Soll es wirklich diese Rasse sein?

  • Hallo,


    also um mir bei der richtigen entscheidung zur Rasse meines zukünftigen Hundes zu helfen erzähle ich wohl am bester erstmal eswas von mir und wie ich so lebe :)


    Also ich bin noch Studentin, arbeite aber schon 3 Tage die Woche fest in einem Büro. -> Dort werde ich auch nach dem Diplom arbeiten, und meinen Hund mit zu bringen wäre keine Problem.
    Zur zeit wohne ich noch in einer klassischen Studentenbude auf 40m², da mir das alleine schon fast zu eng ist wird sich das aber auch dann bald ändern. Wäre dann wohl ne 2 Zimmerwohnung um die 60-80m².
    Ich selbst bin eher sportlich (auch wenn ich den inneren Schweinehund manchmal nicht überwinden kann), und liebe es in der Natur zu sein.


    So, nun zu dem Hund. Ich stelle mir vor das es ein sportlicher Hund sein soll, der aber auch mal ruhig in der Ecke liegenbleibt.....denn wenn er mit zur Arbeit darf sollte er natürlich niemanden von der Arbeit abhalten. Zwischendrin mal 5min spielen wär natürlich schon drin ;)
    Könnte mir auch gut vorstellen Hundesport zu machen.


    Die Rasse die mir da so vorschwegt wäre ein Australien Shepherd, schon seitdem ich mal einen in Dänemark in "Aktion" gesehen habe beim Kühe zusammentreiben liebe ich diese Rasse.
    Aber doch habe ich irgendwie bedenken das ich mich auf diese zusehr versteift habe und nicht sehe das dieser Hund für mich als "Anfänger" absolut ungeeignet ist.
    Ok konsequente Erziehung braucht jeder Hund, und einen "Anfängerhund" gibt es wohl nicht.


    Einen Labrador könnte ich mir auch noch vorstellen.


    Was meint ihr? Oder gäbe es noch andere vorschläge?


    Es sollte auf jeden fall kein kleiner Schoßhund sein, aber auch nicht zu groß..Labrador wäre schon das maximum mit seinen fast 60cm.
    Und vom Wesen eben gelassen aber aktiv.

  • Ich denke, was Corinna meinte, möchtest Du so richtig Sport machen??