Ab wann ist Züchten ok???
-
-
Hallo ihr Lieben,
Der Titel ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber ich weiß nicht wie ich es anders formulieren soll... Hab überlegt ob ich diesen Thread im ZUG eröffne, aber da können ihn ja nicht alle lesen, deswegen hier...
Es gibt ja genug Threads über das Vermehren und Züchten und man sieht ja auch immer wieder an den Reaktionen, gerade bei den Unfallwürfen, wie sehr sich die Geister dort scheiden.
Vorweg, ich bin auch total gegen das Vermehren von Hunden. Ich denke auch, dass man bei einer intakten Hündin einfach in der Lage sein sollte, darauf auszupassen.
Aber darum geht es nicht. Ich denke auch drüber nach zu züchten. Meine Hündin wird HD,ED und OCD geröngt, ist auf Thromopathie getestet und ich stelle aus. Meine Hündin hat Papiere, ist von einem seriösen Züchter und wir sind im Verein, heißt müssen die ZEB, Zwingerzulassung und alles was dazugehört noch über uns ergehen lassen. Zudem besuche ich Seminare, lese Literatur und stehe im ständigen Kontakt zu Züchtern.
Ich muss sagen, wenn ich einen Labbi, eine Schäfi oder einen Goldie (nur als Beispiele) hätte, würde ich nicht auf die Idee kommen zu züchten. Nun habe ich nunmal einen Hund einer Rasse die nicht weit verbreitet ist und würde gerne zum Rasseerhalt beitragen. Vorausgesetzt meine Hündin erfüllt alle Voraussetzungen.
Was mich jetzt aber interessiert, ist eure Einstellung zum Thema "seriöser Zucht". Das ist auch gerade an die Gegner gerichtet. Ab wann ist es für euch in Ordnung und akzeptabel zu Züchten. Denn auch wenn es um seriöse Zucht geht, lese ich oft solche Sätze wie "Rasseerhalt kann man ja bei einem Labbi nicht als Kriterium züchten zu wollen nehmen" ... Oder seid ihr generell gegen das "vermehrern" (und damit meine ich jetzt auch züchten) weil es einfach genug Hunde und dazu auch Elend gibt und wir "nicht mehr Hunde brauchen".
Ich bin gespannt auf eure ANtworten und hoffe dieses Thema gibt es noch nicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So wie Du Deinen "Werdegang" beschreibst, finde ich das völlig ok. Für mich ist vor allem wichtig, daß auf Gesundheit und gute Haltung geachtet wird.
-
ich bin der meinung man sollte dann züchten,wenn man genug ahnung davon hat,und wenns nicht ums geld geht
-
wenn man einen guten Verband im Rücken hat und die Hündin alle Voruassetzungen hat
-
Zitat
ich bin der meinung man sollte dann züchten,wenn man genug ahnung davon hat,und wenns nicht ums geld geht
Es ist nur ein Gerücht, dass man mit dem Züchten Geld verdienen kann (ich rede jetzt von richtig geld verdienen ) . Bei einem Züchter bleibt meist nicht viel vom Kaufpreis übrig .
Zur Themenstarterin :
Ich finde es super, dass du dich informierst
und noch viel mehr,dass du vernünftig mit ZTP züchten willst. Ich denke du hast die besten Voraussetzungen. Darf ich fragen warum du züchten möchtest ? Ich möchte ja auch züchten,aber erst wenn ich genug Zeit (und Geld) habe.
Achja ich weiss nicht ob du das erwähnt hast,aber ich würde dir noch eine Herzuntersuchung empfehlen und beim HD röntgen Spondy gleich mit machen lassen.Gaaaanz liebe Grüße und viel Erfolg
-
-
Danke erstmal für die Antworten...
Ja.... warum will ich züchten. Das ist genau der Punkt, warum ich diese Frage stelle... Ich habe nunmal einen Hund einer Rasse die nur sehr wenig verbreitet ist. Und ich denke, dass bei so einer gering populären Rasse (natürlich mit ALLEN entsprechenden Voraussetzungen) es schade wäre eine gesunde Hündin mit einem guten Charakter nicht zur Zucht einzusetzen. Ich habe ja nun bisher nur eine Hündin (irgendwann soll eine zweite dazu) ich weiß nicht ob man mich dann als Züchter bezeichnen kann. Ich denke eher als Hobbyzüchter, der alle Voraussetzungen und Auflagen trotzdem erfüllt...
sweetybln: Ja, Herz wird auch untersucht und das mit dem Spondy werde ich auch gleich mit dem TA besprechen. Wenn sie keine guten ergebnisse hat, hat sich das ganze eh erledigt und auch damit kann ich leben, aber schön wäre es natürlich.
Zu dem Geld... nun ja, da gab es ja schonmal nen Thread drüber... Ich weiß von meinen Züchtern, dass sie definitiv kein Geld machen und auf dem Seminaren heißt es immer zur Zucht braucht man 3 G´s.
GELD, GEDULD und GLÜCK
-
Hi,
Also ich persönlich finde es sehr wichtig, dass neben dem Tierschutz auch seriöse, verantwortungsbewusste Zucht betrieben wird. Einmal natürlich wegen dem Rasseerhalt und dann auch, um generell gesunde, langlebige Hunde zu erhalten.
Ich denke, dass es sehr wichtig ist, sich ausführlich zu informieren, Wissen über Krankheiten, Hygiene, Ernährung, Genetik + Vererbung usw. anzusammeln und mit Verantwortungsbewusstsein und Zielen an die Sache heranzugehen.
Was ich noch sehr wichtig finde, ist, seine Hunde mit einer gewissen "professionellen Distanz" betrachten zu können. Ihre Vorteile zu kennen, aber auch ihre Nachteile.
Ich kenn dich nicht persönlich, aber von dem was du schreibst, klingst du mir so, als könntest du diese Kriterien erfüllen.
Und dann finde ich das superlg,
SuB -
Hallo,
da klinke ich mich gleich mal mit ein. Das finde ich auch sehr interessant zumal wir eine unserer Hündinnen auch demnächst Zuchttauglich schreiben lassen möchten und noch auf Patella und PRA testen lassen wollen.
Grüße -
Finde ich super dass Du Dir vorher diese Gedanken machst.
ich würde noch anfügen:
Hündin sollte mind. 2 Jahre alt sein und höchstens 8 Jahre pro Wurf
Nur ein Wurf pro JahrWenn nicht alle Welpen gleich vermittelt sind, hast Du die Möglichkeit,
ihn solange zu behalten bis er einen guten Platz hat.Kannst Du Deine Welpen / Hunde wiederaufnehmen bis zur Weitervermittlung falls sie aus irgendwelchen Gründen zurückgebracht werden oder schlecht gehalten werden und Du sie zurückholen musst ?
-
Also ich finde das immer super, wenn es veantwortungsvolle Züchter gibt.
Das mit den 3 G's merk ich mir.Also ich hab meine Züchter auch immer ungläubig angeguckt,wenn die mir gesagt haben,dass die tausend eure für mein Baby gerade mal so alle kosten gedeckt haben (natülich fällt was ab,aber eben nicht soviel wie viele denken).
Impfungen, chippen, Papiere und sonstige Dokumente, Entwumungen etc. kosten schon eine ganze menge. ich hätte das auch nicht gedacht.Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!