Frage zum Rohproteingehalt
-
-
Ich habe mir auch den ganzen Nachmittag so meine Gedanken gemacht, und heute Abend noch mit meinem Mann darüber geredet.
Ich werde erst einmal das Acana weiter füttern.
Ich bin mit der Zusammensetzung sehr zufrieden und meine Hunde vertragen es bisher bestens.
Und, wie Caro schon schrieb, das die Hunde es vertragen ist erstmal das allerwichtigste.KennyMan
Ich drücke die Daumen, das Deine Hunde das Acana auch gut vertragen.Es war schön, mit Euch darüber zu diskutieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen!
Also, mir hat es gestern auch keine Ruhe gelassen...
Ich fasse nochmal zusammen:
Kenny hat mit seinen 18kg einen Proteinbedarf von ca. 43,69 g
Ich verbessere die Menge "Exclusion":
200g/Tg x 22,5% = 45 g /Tg. -> PasstAb und an gibt es NaFu von Select Gold:
ca. 540 g/Tg. x 8,9% = 48,06g /Tg. -> PasstIrgendwelche Leckerlies gibt es selten, wenn überhaupt dann
Kaninchenohr, Straußensehne, Hirschherz oder mal einen
Wildstreifen, ansonsten gibts Möhrchen.Nun habe ich nochmal mit dem "Acana" gerechnet.
Ich würde lt. Füttungesempfehlung geben:
ca. 180g/Tag x 33% = 59,4 g/TgDas wären also ca.16g Protein mehr am Tag, entspricht ca.
40% mehr als Tagesbedarf.Ich denke doch immer noch richtig, oder??
Würde ich es vom Proteinbedarf her hochrechnen, dürfte
er lediglich ca. 140g Futter/Tag bekommen, das wären dann
46,2 g Protein, also im "Normalbereich".Hm....ich glaube kaum das mein Vielfraß von 140g Futter/Tag
satt werden wird, außer es wirkt sättigender?Also, es gibt nur einen Weg um es herauszufinden: ich werde
es ausprobieren!!!Wie lange müsste ich ihm das Futter in etwa geben, um zu
merken ob sich irgendwas (negativ) verändert??Ich hoffe, dass er schlimmsten Falls wieder mehr süppelt
und entsprechend öfter pieseln muss, dann wüsste ich das
er es von dem her nicht verträgtNoch immer etwas grübelnde Grüße,
Karin -
Hu hu Karin,
ich versuche jetzt nicht mehr zu grübeln.
Irgend etwas stört mich eh immer an einem Futter.
Das perfekte Futter gibt es nicht.Und meine Hunde werden es mir zeigen wie sie das Acana vertragen.
Bisher nach 3 Wochen Fütterung sehr gut.
Und von der Zusammensetzung bin ich sehr angetanDas Fell wird immer besser und meine Hibbelhündin ist ausgeglichener geworden.
Genaueres kann man wohl erst ab 6 Wochen Fütterung sagen ....aber es scheint auf gutem Weg zu sein. -
Hallo,
ich klink mich hier mal eben ein - ich hatte nämlich überlegt ein Futter von Köbers als Variante einzuführen, aber die "hohen" Proteinwerte von 28 % haben mich abgeschreckt... Das wäre dann ja auch nur eine Frage der Fütterungsmenge. Wie ist das bei noch wachsenden Hunden, muss man da speziell was beahchten (Laica ist 10 Monate)? Ich frag mich manchmal schon, ob man da so ne Wissenschaft draus machen muss, aber ich will ja auch keine Spätschäden riskieren... -
Zitat
Hallo,
ich klink mich hier mal eben ein - ich hatte nämlich überlegt ein Futter von Köbers als Variante einzuführen, aber die "hohen" Proteinwerte von 28 % haben mich abgeschreckt... Das wäre dann ja auch nur eine Frage der Fütterungsmenge. Wie ist das bei noch wachsenden Hunden, muss man da speziell was beahchten (Laica ist 10 Monate)? Ich frag mich manchmal schon, ob man da so ne Wissenschaft draus machen muss, aber ich will ja auch keine Spätschäden riskieren...Köbers hat halt viel Getreide drin, und allein schon deswegen würde ich es nicht geben wollen.
Allenfalls eine Sorte mit weniger Protein.
Wenn ich mich nicht irre hat Köbers einen Fleischanteil von etwa 50% Frischfleisch ....bin mir aber nicht sicher.Beim Acana ist halt jede Menge Fleisch drin und kein Getreide, bzw. wenig Hafer wenn man die nicht getreidefreie Sorte wählt.
Und da finde ich den hochen Rohproteingehalt nicht so schlimm als bei einem Futter mir viel Getreide. -
-
Cockerangie: oh ja das ist logisch mit dem Getreide. Allerdings fütter ich MarkusMühle ohne Probleme und da liegt der Fleischanteil mit knapp über 30 % im fertigen Pellet auch nicht höher. Getreide find ich jetzt nicht das totale Auschlusskriterium und irgendwie scheint mir das häufig empfohlene Josera vom Getreidegehalt auch nicht weniger...
ZitatKöbers hat halt viel Getreide drin, und allein schon deswegen würde ich es nicht geben wollen.
Allenfalls eine Sorte mit weniger Protein.
Wenn ich mich nicht irre hat Köbers einen Fleischanteil von etwa 50% Frischfleisch ....bin mir aber nicht sicher.das mit dem Frischfleisch trifft auf alle Sorten bei Köbers zu. Würde aber dann ein höherer Proteingehalt nicht für höherwertiges Fleisch sprechen und somit die Verwendung eines von den Sorten mit moderaterem Proteingehalt am Ziel vorbeischießen??? Trugschluß???
-
Hi,
Zitat
Wie lange müsste ich ihm das Futter in etwa geben, um zu
merken ob sich irgendwas (negativ) verändert??Es kann leider immer passieren, dass später irgendwelche Schäden durchs Futter auftreten, evtl. erst nach Jahren.
Um einfach so zu sehen, wie er es verträgt und ob er sich vielleicht irgendwie verändert, würde ich es mal so ca. 6 Wochen geben.Aber wie gesagt: Ich würde mir wegen dem hohen Proteingehalt keine Sorgen machen, da hochwertiges, tierisches Protein da wirklich nicht so kritisch ist!
Und man kann auch immer wieder betonen: Die Werte, die im Meyer/Zentek oder in irgendwelcher anderer Literatur angegeben sind, sind zum größten Teil durch Versuche mit Hunden in Zwingerhaltung, die mit irgendwelchen Fertigfuttern gefüttert wurden, aufgestellt worden. Wenn da z.B. rauskam, dass soundsoviel Gramm Protein am Tag nicht überschritten werden dürfen, weiß man leider gar nicht, was diesen Tieren als Protein gefüttert wurde und wenn es überwiegend pflanzliche Proteine waren, liegt das Problem vielleicht darin.
Die angegebenen Werten ändern sich dann auch noch immer mal wieder.
Insofern: Wenn das Futter eine gute Zusammensetzung hat und der Hund es gut verträgt, ist das doch super!ZitatAllerdings fütter ich MarkusMühle ohne Probleme und da liegt der Fleischanteil mit knapp über 30 % im fertigen Pellet auch nicht höher. Getreide find ich jetzt nicht das totale Auschlusskriterium und irgendwie scheint mir das häufig empfohlene Josera vom Getreidegehalt auch nicht weniger...
Hmm, hat Köbers wirklich einen Fleischanteil von 30% in der Trockenmasse? Hätte da jetzt eher so 25% geschätzt...
Es stimmt, Josera hat auch einen hohen Getreideanteil und auch so um die 30% Fleischanteil in der Trockenmasse. Josera wird v.A. aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses empfohlen, nicht aufgrund der überragenden Zusammensetzung. Ich finde, es ist ein mittelmäßiges Futter zu einem guten Preis. Was ich z.B. sehr gut finde, ist Lupovet, das kommt aufgrund der niedrigeren Fütterungsmenge auch nicht teurer als Josera, hat aber einen Fleischanteil von 45% in der Trockenmasse und es gibt auch eine getreidefreie Sorte (die ist allerdings etwas teurer).lg,
SuB -
Zitat
Hi,
Es kann leider immer passieren, dass später irgendwelche Schäden durchs Futter auftreten, evtl. erst nach Jahren.
Ne, so meinte ich es auch nicht, sondern .....Um einfach so zu sehen, wie er es verträgt und ob er sich vielleicht irgendwie verändert, würde ich es mal so ca. 6 Wochen geben.
....das meinte ich ...Es gibt bei Kenny 2 Faktoren, welche aber wohl nach relativ kurzer (?)
auftreten würden:
a.) das pinkeln durch vermehrtes Trinkverhalten
b.) ob eine allergische Reaktion auftauchtdas "Ungewisse":
c.) sonstige VeränderungenInsofern: Wenn das Futter eine gute Zusammensetzung hat und der Hund es gut verträgt, ist das doch super!
-
Hi,
Ah okay, war mir nicht ganz sicher! Also dann würde ich es ungefähr 6 Wochen geben.
lg,
SuB -
Hallo Rebecca,
Getreide ist für mich auch kein absolutes Ausschlusskriterium.
Aber die Menge machts eben und auch die Qualität.Ein Frischfleichanteil von 50%, da bleiben im getr. Zustand noch etwa 20 übrig ...das ist nicht viel.
Und sooooo hochwertiges Fleisch packt Köbers auch nicht rein.
Das Fleisch ist aber dennoch gut für eine Hundeernährung.Aber um den Proteingaehalt mit viel gutem Fleisch auf 28% zu bekommen, da brauchts schon eine Menge Trockenfleisch im Futter.
Vergleiche doch mal Acana und Köbers in der Zusammensetzung ...dann wirst Du den Unterschied erkennen.
Das normale Acana Adult (also nicht das Getreidefreie) hat einen Proteingehalt von 29% und einen Fleischanteil im Endproduckt von 55% ....während bei Köbers etwa 20% Fleischanteil im Endproduckt übrig bleibt.Köbers ist nicht schlecht, aber wenns das sein soll, würde ich zu einer Sorte mit weniger Protein raten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!