Hund knurrt mich an!

  • Hi,

    eine meiner 3 Border Collie Damen ist auch von Welpe an super Futter neidisch und hat auch mich immer mal wieder angeknurrt. Ausserdem inhaliert sie Futter ohne es zu kauen.

    Ich habe sie einige Zeit aus der Hand gefüttert und das STück für Stück und sie hat nur was bekommen, wenn sie ruhig geblieben ist und es vorsichtig genommen hat.

    Dann nach einigen Wochen, Futter in den Napf sie hat ihr Futter erst bekommen, wenn sie ruhig bleibt und wartet bis es auf dem Boden steht und ich ihr ein OK gegeben habe.

    Haben die Mädels Kauzeug bekommen, saug ich auch nicht um sie rum.

    Ich habe mit allen dreien geübt, dass ich ihnen im Notfall ( Fressanfälle in Wald und Flur ) was weg nehmen kann, aber auch immer vorher mit Ansprache des Hundes.

    Ich neheme ihnen auch nichts aus dem Maul sondern sie kennen alle ein GIB ES MIR.

    Es braucht etwas Zeit und Geduld undlernen sie das von Welpe an ist das KEIN Problem.

    Liebe Grüße
    Alex

  • Ich würde meinen Hunde auch nie das Fressen wegnehmen, wozu auch!

    Trotzdem dürfen meine da nicht knurren, vom knurren zum abschnappen ist in meinen Augen nämlich ein kurzer Weg!
    Was passiert, wenn der Hund zB im Biergarten mit dabei ist, dort einen Knochen bekommt oder ein Stöckchen findet.
    Dann fällt dem nebenan sitzendem Kind die Barbiepuppe ein Legostein, was weiß ich, runter und die bückt sich, um das aufzuheben.
    Blöderweise ist das Spielzeug in die Nähe des Hundes gefallen!

    Ich würde dir auch raten, such dir einen vernünftigen Trainer, mit dem du und der Hund gut zurecht kommen!

  • An die Leine und wegziehen usw. oje nein Nake das ist ein Rotti! Das riskiere ich nicht. Ich habe eben ein Hundetrainer zu mir bestellt der ist in 10 min. da. Er lässt meine Freundin nicht aus dem Raum weil er zwischen den Türrahmen liegt und sein Knochen kaut. Ich denke er meint er wäre der Chef und da brauche ich Hilfe. Er ist mein Bester und ich will ihn nicht hergeben müssen weil er mal schnappt. Bin mal gespannt wie das jetzt wird.

  • Zitat

    An die Leine und wegziehen usw. oje nein Nake das ist ein Rotti! Das riskiere ich nicht. Ich habe eben ein Hundetrainer zu mir bestellt der ist in 10 min. da. Er lässt meine Freundin nicht aus dem Raum weil er zwischen den Türrahmen liegt und sein Knochen kaut. Ich denke er meint er wäre der Chef und da brauche ich Hilfe. Er ist mein Bester und ich will ihn nicht hergeben müssen weil er mal schnappt. Bin mal gespannt wie das jetzt wird.

    Diese Probleme kommen aber nicht von heute auf morgen, mir kommt es vor als hättest du Angst vor ihm.

  • Wenn dein Hund in seinem Korb mit dem Knochen liegt, gehst du in einem Abstand an ihm vorbei, wo er nicht knurrt und wirfst ihn ohne anzugucken ein Leckerlie in den Korb.
    Wenn du das mehrmals wiederholst, wird dein Hund nicht mehr knurren, wenn du den Raum betritts, sonder dich erwartungsvoll angucken.

    Der Knochen sollte ein eher uninteressanter sein (z.B. Büffelhaut), die Leckerlies dagegen super klasse (Käse-, Wurststückchen, Trockenfisch).

    Dann baust du langsam die Distanz ab. Bleib immer in dem Bereich, wo dein Hund nicht das Gefühl hat, sein Futter zu verteidugen. Am Ende kannst du dich dann auf einem Stuhl neben (nicht vor) dem Korb setzten und der Hund findet das okay.

    Tauschgeschäfte können dann erst an diesem Punkt stattfinden. Und da ist es auch nicht so, dass du him was gibts und denn denkst, er gibt dir das dann freiwillg :lol:

    Du tauschst ein gutes Stück gegen sein "billiges" (uninteressantes) ein, indem du dich ohne Blickkontalt näherst, dich auf den Stuhl setzt, uninteressert in die gegend guckst, per Zufalls ein Superfresschen aus der Tasche zauberst und es vor dir hinhälst, so muss der Hund aufstehen und seine alte Beute liegen lassen, um daran zu kommen.

    Manche nehmen das alte Stück auch mit und lassen es dann fallen um das neue aufzunhemen.

    Du greifts langsam nach dem alten Stück, auch erst dann, wenn er sich für das enue mehr interessiert. das Neue gibst du erst frei, wenn du das alte in der Hand hast.

    Bei der Sache mit dem leeren Futternapf: Wenn du Trockenfutter fütterst, würde ich gucken, wie der Hund reagiert, wenn ich ihn das aus der Hand gebe, Futterbrockenfangen oder -kullern spiele oder kleine Häufchen in der Wohnung verteile.

  • @Rottifrauche

    Ja ich packe manchmal ohne zu überlegen nach Hunden.

    z.B. mein Herdi der versucht hat mich zu beisen als er ein Schweineohr geklaut hat, ihm konnte man dann auch Steaks aus dem Maul nehmen.
    Oder wenn 2 Herdis einen Terrier zerlegen, dann pack ich auch dazwischen. In jeder Hand ein Ohr und das Leben des Terriers gerettet, den die 2 haben schon getötet im Doppelpack.
    Vielleicht sind dann meine Griffe auch sicherer als bei anderen, da ich es gewohnt bin Tiere aus der Bewegung heraus zu fangen.

    Ansonsten besteht immernoch die Möglichkeit sich mit einer Leine abzusichern, den Hund anzubinden und die Situationen herrauszufordern in der er Knurrt also ihm einen Knochen geben und dann rangehen.

    ich weis die Meinungen gehen hier auseinander. Aber für mich gilt das meine Hunde mich nicht anknurren dürfen! Und schon garnicht nach mir beisen dürfen.

    couchpotatoe ein schönes Beispiel :gut:

  • Die ganze Zeit nicht, nachdem er mir(heute) in die Hand geschnappt hat bin ich schon etwas verunsichert! Ich habe Ihm ich wiederhole! Nie das essen weggenommen. Erst wenn er fertig war!

  • Hi,

    mir klingt Dein letzter Beitrag jetzt aber ganz gewaltig danach, dass er das schon lange angedeutet hat und ihr es ignoriert habt.

    So ein heftiges Verhalten kommt nicht von jetzt auf gleich.

    Und im Türrahmen liegen und niemanden mehr rein oder raus lassen...DAS GEHT GARNICHT !!!!

    Habt ihr bisher Angst gehabt, ihm etwas zu verbieten oder in zurecht zu weisen ??? Sowas MUSS man von Welpe an üben.

    Liebe Grüße
    ALexandra

  • Jeder meiner Hunde hat einmal in der Pubertät sein Futter verteidigt, aber wie gesagt einmal!
    Ich habe ihnen so deutlich zu verstehen gegeben, dass sie das nicht dürfen, dass sie es kein zweites Mal probiert haben!
    Grundsätzlich bin ich für Erziehung mit positiver Verstärkung, ausser es ist Gefahr in Verzug und wenn ein Rotti nach meinem Gesicht schnappt, dann hört der Spass eindeutig auf!!!
    Suche dir einen Trainer, der sich mit Körpersprache auskennt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!