Frage zum Rohproteingehalt

• Zitat

Hilfe, jetzt müßte ich ja rechnen :( :
    Nach Deiner Rechnung bräuchte mein Rüde 168g/Tag(42 kg x 4=168).
    Und wie rechne ich das nun weiter :???:
    Das Futter hat 25% Rohprotein was ich füttere.
    Kann mir jemand helfen das weiterzurechnen??

Futtermenge : 100 x 25 = Proteinmenge die er mit dem Futter eralten hat.

• Jaaaa, vielen Dank,bin just selst drauf gekommen.
    Hatte die Proteinangabe vom Arcana überlesen und wußte irgendwie nicht wie ich das jetzt aufrechnun soll auf mein Futter :gut:
    Jetzt ist der Knoten geplatzt.

• Zitat

Grob gesagt braucht ein Hund im Erhaltungsbedarf 3,7 bis 4,5g Protein am Tag pro Kg Hundegewicht.

Woher hast Du diese Werte?
    Bisher kannte ich immer als Anhaltspunkt die im Meyer/Zentek genannten Werte, also etwa 2 - 3 g Protein pro kg Körpergewicht am Tag, bzw genauer: 5 g Protein pro kg Körpergewicht hoch 0,75. :?

Idealerweise sollte man für die Berechnungen übrigens den Gehalt an verdaulichem Rohprotein kennen. Leider geben diesen die wenigsten Futtermittelhersteller an.

LG, Caro

• Zitat

Grob gesagt braucht ein Hund im Erhaltungsbedarf 3,7 bis 4,5g Protein am Tag pro Kg Hundegewicht.

Demnach müssten meine 30kg Hunde jeweils 460g pro Tag fressen (fish4dogs Lachs, 26% Rp).
    Sie fressen aber "nur" ca. 360g pro Tag, nehmen aber weder zu noch ab.
    So ganz versteh ich diese Rechnung nicht :???:

• Also:
    bei 3,7 -4,5 g würde mein Rüde bei einer Futtermenge von 600 g /Tag immer noch zuwenig erhalten. :( :

bei 2-3 g würde er bei der gleichen Futtermenge des jetzigen Futters viel zuviel erhalten :( : :( :

Und wenn ich dann noch die Angabe des Herstellers von ca. 1,2% des Körpergewichts nur verfüttern würde (ich liege nämlich mit 600g drüber)-dann wäre er bei beiden Angaben unterversorgt.

Zunehmen tut er-leider-nicht,obwohl er das müßte(ist wohl dann kein Wunder :( : )

Wie denn nun,welche Werte sind wohl richtig??3,7-4,5 oder 2-3 ??

• Zitat

Ob man anhand eines hohen Lysingehalts wirklich die Qualität der enthaltenen Proteine bewerten kann, weiß ich nicht. Lt. Wikipedia haben z.B. Erbsen auch einen hohen Lysinanteil, genauso wie verschiedene tierische Produkte.

Auf diesen Auszug (Quelle: HSH Tiergesundheit-Futtermittellexikon)
    bin ich gestoßen, deshalb die Frage/Anmerkung wegen dem Lysin:

"Zu den Eiweissträgern gehört Fleisch, ebenso wie Klärschlamm oder Federn.

Um hier zumindest einen Anhaltspunkt zu haben kann darauf geachtet werden, das bestimmte Muskeleiweisverbindungen wie Lysin und Methionin in bestimmten Konzentrationen enthalten sind. Ab einem Wert von ca 1% Lysin und einem Wert von ca 0,5 % Methionin kann man davon ausgehen, dass hochwertige Eiweisquellen verwendet wurden."

@cookerangie:
    Also....nochmal: Kenny -> wiegt 18kg -> sein Proteinbedarf beträgt
    66,6 bis 81,0 g /Tag.

Wäre, wenn ich das Pazifik füttern würde, ca. 220g/Tag -> somit 72,6g Protein/Tag ???

Nun bin ich grad verwundert, z.Z. füttere ich "Exclusion", das hat eine
    Proteinwert von 22,5%. Er bekommt ca. 160g/Tag, das wären dann
    ja bloß 36g Protein/tag??? Wäre ja defintiv zu wenig :???:

Bei der Formel von "sara" wiederum würde das passen, wenn ich 18kg x 2 nehmen würde...
    das wären dann 36g.

• Oh ist das kompliziert
    Denke auch das die Formel von sara passender ist
    Oh,bei Futterangaben des Herstellers passt es doch mit der Formel 2-3!! :smile:
    Dann wäre eer optimal versorgt

• Die Angaben von Sara beziehen sich auf den Mindestbedarf, und meine auf den Höchstbedarf (auch aus dem Meyer-Zentek).

Und das einige auf so niedrige Werte kommen, bzw. hohe Futtermengen füttern müssten liegt daran, das man ein Futter mir sehr niedrigen Proteingehalt füttert.

Klar, genau genommen müsste man den verdaulichen Rohproteinwert zur Berechnung nehmen.
    Der liegt aber bei einem guten Futter glaube ich knapp unter dem anegebenen Proteinwert.

Ich wollte mit der Rechnung auch nur zeigen, das der Proteingehalt vom Acana auf keinen Fall zu hoch ist.
    Die Spanne in der man sich bewegen kann ist sehr groß.

Für welches Futter mit welchem Proteingehalt man sich entscheidet hängt von der eigenen Einstellung ab und vom eigenen Hund.

• Ah,jetzt hats degklickt bei mir!!
    Nach Deiner Stellungnahme ist mein Rüde auch nach der 3,7-4,5 Werten nicht überversorgt-wenn das halt die max. Werte sind.Na dann sind diese Spannen aber wirklich riesig, denn zwischen 84(Wert 2 ) und 189 (Wert 4,5) liegen ja WELTEN!! :shocked:

Aber beruhigen tuts mich doch-dann ist er so oder so auf der grünen Seite mit der jetzigen Futterration! :gut:

• Ja, die Spanne ist riesengroß ...hat mich auch gewundert.
    Ich habe nämlich auch bissi Magengrummeln gehabt, als ich das Acana angefangen hab zu füttern.
    Aber ich finde die Zusammensetzung so genial und den Fleischgehalt, das ich angefangen habe nach dem Proteinbedarf des Hundes rumzusuchen.

Und weil ich in einem sehr fitten Forum unterwegs bin, wenns um die Ernährung des Hundes geht, wurde ich da schnell fündig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!