Sollten Züchter mit Preisen runtergehen?

• Ich rechne jetzt mal nur für mich:
    Wenn ich mit meinen Hunden einen Wurf innerhalb des Verbandes mache, der Wurf ohne Komplikationen aufwächst und eine "normale" Größe von 8 Welpen hat, dann werde ich bei 900 Euro Welpenpreis keinen Gewinn machen.

Wenn ich jetzt einfach mal so einen Wurf von 8 Stück hätte, dann würde ich bei 8 Welpen für 400 Euro ordentlich etwas übrig behalten.

Wie viel soll ein verantwortungsvoller Züchter denn noch leisten? Soll er die Welpen jetzt auch noch verschenken?

Wenn die Käufer entweder zum seriösen Züchter oder zu Tierschutzorganisationen gehen, dann gäbe es auch keine Vermehrer mehr.

LG
    das Schnauzermädel

• Wenn ich vorallem an die bewirtschaftung der Welpeninteressenten denke...

Ich war insgesamt 6mal dort (1mal ohne Welpis)
    Ich wurde jedes mal mit Getränken versorgt und min 3/4mal mit Kaffee, Kuchen, Eis und Co...

Wenn ich da alleine schon mal an die Kosten denke.... für mich alleine sind das bestimmt 200€...

Und das 8mal...???

Da ist der Welpenpreis definitiv gerechtfertigt und ich habe gerne vor einer Woche einen Vierstelligen Betrag gezahlt...

• Zitat

Ich dachte ja nur wegen den Händlern und Vermittlern, um etwas gegen diese zu unternehmen, auf allen Seiten sozusagen.

ich finde es klasse, dass du dir darüber gedanken machst und nicht beim vermehrer kaufen willst.

einen rassehund bekommst du günstiger aus dem tierschutz. es gibt rassespezifische seiten, wo diese tiere, auch manchmal welpen, zur vermittlung stehen.

(name der rasse) in not.de, oder (rasse) nothilfe.de, usw.

gruß marion

• Zitat

Ich dachte ja nur wegen den Händlern und Vermittlern, um etwas gegen diese zu unternehmen, auf allen Seiten sozusagen.

Ich befürchte die würden dann noch mehr mit dem Preis runtergehen und die Hunde würden noch mehr leiden.

Also ich finde die Preise bei den Züchtern können so bleiben.
    Unüberlegt mal schnell einen Hund anschaffen ist bei vielen dann auch nicht drin wenn die Welpen mehr kosten, denn man muss ja erst mal sparen. Das schützt viele bestimmt davor mal im Th zu landen.

Ich selbst habe keinen Rassehund, hab mich bewusst für nen Mix entschieden!
    Wenn du aber einen Rassehund möchtest schließe ich mich meinen Vorschreibern an, schau mal beim Tierschutz.

Find ich übrigens super das du die Vermehrer nicht unterstützt!

• Auch im Tierschutz gibt es Rassehunde...
    Z.B. diese ganzen XYZ- in Not Seiten.
    Und sogar Welpen , wenn man nicht zu sehr festgelegt ist.

Ich finde auch, die Züchterpreise sind okay. Verdienen tun die eh kaum was bis nix da dran, jedenfalls wenn sie gewissenhaft und genau sind.

Wichtig und wirksam wirklich, bei den Vermehren nicht zu kaufen.

• haben denn die Tierheime auch viele Welpen? Meiner Meinung nach ist genau das Problem, das viele einen Welpen möchten.

Klar kann ich mir vorstellen, dass bei den Züchtern nicht viel Gewinn bei der Aufzucht von Welpen rauskommt. Aber was kann man denn noch bei solchen "Typen" tun? Wie kann man denen noch dan Handwerk legen?

• Die Welpen sind eben genau das Problem, denke ich.
    Ganz ehrlich: Ich finde sie auch super süße, klar, Kindchenschema etc.

Aber warum muss es immer ein Welpe sein?
    Für mich überwiegt halt ganz klar das Argument, dass es schon so viele Hunde in den Tierheimen gibt, die ein neues zu Hause suchen, die jetzt gerade in ihrem Zwinger liegen und einsam und traurig sind und sich einfach nur ein warmes zu Hause mit einem Rudel, einer Familie wünschen, in dem ihnen gerade der Bauch gekrault wird.

Jetzt hat mich das grade selber ganz traurig gemacht :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!