Irre "5 Minuten" beim erwachsenen Hund

• Hallo ihr Lieben!

Ich mache mir manchmal ein bisschen Sorgen um unseren kleinen kastrierten Hunderüden. Er lebt nun mittlerweile seit 3 Monaten bei uns und hat sich auch schon super eingewöhnt. Der kleine Mann ist ca. zweieinhalb Jahre alt und eigentlich ein ruhigerer und ausgeglichener Hund.
    Bis auf seine sog. "5 Minuten". Da dreht er dann völlig ab, rast durch die Wohnung springt aufs Sofa und Bett, scharrt dort irre auf der Stelle, dreht sich wild im Kreis und rast dann wieder los. :headbash:

Diese "Anfälle" dauern dann so ungefähr 3 Minuten und dann ist er völlig fertig und kommt wieder schmusen. :???:

Besonders häufig passiert´s nach dem Abtrocknen, aber auch beim Spielen, d.h. wir balgen ein bisschen oder machen Zerrspiele mit Socken, da er sich für Bälle etc. nicht interessiert. Wir spielen auch nicht lange, manchmal reichen auch da schon 2-3 Minütchen und er düst los.
    Draußen passiert es auch manchmal, wenn wir mit ihm Fange spielen oder "Hierher" trainieren, auch da relativ schnell. Manche Tage kommt sowas gar nicht, aber heute schon wieder zum zweiten Mal, vor... :/

Nun meine Frage: Haben das eure Hunde auch? Ist das einfach Übermut? Über-oder Unterforderung? Oder doch "normal"?

Achja: Wir versuchen, ihn gut, aber nicht übertrieben auszulasten. Draußen sind wir pro Tag ca.3 Stunden. Beim Gassi wird dann geübt und ein paar Suchspiele gespielt (da er nach "aufputschenden" Spielen ja relativ schnell seine Ausraster bekommt), viel erkundet und erschnüffelt.
    Zu Hause ist 80% der Zeit Ruhe angesagt, ansonsten gibt´s Kausachen, wir clickern ein wenig oder er darf einen Karton mit Leckerlis durchstöbern. ;)

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!

LG

• Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen ;) , er ist einfach übermütig. Diese "verrückten 5 Minuten", genauso wie Du das beschreibst, bekommt sogar noch unser Pflege-Yorkie - und der ist mittlerweile im 10. Lebensjahr.

LG Francisca

• :lachtot: Dann solltest du mal die 5 Minuten von 4 Katern und einem Hund miterleben. Da bleibt garantiert kein Auge trocken!

Ich finde es super, denn das zeigt mir, wie wohl sie sich alle fühlen.

• Meine Maus macht das auch ab und zu. Am besten hilft ignorieren, sonst verlängere ich das Ganze, weil sie glaubt, ich spiele Einkriege mit ihr.

Ich denke auch, dass das Lebensfreude ist.

LG Gobby

• :-))) ich freue mich jeden Tag auf diese "verrückten 5 Minuten" meiner beiden. Heute haben sie´s leider ausfallen lassen - wegen Gewitter. Da verzieht sich Border Collie "Socke" immer angstvoll unter den Tisch. Mops-Mädel "Hilde" stört das Wetter nicht im Geringsten. Auch mein voriger Hund, ein PON, hatte auch noch im höheren Alter mindesten einmal in der Woche seine 5 Minuten und düste wie ein Bekloppter durch die Wohnung. Ich finde diese Momente einfach köstlich, auch wenn hin und wieder mal was zu Bruch geht... :)

Mach Dir keine Sorgen - Dein Hund ist völlig normal... Und sind wir nicht alle ein bißchen gaga, wenigstens manchmal?! :)

LG Beate, Socke & Hilde

• Alfons macht das zwar nicht in der Wohnung, aber im Garten, und als wir ihn in der zweiten Woche (als ich da laut Tierheim-Vertrag noch garnich durfte) mal abgeleint haben auf einem abgelegenem Grundstück.

Da rennt er wie bekloppt und seit neuestem bellt und knurrt er auch manchmal dabei, scmeisst sich zur Spielaufforderung hin etc.

Ich finde das super (in diesen Grenzen), und ich sehe, er kommt immer mehr aus sich raus. Manchmal lass ich ihn dann alleine rennen, und gehe weiterhin meinen eigenen Dingen nach, und manchmal mach ich mit.

Da steigen mir und manchmal glaube ich sogar meinem Freund Freudentränchen in die Augen, dass er so ausgelassen ist.
    Genauso wie die "ich MUSS jetzt unbedingt kuscheln!!!" Momente, in denen er sich richtig an einen ranschmeisst, auf einen krabbelt, den Bauch anbietet etc.

Solange ansonsten Ruhe im Karton ist, wenn ich das fordere, ist es doch prima :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!