Soll es wirklich diese Rasse sein?

  • Für joggen gehen reicht ein "normaler" Hund aus. Das kann praktisch jeder Hund leisten. ;)


    Sowohl Labrador Retriever als auch Aussies haben ziemlich viel Power im Hintern. Sie sind allerdings vom Wesen her ganz unterschiedlich.


    Wie wäre es mit einem Golden Retriever? Einem Collie? Kromfohrländer? Sheltie? Mittel- oder Großspitz?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Nunja, einfach "" Joggen wird keinem Hund dieser Rasse reichen!


    Hast du dir die Hundevereine in deiner Nähe denn schon angesehen? Passen die Trainingszeiten, gefallen dir die Trainer und Besitzer?


    Na das wäre ja auch bei ner anderen Rasse gedacht, die nicht so für Agility zu haben ist. Aber auch der Assie wär doch bestimmt glücklich mit zum Joggen zu kommen, ar soll ja danach nicht 8h nur ruhig in der Ecke liegen und nicht stören.


    Corinna: Einen Kromfohrländer habe ich auch erst im Intrenet gefunden und gedacht der wär doch auch ganz nett. Kannte die Rasse vorher nicht.


    Metatron: Ja das ist wohl das Problem, ich bin mir nicht sicher was ich eigentlich will. Und ich will den Hund ja auch nicht unterfordern.


    Es wäre halt mein erster Hund und ich will nichts flasch machen, ok NICHTS falsch machen ist wahrscheinlich "Mission Impossible". Ich denke gerade der Aussie ist ne anspruchsvolle Rasse, und ich würde es einfach nicht übers Herz bringen irgend wann sagen zu müssen "Ich bin mit dem Hund überfordert"
    Reicht es einem solchen Hund aus in der Woche morgens und mittags ne halbe stunde zu laufen, abends dann ne große runde und zwischendrin mal ein bisschen zu spielen?
    So würde halt der Alltag während der Arbeitswoche aussehen.

  • Meinst Du damit einen Aussie??

    Zitat

    Reicht es einem solchen Hund aus in der Woche morgens und mittags ne halbe stunde zu laufen, abends dann ne große runde und zwischendrin mal ein bisschen zu spielen?


    Ehrlich gesagt, ich denke nein!!

  • Hallo,


    zu deiner Frage kann ich jetzt nichts sagen, aber muss es denn unbedingt eine bestimmte Rasse sein? Man kann doch auch einfach so mal ins Tierheim gehen, ohne eine bestimmte Rasse im Auge zu haben, und dann sich eben einen "mitnehmen", wenn man sich verliebt hat. Und die Mitarbeiter des Tierheims können dann ja auch Infos über den Charakter des Hundes geben.


    Es sind ja nicht alle Hunde einer Rasse identisch. Jeder Hund hat ja trotzdem ein komplett anderes Wesen.


    Es gibt sooo viele supertolle Mischlinge, die ein Zuhause suchen.


    LG Schnarchmops

  • War das nicht auch so in diesem schönen Artickel über Aussies (den ich jedes mal vergesse abzuspeichern und daher nie finde, wenn ich ihn brauche), dass Aussies starke Ein-Mann-Hunde sind und daher für den Büroalltag nicht unbedingt brauchbar? Meine irgendwo sowas gelesen zu haben.


    Bezüglich Labrador: Ich hab zwar nur einen Mix (Labbie-Dalmatiner) aus dem Tierheim und ich wusste, ich krieg einen sehr aktiven Hund - und ich habe ein echtes Arbeitstier bekommen. Klar, 1-2 Tage gehen auch mal kurze Runden, aber spätestens an Tag 3 ist dann nix unter 2x mindestens 1 Stunde, am besten auch ne halbe Stunde am Rad dabei, sonst rennt sie mir fiepsend durch die Wohnung und winselt im 10 Minutentakt an der Türe (und nein, sie hat damit noch nie Erfolg gehabt!).


    Sie liebt Apportieren und wenn ich es nicht regelmässig mit ihr mache (in Richtung Dummitraining), dann schleppt sie mir alles an, was ich werfen könnte - Stöcke, Plastikteile die sie findet, etwas größere Strohhalme, in der Wohnung gerne dann Socken, Becher, Spielzeug. Sie will einfach arbeiten und geht darin richtig auf. Mit 2x 30 Minuten + 1 große Runde, die aus wenig Arbeit, sondern z.b. nur joggen besteht, wäre meine zumindest auf Dauer unglücklich. Allerdings gehe ich in keine Hundeschule, weil einfach entweder die Zeiten so dämlich liegen oder das mit einer ziemlichen Wegstrecke verbunden ist, die ich mit meinen Arbeitszeiten nicht vereinbaren kann.


    Aber es gibt ja auch nicht so arbeitswütige Viecher :)


    Nachbarn hier haben eine Aussiehündin die hauptsächlich durch Joggen und ein bisschen Tricks gefordert wird, die haben allerdings Hüteproblem mit der Zeit bekommen.

  • bibidogs: Naja, so sähe es aber realistisch aus wenn viel Arbeit anliegt. Ich glaube wenn ich sage das ich nach nem langen Tag dann noch 4 stunden den Hund bespaße mache ich mir selbst was vor.


    SchnarchMops: Hm, eigendlich muss es nicht umbedingt was reinrassiges sein. Ist vielleicht granicht so schlecht einfach mal im Tierheim vorbei zu schauen. Da kann man sich vielleicht auch besser ein Bild vom Karakter der Hundes machen. Und ganz bestimmt sind da tolle Hunde die da nicht hin gehören und ein schönes Zuhause verdient haben:)

  • Zitat

    Meinst Du damit einen Aussie??


    Ehrlich gesagt, ich denke nein!!


    also meinem reicht das. Wenn wir unter der Woche mal mehr machen - wunderbar, aber das obige Programm reicht von Mo-Fr völlig aus. Qualität statt Quantität!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!