Soll es wirklich diese Rasse sein?

  • Hallo,


    also um mir bei der richtigen entscheidung zur Rasse meines zukünftigen Hundes zu helfen erzähle ich wohl am bester erstmal eswas von mir und wie ich so lebe :)


    Also ich bin noch Studentin, arbeite aber schon 3 Tage die Woche fest in einem Büro. -> Dort werde ich auch nach dem Diplom arbeiten, und meinen Hund mit zu bringen wäre keine Problem.
    Zur zeit wohne ich noch in einer klassischen Studentenbude auf 40m², da mir das alleine schon fast zu eng ist wird sich das aber auch dann bald ändern. Wäre dann wohl ne 2 Zimmerwohnung um die 60-80m².
    Ich selbst bin eher sportlich (auch wenn ich den inneren Schweinehund manchmal nicht überwinden kann), und liebe es in der Natur zu sein.


    So, nun zu dem Hund. Ich stelle mir vor das es ein sportlicher Hund sein soll, der aber auch mal ruhig in der Ecke liegenbleibt.....denn wenn er mit zur Arbeit darf sollte er natürlich niemanden von der Arbeit abhalten. Zwischendrin mal 5min spielen wär natürlich schon drin ;)
    Könnte mir auch gut vorstellen Hundesport zu machen.


    Die Rasse die mir da so vorschwegt wäre ein Australien Shepherd, schon seitdem ich mal einen in Dänemark in "Aktion" gesehen habe beim Kühe zusammentreiben liebe ich diese Rasse.
    Aber doch habe ich irgendwie bedenken das ich mich auf diese zusehr versteift habe und nicht sehe das dieser Hund für mich als "Anfänger" absolut ungeeignet ist.
    Ok konsequente Erziehung braucht jeder Hund, und einen "Anfängerhund" gibt es wohl nicht.


    Einen Labrador könnte ich mir auch noch vorstellen.


    Was meint ihr? Oder gäbe es noch andere vorschläge?


    Es sollte auf jeden fall kein kleiner Schoßhund sein, aber auch nicht zu groß..Labrador wäre schon das maximum mit seinen fast 60cm.
    Und vom Wesen eben gelassen aber aktiv.

  • Ich denke, was Corinna meinte, möchtest Du so richtig Sport machen??


    Mal so was machen würde bei einem Aussie nicht funktionieren, der braucht richtige Kopfaufgaben, damit er ausgelastet ist.

  • Ich finde der Labbi würde besser passen als der Aussie, womit ich nicht sagen will, das ein Labbi nicht auch beschäftigt werden will, aber halt anders als der Aussie.

  • Vor allen Dingen haben Labradore und Aussies wirklich total unterschiedliche Ansprüche in der Art, wie sie ausgelastet werden wollen und wieviel.


    Da solltest du dir nochmal Gedanken machen, ob du eher so der "Im Matsch rumstiefeln und Dummy suchen" Typ bist oder eher der "Agility und Denksport" Typ.


    Naja, das ist jetzt natürlich seeeeehr stark vereinfacht und runtergebrochen. Aber Gedanken in diese Richtung solltest du dir machen.

  • Zitat

    ....oder einfach mit dem Hund joggen gehen. Kommt ja auch auf den Hund an.


    Nunja, einfach "" Joggen wird keinem Hund dieser Rasse reichen!


    Hast du dir die Hundevereine in deiner Nähe denn schon angesehen? Passen die Trainingszeiten, gefallen dir die Trainer und Besitzer?

  • Zitat

    Ich denke, was Corinna meinte, möchtest Du so richtig Sport machen??


    Mal so was machen würde bei einem Aussie nicht funktionieren, der braucht richtige Kopfaufgaben, damit er ausgelastet ist.


    Naja, jeden Tag könnte ich das dem Hund wahrscheinlich nicht bieten. Also wenn du mit "so richtig Sport" meinst das man fast jeden Tag trainiert und zum Hundeplatz geht...und vielleicht sogar an Wetbewerben teilnimmt. Dann eher nein.
    Hundeplatz währe dann wohl eher ne Wochenendaktion.

  • Hallo,
    es gibt auch noch andere Hunderassen außer Aussies und Labbies ;) .
    Ich wollte zum Beispiel immer einen Retriever haben und bin nun auf den Pudel gekommen. Hätte ich mir vor 2 Jahren nicht vorstellen können, dachte auch immer es sind Omahunde :headbash: . Dabei sind Pudel richtig tolle Hunde und für alles zu haben :wolke7: .

  • Sagt mal, es wird doch wohl auch mittelgrosse Hunde geben, die NICHT mit Agility, Dummy, oder sonst was für Spezialbeschäftigung bebombt werden müssen, sondern auch mal ganz einfach nur "normaler" Haus- und Familienhund sein können?


    So wie ich das lese, sind auf jeden Fall tägliche Streifgänge durch die Natur dabei, der Hund ist sehr wenig bis gar nicht alleine und man hat auch Lust auf ein bisschen Hundesport.


    Das ist doch das ideale Profil für praktisch 80% aller Hunderassen, oder? Also warum nicht auch Aussie oder Labbi?


    Muss ja nicht gerade aus Arbeitslinie sein.


    Ich habe einen Terrier und zwei Huskies aus Arbeitslinie. Was machen die im Sommer? Täglich 2 Spaziergänge, alle 3 Stunden raus Pipi machen und Abends gemeinsames Spielen *tötet mich*.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!