hund zu dick
-
-
hallo ihr lieben.
also, bin völlig am verzweifeln, hab mich nur irgendwie immer nicht getraut das tehma hier reinzustellen, vielleicht habt ihr ja ähnliche erfahrungen nach der kastration gemacht? mein goldi wurde vor einem halben jahr kasstriert und jetzt sieht er aus wie ne tonne.
hab mir gestern videos von ihm angeschaut und da ist mir erstmal richtig aufgefallen wie dick der jetzt aussieht.
also nach der kastration hat mein ta mir futter empholen was ich auch schön immer bei ihm gekauft hab, sollte auf solche hunde abgestimmt sein aber hat nix gebracht, odin hat immer mehr zugenommen.
der ta hat immer gesagt ich soll ihn viel bewegen und viel mit ihm schwimmen gehen, hab ich auch alles gemacht aber der süße hat in dem halben jahr jetz schon gut 8 kilo zugenommen :/
ich werd noch irre, bei unserem neuen ta war ich mit ihm noch nicht, werde mir aber einen termin machen müssen, da ich gestern bemerkt hab, das odin schmerzen in der hüfte hat. hoffe es ist keine hd...
jetzt meine frage an euch, was kann ich noch tun, was ihm gut tut und was zum gewichtsverlust beiträgt? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Primär dürfte weniger fressen zu Gewichtsverlust führen ;-)
Was fütterst du denn und vor allem wieviel und was und wieviel zwischendurch?
Als Sammi abnehmen sollte, habe ich seine Tagesration Futter gewogen und konsequent davon 1/3 abgezogen.
Hat eigentlich ganz gut geklappt, auch wenn es Sam nicht sonderlich gefiel.8 Kg bei einem Goldie sind viel zu viel und die Gelenkbelastung ist enorm...
Ich wünsch euch viel Erfolg beim Abnehmen!LG
P.S: Ich habe damals auf ein getreidefreies Futter mit niedrigem Protein- und Fettgehalt umgestellt.
-
Genau! 1/3 weniger an Futter bekamen meine kastrierten Pulis und das Gewicht war - meistens - in Ordnung. Wenn nicht, war ich schuld, weil es zuviele Leckerlis gab.
Hast du schon mal einen Schilddrüsentest machen lassen? Dies war bei Arpad der Grund, daß er zugenommen hat, wäre also auch eine Möglichkeit der Gewichtszunahme, incl. der Kastration eben.
-
das mit dem schilddrüsentest ist ne gute idee danke
ach gott, weiß garnicht wie das futter heißt, er bekommt am tag einen napf voll, immer verteilt, leckerlie bekommt er zwar aber das zieh ich dann beim futter wieder ab.
wegen den gelenken, is da viel bewegung noch gut, wie laufen oder lieber mehr schwimmen?danke für die schnelle antworten
-
Bei unserem TA gibt es auch Futter extra für kastrierte Hunde, das ist aber von Hills und ich würde es nie füttern.
Du schreibst dein Hund wurde vor einem halben Jahr kastriert und seitdem fütterst du dieses Futter vom TA weißt aber nicht wie es heißt?
8 Kilo in einem halben Jahr ist schon sehr viel und ganz schlecht für die Gelenke!
Schau mal nach wie dein Futter heißt und steige ggf. auf ein anderes um!
Und das Futter um 1/3 zu reduzieren ist sicher keine schlechte Idee!
-
-
wieso hast du denn ned schon eher reagiert und mal das futter reduziert?? der hund wird ja nicht von heute auf morgen so dick.
meine hunde nehmen sehr schnell ab, die bekommen einfach mal weniger oder mal nen tag lang gar nichts.
-
ne das vom ta hab ich 3 monate gefüttert, hab aber gesehen das das überhaupt nicht geholfen hat.
könntet ihr mir ein spezielles futter empfehlen?
-
Lupovet Speck weg
-
Zitat
ach gott, weiß garnicht wie das futter heißt, er bekommt am tag einen napf voll, immer verteilt, leckerlie bekommt er zwar aber das zieh ich dann beim futter wieder ab.
ehm... also, wenn du nicht weißt wie das Futter heißt und er am Tag einen Napf voll(?!) bekommt, spricht arg viel dafür, dass die Gewichtszunahme am falschen Fütterverhalten liegt.
Ich weiß ja nicht, wie groß dein Napf ist; wenn Sam einen Napf voll bekäme, wäre er sicherlich mehr als überrascht.
Er hatte, als er abnehmen musste, knapp 30 kg und sollte auf 26 kg kommen. Ich hab dann bei dem geänderten Futter geschaut, wieviel er bei 25 kg an Futter benötigt. Das waren 260 g meine ich. Er hat dann eben ~140 g bekommen plus vielleicht 40 g von dem Futter als Leckerchen zwischendurch.
Eine zeitlang hatte ich ein Gefäß in der Futterkiste, dessen Inhalt genau seinem maximalen Futter entsprach, weil ich immer dazu neigte, ihm doch noch etwas mehr zu geben.Das ganze Knabberzeug (Dörrfleisch, Pansen, Achillessehnen und so) viel weg. Ab und an gab es ein Stück Lunge.
Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so streng, wiege ihn aber regelmäßig. Und er hat sich auch an die geringeren Mengen gewöhnt. Nachdem ich das Wunschgewicht hatte, hab ich die Futtermenge moderat erhöht.
Zitatwegen den gelenken, is da viel bewegung noch gut, wie laufen oder lieber mehr schwimmen?
Wichtig sind gleichmäßige Bewegungen und keine kurzen Sprints und schnelle Stops; d.h. kein Ball werfen.
Schwimmen ist grundsätzlich gut; vor allem deshalb, weil ihn das Gewicht dann nicht so belastet.Wieviel wiegt er denn?
LG
p.s. Hast du seine Tagesmenge mal eingeweicht? Dann sieht man nämlich erst, wie viel es ist
-
Da mein Hund noch nie zu dick war kenne ich mich mit Diätfutter nicht so aus.
Bilde mir aber ein gelesen/gehört zu haben, dass da meist sehr viel Getreide drinnen ist.
Vl. wäre ein getreidefreies Futter eine Alternative? Zum Beispiel: Josera Festival oder Josera Optiness (heißt das so?)
Aber da können dir die Futterexperten sicher mehr dazu sagen!
Aber weniger zu Füttern wäre schon mal ein Anfang!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!