Was macht ihr, wenn euer Hund nicht mitkommen will?

• Hallo!

Die Frage steht schon im Betreff. Was macht ihr, wenn euer Hund (angeleint) z.B. auf der Straße, beim Verlassen des Hundeplatzes, mitten beim Spaziergang usw. nicht mitkommen will? Also auf stur schaltet, einfach stehenbleibt oder sich hinsetzt. Es geht nicht um Situationen, in denen er vor irgendetwas Angst hätte oder so, sondern mehr um Einstellungen wie "Och nö, da will ich gerade nicht hin, können wir nicht hierbleiben/in die andere Richtung gehen?". Also Situationen, in denen es darum geht, dass sich Frauchen/Herrchen durchsetzen sollte und eben nicht das Hundi.

Würde mich mal interessieren :)

Danke und viele Grüße,
    Christiane

• Ich bestimme , wo es lang geht.
    D.h. ich gehe einfach weiter. Bleibt er dennoch stehen , hat er halt Pech gehabt und spürt die Konsequenz ( straffe Leine=Zug am Geschirr = unangenehm für Hund )

So mach ich das aber nur , wenn er wirklich bockig ist . ;)
    Im Normalfall reicht ein leichtes Zupfen an der Leine bzw. ein "Weiter ! "

• hab ich zwar noch nicht gehabt, aber ich würde, um ihm nicht den spaß zu verderben, freudig in "seine" richtung laufen, wenn nicht sogar ein stück rennen, und dann in einem bogen wieder in "meine" richtung laufen. so als "aufwachaktion", hey, hier ist dein herrchen, kuck, wir haben spaß, egal welche richtung. wenn der hund aber öfter einfach so auf stur schaltet und nicht weitergeht, würde ich nach einem muster suchen und gegensteuern.

• Okay, also einstimmig weitergehen :D
    Wie muss ich mir das vorstellen: Ihr sagt "Komm mit" oder irgendwas, Hundi stellt auf stur, ihr geht weiter, die Leine strafft sich - und dann? Wird der Hund "mitgezogen", bis er freiwillig läuft?

Ich fände das so einleuchtend, schließlich sollte klar sein bw. klar werden, wer die Marschrichtung vorgibt ;)

• Weiterlaufen.

Obwohl ich es damals mit Tara geschafft hatte, dass ich die Leine und das Geschirr bei mir hatte und sie wieder bei ihren Kumpels war. :ops:

( Da war sie noch gaaanz klein) :D

• Zitat

Weiterlaufen.

Obwohl ich es damals mit Tara geschafft hatte, dass ich die Leine und das Geschirr bei mir hatte und sie wieder bei ihren Kumpels war. :ops:

( Da war sie noch gaaanz klein) :D

Ja das haben wir auch schon gehabt. Ich weiss auch nicht wer überraschter war, ich oder der nackige Hund.

Ich sage "Weiter" das ist unser Wort dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!