Frage zum Rohproteingehalt

• Cockerangie: Das hast Du schön (nicht Wissenschaftlich!! :gut: ) erklärt!!DANKE!!
    @ Sara: das mit dem verdaulichen Protein,was ja nicht/kaum angegeben ist hatte ich auch schon so verstanden.Auch das es darauf ankommt ob das Protein aus Fleisch oder Getreide stammt :gut: Auch Dir vielen Dank!!

Ich habs jetzt verstanden und werde die Kauartikel /Lekkerlie in Zukunft mitüberschlagen(meine beiden liegen an der Untergrenze der Werte-somit ja viel Spielraum) !!

• Nochmal zu den 1,5 g Protein pro kg Körpergewicht:
    Das ist laut Meyer/Zentek die absolute Untergrenze, die man zb auch bei nierenkranken Hunden einhalten sollte.
    Für gesunde, ausgewachsene, normal aktive Hunde gilt die Formel 5 g Protein pro kg Körpergewicht hoch 0,75, das wäre bei einem 18kg-Hund also 43,69 g Proteinbedarf pro Tag.

Erhöhter Harndrang kann übrigens durchaus mit einer Proteinüberversorgung zusammenhängen.

Sinn und Unsinn einer extrem hohen Proteinzufuhr sind sehr umstritten.
    Ich bin generell der Meinung, dass Extreme bei der Fütterung - egal in welche Richtung - niemals vorteilhaft sind und man mit ausgewogener Ernährung immer am besten liegt. :)

LG, Caro

• Jetzt habe ich noch Gedanken zum Dosenfutter und der aufgenommenen Proteinmenge.
    Hab das in einem vorherigen Post ja schon erwähnt.

Ich füttere neben dem Acana noch Real Nature Dosen, die einen Durchschnittlichen Proteingehalt von 12% haben.
    Die Futterempfehlung liegt bei meinen Hunde bei einer 3/4 Dose am Tag.
    Also fressen sie 533g Dosenfutter am Tag (also jeder Hund)
    Das wären dann 63,99g Protein am Tag.
    Die Proteinmenge die sie zu sich nehmen ist somit genauso hoch wie mit Acana (das 33% Protein enthält)

Das hätte ich aber niemals nachgerechnet, wenn ich nicht durch Acana auf die Rechnerei gekommen wäre, und somit hätte ich unwissentlich meinem Hund jeden Tag die selbe Proteinmenge zukommen lassen wie mit den Acana, wovor ja jeder Abstand nimmt wegen dem Proteingehalt.
    Bei einem DoFu mit 12% Protein denkt sich irgendwie keiner was.

Demnach dürfte nur ein Dosenfutter mit etwa 8% Protein das gesunde Mittelmaß sein. :???:

• Cockerangie:
    wo ist denn dann mein Denkfehler, wenn die Spanne zwischen
    "Exclusion" und "Acana" so weit auseinander geht??

Setzte ich die Schätzung von der Fütterungsmenge von Acana
    zu hoch an...? :???:

Aber das mit dem Nassfutter finde ich interessant, muss heute Abend
    mal auf die Dose schauen, finde keine Angabe im I-net (?)

• Zitat

Demnach dürfte nur ein Dosenfutter mit etwa 8% Protein das gesunde Mittelmaß sein. :???:

Jein :D,
    da ja der verdauliche RP-Gehalt entscheidend ist.

Solange man den nicht kennt, sind die Berechnungen nur grobe Anhaltspunkte.

Wobei ich sagen muss, dass 12 % RP bei DoFu schon eher zum oberen Bereich gehört.
    Die Sorten, die ich füttere (Terra Canis, Terra Pura, Herrmanns...) haben eher einen Gehalt von rund 10 %.

Aber Gott sei Dank müssen wir ja nicht haargenau den Bedarf füttern. :D Gewisse Abweichungen nach oben und nach unten sind völlig normal und unbedenklich.

Ich finde übrigens nicht, dass man von Acana generell wegen des Proteingehalts Abstand nehmen sollte.
    Je nachdem, wieviel man davon füttern muss, und wieviel Protein Hundi also tatsächlich zu sich nimmt, kann es zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen in der Proteinzufuhr kommen.

• Zitat

Ich finde übrigens nicht, dass man von Acana generell wegen des Proteingehalts Abstand nehmen sollte.

GENAU deswegen kam meine Frage nach "der Bedeutung des
    Proteingehaltes" überhaupt auf, weil die bisherigen wesentlich
    unter diesen 33% lagen....

• Also ich füttere vom Acana ebensoviel als von einem Futter mit weniger Protein ...sprich 190g Tagesmenge.
    Und das ist lt. Deinen Angaben zum benötigten Tagesbedarf schon eine ganze Menge Protein für einen 15kg Hund. :???:
    Vielleicht sollte man wechseln zwischen Acana und einem anderen Futter mit weniger Protein :???:
    Hmmmm, sie vertragen das Acana momentan so gut ...besonders meine Hibbelhündin ist etwas ruhiger geworden seit Acana.

Aber nun muß ich erstmal Arbeiten gehen und Geld verdienen, damit meine Cockers überhaupt was zu fressen bekommen =)

Bis später ...vielleicht schreibt Ihr hier ja noch bissi weiter :winken:

• Zitat

Hmmmm, sie vertragen das Acana momentan so gut ...besonders meine Hibbelhündin ist etwas ruhiger geworden seit Acana.

Angelika, ich denke, das ist - all der Theorie, Fachsimpelei und Berechnungen zum Trotz - das Allerwichtigste. :)

Karin: Probier es doch einfach mal aus. Dann siehst Du, wieviel Dein Hund benötigt und wieviel Protein er tatsächlich zu sich nimmt.

LG, Caro

• Zitat

Karin: Probier es doch einfach mal aus. Dann siehst Du, wieviel Dein Hund benötigt und wieviel Protein er tatsächlich zu sich nimmt.

LG, Caro

Ja, die Proben sind unterwegs. Muss mich nochmal
    genauer mit der Füttungesmenge auseinander setzen,
    und halt checken ob Kenny es überhaupt verträgt.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt ja, wie man den Protein-Bedarf berechnet
    :smile:

Und irgendwie finde ich das Acana von der Zusammensetzung her besser
    als das "Exclusion".

Naja, mal gucken...

Nochmals, vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!