Frage zum Rohproteingehalt

• Zitat

Die Angaben von Sara beziehen sich auf den Mindestbedarf, und meine auf den Höchstbedarf (auch aus dem Meyer-Zentek).

Ups, ich finde da völlig andere Zahlen. :?
    Der Mindestbedarf wird mit etwa 1 - 1,5 g Protein pro kg Körpergewicht angegeben.
    Der Höchstbedarf mit 4 - 6 g Protein pro kg Körpergewicht.

Die von mir genannten Werte sind die von Meyer/Zentek empfohlenen für normal aktive Hunde.

• Zitat

Ups, ich finde da völlig andere Zahlen. :?
    Der Mindestbedarf wird mit etwa 1 - 1,5 g Protein pro kg Körpergewicht angegeben.
    Der Höchstbedarf mit 4 - 6 g Protein pro kg Körpergewicht.

Die von mir genannten Werte sind die von Meyer/Zentek empfohlenen für normal aktive Hunde.

Wenn ich mal den Wert von 1,5g nehme, dann dürften meine Hunde gerade mal 23.25g Protein bekommen ....d.h. 100g am Tag von einem Futter mit 23,5% Protein ...da würden die ja verhungern :???:
    Mir kommen diese Angaben zu niedrig vor.

Aber es wird schon Hunde geben, die damit auskommen ...daher wohl auch diese reisige Spanne.

Ich hab mal mit einem guten Dosenfutter mit 12% Rohprotein rumgerechnet ...da erhalten meine Hunde mit der empfohlenen Futtermenge auch 63,84g Protein am Tag ;)

Die 12% Protein lesen sich immer nur recht wenig auf den Dosen.
    Nur gibt man ja vom Nassfutter viel mehr als vom TroFu.
    Und siehe da ....die erhaltene Proteinmenge mit einem Dosenfutter ist garnicht mal so wenig :D

• Cockerangie,wenn sich Deine Angaben auf den Max-Bedarf beziehen,heißt das das ein Hund dann bei erreichen dieser errechneten Werte zunimmt??
    Oder tritt dann eine negative Überversorgung auf??

Und rechnet man dann den ganzen Tag sämtliche Proteinwerte der Lekkerlie dazu???? :shocked:

• Zitat

Cockerangie,wenn sich Deine Angaben auf den Max-Bedarf beziehen,heißt das das ein Hund dann bei erreichen dieser errechneten Werte zunimmt??
    Oder tritt dann eine negative Überversorgung auf??

Ich kanns nun nicht so gut erklären.
    Protein wird in erster Linie zum Muskelaufbau hergenommen ...ein Zuviel wird eher weniger in Fett umgewandelt (lässt sich besser erklären, aber ich kanns leider nicht so Wissenschaftlich)
    Während Fett, und vor allendingen Kohlehydrate bei einer Überversorgung sofort "auf die Hüften" geht.

Zuviel Protein wird wieder über die Nieren ausgeschieden, was bei einem Hund mit gesunden Nieren auch nichts macht ...auch werden die Nieren nicht geschädigt durch zuviel Protein.
    Nur wenn der Hund schon nierenkrank ist, solle man das Protein reduzieren und darauf achten, das es hochwertig ist.

Alle Knabbereien rechne ich überschlägig auf jeden Fall dazu.

sara
    ich habe einige Posts vorher geschrieben, das es einen Höchstwert von 5g für einen mittelgroßen Hund gibt, und von daher gleichen sich unsere Angaben schon ;)

• Zitat

Wenn ich mal den Wert von 1,5g nehme, dann dürften meine Hunde gerade mal 23.25g Protein bekommen ....d.h. 100g am Tag von einem Futter mit 23,5% Protein ...da würden die ja verhungern :???:
    Mir kommen diese Angaben zu niedrig vor.

Jetzt machst Du aber den gleichen Denkfehler wie die anderen oben. ;)
    Denn man kann ja auch ein Futter mit sehr geringem Proteingehalt geben, und davon dann entsprechend mehr, so dass Hunderl nicht verhungern muss.

Trotzdem würde mich interessieren, wo im Meyer/Zentek Du diese Werte (3,7 - 4,5) gefunden hast. Oder hast Du vielleicht eine andere Ausgabe? :?

@ susam: Klar, die Leckerlies darf man nicht vergessen, gerade wenn man sich schon alleine durch die "Hauptmahlzeiten" am oberen Level des Proteinbedarfs bewegt.
    Allerdings ist wie schon gesagt das verdauliche RP entscheidend, das gerade bei Kauartikeln wie zB Knochen durchaus niedriger sein kann.

• Klar kann man mehr füttern, um den Bedarf vom Hund zu decken ...kommt aber auf das Gleiche raus. :smile:

Für mich hat eine Forenbekannte aus einem anderen Forum im Buch nachgeguckt ...ich selber habe es nicht.
    Vielleicht gibt es verschiedenen Ausgaben.

• Also ich rechne so bei meinen beiden (8 und 14kg) 3g RP / kg /KG....Hummel hatte auch mal von der Empfehlung geschrieben und ich halte mich in etwas an den Werten,denn zu viel Eiweiß möchte ich nicht geben....
    Gerade Kausachen wie getr. Ochsenziemer,Rinderkopfhaut usw. wiege ich ab,die haben schon einiges an Protein.

Hier ist noch ein anderer Link

http://www.biss25.de/proteinbedarf_des_hundes.html

• Also...theoretisch würde ich von dem "Acana" ca. 180g/Tag geben
    (wenn ich mich jetzt mal an der Fütterungsempfehlung orientiere)

Rechenbeisp.: 180 g/Tag x 33% Rohprotein = 59,4g /Tag

z.Z. Exclusion 160g/Tag x 22,5% Rohprotein = 36g/Tag

Da liegen ja Welten zwischen....?!

18 kg Körpergewicht, nach Sara's Formel, x 1,5 = 27 g Bedarf
    18 kg Körpergewicht, nach Cockerangie, x 3,7 = 66,6 g Bedarf

Ehrlich gesagt, habe ich mir bisher wirklich keine großen Gedanken
    darüber gemacht...aber schlauer bin ich nun auch nicht wirklich :roll:

Zitat

Zuviel Protein wird wieder über die Nieren ausgeschieden, was bei einem Hund mit gesunden Nieren auch nichts macht ...

Kenny hatte als Welpe ein "Pinkelproblem", nach dem wir ein Futter
    mit einem niedrigerem Proteinwert gefüttert haben, war dieses ver-
    schwunden...
    D.h., er war "Protein" überversorgt??

• Ich denke, das es auch darauf ankommt, woher das Protein im Futter stammt ...aus Getreide oder aus Fleisch, und es kommt ja auch auf jeden einzelnen Hund an wie er mit einem Futter zurechtkommt.

• okay.... dazu gelernt habe ich ja nun auf jeden Fall :smile:

Proben von "Acana" sind bereits bestellt und unterwegs.

Muss es einfach mal testen, vor allem ob es Kenny überhaupt
    verträgt, da er ja gegen alles mögliche allergisch ist / sein soll...

Ich danke euch allen für die vielen Antworten :smile:

Mensch, wenn ich mal daran denke, dass ich mir früher noch
    nicht mal über die Inhaltsstoffe (Getreide & Co. zB.) Gedanken
    gemacht habe....wie gut das auf's DogForum gestoßen bin :smile:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!