) und dass Du eventl. noch gut im Blick hast. Wichtig ist auch, dass drum herum keine Straßen, Schienen etc. sind.
Eventl. kann man für den Ernstfall - falls noch nicht vorhanden - einen Adressanhänger ans Halsband machen.
Dazu noch ein paar besondere Lecklerlies und das klappt schon
Viel Erfolg!
-
hallo
hab dazu auch mal eine frage,
ist es sinnvoll mit einem hundekumpel zusammen spazieren zu gehen,der schon lange ohne leine läuft,und sich super abrufen lässt?
dann könnte ja der hund,der noch nicht abgeleint wurde evtl mit dem andren mit her kommen,wenn dieser gerufen wird.
hoff das is net zu umständlich geschrieben*gg* -
Hi,
das kannst Du auf jeden Fall probieren. Ich habe gestern auch Leute mit ihrem Junghund getroffen die ihn nicht von der Leine lassen.
Nachdem ich ihnen gesagt habe das meiner nicht abhaut haben sie es gewagt.Und? Nix ist passiert.
Ich habe meinen vom ersten Tag an frei laufen lassen.
Natürlich nicht an der Strasse.Wo gehst Du denn in Köln Gassi?
Gruß
Andrea -
-
Vielen lieben Dank schonmal an alle! Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Auch das mit der Schleppleine kürzer machen ist ein guter Tipp.
Es ist schwer ihr zu vertrauen, da sie uns vor einer Weile abgehauen ist, als die Tür offen war, und erst nach mehrmaligem Rufen und kurz bevor sie schon auf der Hauptstraße war, wiedergekommen ist.
Wir sind in Köln meist in Sürth unterwegs.
-
Hi,
das ist aber normal wenn die Tür auf ist. Das ist mir auch schon passiert.
Aber wenn Sie da wiedergekommen ist, kannst Du ihr doch vertrauen.Versuch es doch mal im Forstbotanischen Garten. Da kann ja nichts passieren. Und es gibt genug Hund dort.
Gehst Du denn zur Hundschule?
Gruß
Andrea -
Ich hatte beim ersten Ableinen auch fürchterliche Angst.
Eines Tages, letzte Hunderunde haben wir einen anderen Hund getroffen und mich eine Weile mit dem Besitzer unterhalten.Sein Hund kam auch aus dem TH und der meinte dann nur trocken, lassen sie den kleinen ruhig laufen. Hab mir einen Ruck gegeben und die Leine abgenommen. Sein erstes mal nach 2 Wochen.
Klappte super, er war relativ müde und die Straße war ruhig.
Dann eben weitergemacht, Feldweg Leine ab und er kam immer.
Blieb auch immer in der Nähe.Schleppleine habe ich zwar hier, kam nur einmal zum Einsatz, es klappte einfach.
Und wenn mal nicht, umdrehen und gehen...darauf achten das der Hund einen auch sieht wenn man geht.....Das war unsere Erfahrung mit dem Freilaufen....
Vorteil bei uns, es ist auch recht ruhig und die Ablenkung hält sich gering.Wenn ihr es das erste mal geschafft habt wirst du schnell merken wie entspannt plötzlich die Spaziergänge werden und die Angst ist schnell weg.
Gruß Gwen
-
Falls er doch abhauen sollte, was ich euch natürlich nicht wünsche, mach ihm, falls er nicht eh schon hat,
Name & Telefonnummer ans Halsbandich wünsch euch viel Glück
-
Zitat
Und wenn mal nicht, umdrehen und gehen...darauf achten das der Hund einen auch sieht wenn man geht.....
Also wenn er vorläuft sieht Max es auf jeden Fall nicht wenn ich in die andere Richtung flitze - soll man den Hund dann rufen und los laufen - oder wie? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!