Ab wann ist Züchten ok???

• Ja, das mit dem Alter ist für mich selbstverständlich... die Dicke ist ja schon fast 2 1/2 aber da Landseer erst recht spät erwachsen werden, lasse ich ihr da genug Zeit.

Zu dein anderen zwei Sachen, ja ích habe die Möglichkeit, die Welpen zu behalten, falls einer oder mehr übrig bleiben. Und auch die Möglichkeit einen aus welchen Gründen auch immer, wieder zurückgekommenen aufzunehmen. Hätte ich diese Möglichkeiten nicht, würde ich nicht züchten wollen.

Mich interessieren auch die Meinungen von den wirklichen Gegnern. Also diejenigen die wirklich rein für Tierschutzhunde sind... Also ihr Lieben, husch husch :D ;)

• Ich glaube jeder wird einsehen, dass eine gewissenhafte Zucht in Maßen zum Erhalt und zur evtl. Verbesserung der Rassen durchaus ihren Sinn hat. Allein schon wenn es um Gebrauchshunde geht, die wirklich für Aufgaben gezüchtet werden. Natürlich nicht nur. Die Rassen würden ja schlichtweg aussterben wenn man auf Zucht verzichtet.

Würden alle verantwortungsvoll züchten und die Welpenbesitzer gewissenhaft aussuchen, würden wir sicher viel weniger Tierheime brauchen, und genau darum geht es ja. Denn dass bei Hunden mittlerweile die Nachfrage das Angebot bestimmt kann einfach nicht angehen.

Ich kann mir durchaus vorstellen zu züchten, z.B. würde ich gern Bulldoggen und Möpse mit Nase züchten, Bassetts mit weniger Falten, leichtere Doggen etc. Natürlich nur als Beispiel:) Für mich muss es einen anderen Grund geben, als Nachkommen von meinem Hund zu haben. Und den gibt es bei dir ja, und insofern finde ich da nichts Verwerfliches dran.

• Für mich wäre nicht nur wichtig, wie gesund der eigene Hund ist, sondern entscheidend für einen Zuchteinsatz wäre außerdem, ob gesicherte Gesundheitsdaten der Zuchtlinie vorliegen (Geschwister der Hündin, Onkeln und Tanten).

Erst wenn da auch alles in Ordnung ist, käme für mich in Frage, mit meiner Hündin zu züchten.

• Für mich fehlt irgendwie der Punkt "Anhebung der Zuchtqualität". Was prädestiniert ausgerechnet Dein Hund um in die Zucht zu gehen? Über welche besonderen Merkmal/Fähigkeiten verfügt Dein Hund um dies weiter zu geben?

Auch wenn alle Gesundheitsdaten vorliegen, der Züchter gut informiert und geschult ist, so bleibt die Zuchtqualität der einzigst wahre Grund weiter zu züchten. Alles andere ist in meinen Augen genauso Vermehrerei, nur unter dem Deckmantel "seriöser Zucht".

• Was ich persönlich immer wieder lustig finde: Viele sagen "hätte ich einen Labbi oder Goldie würde ich natürlich nicht züchten" Warum nicht? Weil es schon so viele Züchter gibt? Wie viele davon sind gut?

Ich persönlich würde jedem, der auf die Idee kommt, Labbis zu züchten, die nicht schon darauf ausgelegt sind, zu viel Körpermasse auf zu kurzen Beinchen sind und dabei keine völligen Arbeitstiere, die Füße küssen.
    Ich hätte gern einen zweiten Labbi, aber Showlinien kommen definitiv nicht in Frage, Arbeitslinien traue ich mir nicht hundertprozentig zu. Ich bin der Überzeugung, dass es der Rasse definitiv nutzen würde und sie "verbessern" würde, gäbe es den ein oder anderen Züchter, der sich nicht an dem geforderten Waschtonnen-Aussehen der Richter orientiert...

LG, Henrike

• Ich muss gestehen: Ich habe ein Problem mit dem Begriff Zucht, wenn es keine Arbeitseigenschaften bei einer Rasse gibt. Da ist mir der Aspekt Weseneigenschaften zu wischi-waschi... :hust:

Viele Grüße
    Corinna

• Es ist auch wichtig, dass Rassen weitergezüchtet werden, die keine reinen Arbeitstiere sind, denn die meisten Hundehalter suchen nunmal in erster Linie Familienhunde.
    Show-Linien von Arbeitsrassen dagegen sehe ich eher problematisch - erstens weil es manchmal auf die Gesundheit geht und zweitens, weil Show-Linie suggeriert, man müsse mit dem Hund nicht arbeiten.

Zur "Zuchtwertigkeit" - würde man nur mit Hunden züchten, die besonders herausragend sind, gäbe es wohl nicht so viele Zuchttiere, oder wir hätten irgendwann nur Superhunde *lach*. Wer bestimmt, wie herausragend ein Hund ist? Doch auch nur ein Richter.
    Ich finde es durchaus zufriedenstellend, wenn ein Vertreter einer gesunden Rasse ohne Übertreibungen alle Standards erfüllt, gesund und wesensfest ist und man das auch von seinen Vorfahren sagen kann. Denn nicht alle Rassen muss man zwingend verbessern ;)

• Zitat

Zur "Zuchtwertigkeit" - würde man nur mit Hunden züchten, die besonders herausragend sind, gäbe es wohl nicht so viele Zuchttiere, oder wir hätten irgendwann nur Superhunde *lach*. Wer bestimmt, wie herausragend ein Hund ist? Doch auch nur ein Richter.
    Ich finde es durchaus zufriedenstellend, wenn ein Vertreter einer gesunden Rasse ohne Übertreibungen alle Standards erfüllt, gesund und wesensfest ist und man das auch von seinen Vorfahren sagen kann. Denn nicht alle Rassen muss man zwingend verbessern ;)

Es geht nicht um "herausragende Hunde, sondern um einzelne Merkmale, die die Zuchtwertigkeit anheben. Und die Bewertung liegt beim "Verwender", nicht bei irgendeinem Richter. Eines ist richtig.... nicht alle Rassen muss man verbessern, im Gegenteil, man sollte sie langsam von der Bildfläche verschwinden lassen....

• Zitat

Eines ist richtig.... nicht alle Rassen muss man verbessern, im Gegenteil, man sollte sie langsam von der Bildfläche verschwinden lassen....

Oder man sollte gerade diese verbessern. Würde man alle Rassen aussterben lassen, die total falsch bzw. überzüchtet sind, hätte man auch nicht mehr viele über...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!