Ab wann ist Züchten ok???

• Zitat

Vielleicht hast du ja jetzt die sachlichen und sinnvollen Gegenargumente der Zuchtgegner bekommen, auf die du gewartet hast ;)

lg,
    SuB

Sorry, aber ich muss mal gerade :lachtot:

Darum geht es mir nämlich eigentlich... Ich hinterfrage ja nur meine eigene Meinung und gegen SINNVOLLE und SACHLICHE Gegenargumente habe ich rein garnichts... Höre ich sogar gerne... aber soviel dazu... ;)

@ Jocks_B: Ja, ich verstehe sicherlich was du meinst und ich habe mich sehr über deinen Beitrag gefreut, da ich deinen kritischen Beitrag vorher wirklich gut fand. :smile: Und zu deiner Landseer- Erfahrung... Jaaaa, so oder so ähnlich kanns gehen, bei meiner ersten Landseer- Begegnung habe ich gedacht da sitzt ne Kuh im Brunnen, ne war nur ein Landeer =)

• Hi,

Zitat

Sorry, aber ich muss mal gerade :lachtot:

Darum geht es mir nämlich eigentlich... Ich hinterfrage ja nur meine eigene Meinung und gegen SINNVOLLE und SACHLICHE Gegenargumente habe ich rein garnichts... Höre ich sogar gerne... aber soviel dazu... ;)

Ist halt die Frage, ob es sinnvolle und sachliche Gegenargumente gegen das Züchten im Allgemeinen gibt... In meinen Augen nicht. Ich denke, das ist eine Frage der Einstellung.
    Aber laut den absoluten Zuchtgegnern hast du doch eh schon alles falsch gemacht: Du hast ja einen Hund vom Züchter, der absichtlich gezeugt und von dir absichtlich gekauft wurde ;)

lg,
    SuB

• Hallo,
    ich hoffe ich werde nicht gleich zerfleischt.
    Aber ich bin auch im allgemeinen gegen das Züchten und werde mir auch nie einen Hund vom Züchter holen.
    Ich denke einfach es gibt genug Hunde, die kein Zuhause haben und mit jedem neu geborenen Zuchthund, ist für einen armen Hund im TH ein Platz weniger da.
    Natürlich wäre es viel schöner, wenn es nur reinrassige und gesunde Hunde gäbe, die alle super aufgewachsen sind und super sozialisiert und von tollen Züchtern gezüchtet. (das meine ich jetzt nicht ironisch!)
    Aber es gibt eben einfach schon genug Hunde, die ein Zuhause suchen.

Und natürlich sind daran nicht die verantwortungsbewussten Züchter schuld, sondern die verantwortungslosen Hundehalter und Vermehrer. Aber jetzt stecken wir eben in diesem Schlamassel, dass es zu viele Hunde gibt und zuwenige verantwortungsvolle Hundehalter.

Und jetzt noch mehr Hunde in diese Welt zu setzen, finde ich nicht gut.
    Und das ist meine Meinung, da muss mir niemand zustimmen.

Ich finde es auch schade, dass dann viele schöne Rassen aussterben würden, wenn niemand mehr züchten würde. Aber leider sind die meisten Rassen sowieso zu überzüchtet. Und ich finde es schlimmer wenn tausende Hunde im TH ihr Leben verbringen oder in anderen Ländern vergast werden, als dass eine Hunderasse ausstirbt.

Diese Meinung vertrete ich nicht nur bei Hunden sondern auch anderen Tieren. Ich hole auch meine Hamster, Kaninchen und Katzen nur aus dem TH und lasse sie kastrieren, damit es nicht noch mehr Tiere ohne Zuhause gibt.

Ich hoffe, jetzt stürzen sich nicht alle auf mich, aber es wurde ja nach Meinungen gefragt.

• Hi,
    Nein, wieso sollte man sich auf dich stürzen? :???:
    Ich kann diese Sichtweise schon irgendwie verstehen. Und ich finde es sehr interessant, diese Diskussion sachlich und mit sinnvollen Argumenten zu führen!

Ich selbst finde nur, dass ein gesunder und weiter Genpool erhalten bleiben sollte. Wenn sich niemand dafür einsetzt, ist es meiner Ansicht nach fraglich, ob sich nicht der Genpool mit der Zeit verschlechtert.
    Es ist ja auch im Tierschutz gerade nicht unbedingt so, dass sich die stärksten, gesündesten und besten Hunde vermehren, sondern häufig die Hunde, deren Besitzer nicht darauf achten, dass sie sich nicht vermehren. Das ist eben keine sehr gute Auswahl an gesunden, wesensfesten Hunden.
    Ich persönlich finde auch den Rasseerhalt sehr sehr wichtig, sofern es sich um Rassen handelt, die in der modernen Welt gebraucht werden oder zumindest ein artgerechtes Leben führen können.

lg,
    SuB

• ******Ich persönlich finde auch den Rasseerhalt sehr sehr wichtig, sofern es sich um Rassen handelt, die in der modernen Welt gebraucht werden oder zumindest ein artgerechtes Leben führen können. **********

Welche Rassen werden denn gebraucht?
    Die Kleinen als Begleithunde? Aber werden die wirklich "gebraucht"?
    Die Schäferhunde als Diensthunde aber werden die Heute noch "gebraucht"?
    So zieht es sich durch die Zucht

• Zitat

******Ich persönlich finde auch den Rasseerhalt sehr sehr wichtig, sofern es sich um Rassen handelt, die in der modernen Welt gebraucht werden oder zumindest ein artgerechtes Leben führen können. **********

Welche Rassen werden denn gebraucht?
    Die Kleinen als Begleithunde? Aber werden die wirklich "gebraucht"?
    Die Schäferhunde als Diensthunde aber werden die Heute noch "gebraucht"?
    So zieht es sich durch die Zucht

Ich bin zwar nicht die zitierte aber ich antworte trotzdem mal.
    Nicht begraucht werden 50 verschiedene Jagdhunde sowie 50 verscheidene Hütehunde und eben alle Rassen die gesundheitlich unter ihrem Aussehen leiden müssen. Wenn es für jede Aufgabe 20 Rassen gäbe und man die ganzen leidenden Tiere weider so züchten würde das sie ein vernünftiges Leben führen könnten wäre ich froh.
    Es gibt insegsamt um die 400 Rassen und ich denke mit 200 würden auch alle Bereich der Arbeitshudne und auch Familienhunde abgedeckt werden und man hätte immernoch die Auswahl zwischen groß und klein und kuz- und langhaarig.

• Hi,
    Mit "gebraucht werden" meine ich persönlich tatsächlich Hunde, die noch als Hütehunde, Schutzhunde bei der Polizei, Blindenhunde, Behindertengebrauchthunde etc. gebraucht werden.

Deswegen schreibe ich ja "oder ein artgerechtes Leben führen können" - das sind für mich dann alle anderen, die als Familienhunde oder "erweiterte Familienhunde" leben.

Was ich damit eigentlich sagen will ist dass ich generell den Rasseerhalt dann nciht sinnvoll finde, wenn das Tier gar nicht artgerecht gehalten werden kann. Beispielsweise Wolfshunde oder sowas.

lg,
    SuB

• Zitat

Ich bin zwar nicht die zitierte aber ich antworte trotzdem mal.
    Nicht begraucht werden 50 verschiedene Jagdhunde sowie 50 verscheidene Hütehunde und eben alle Rassen die gesundheitlich unter ihrem Aussehen leiden müssen.

Welche Jagdhunderasse wird (außerhalb Deutschlands) nicht gebraucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!