Beiträge von troela

    Wie du geschrieben hast, ist euch die Hündin einen Tag später schon wieder freilaufend gefolgt ?
    Ich will auch nicht wissen wieviel andere Rüden da auch noch drauf waren.
    Bei einem Wurf Welpen müssen nicht alle den gleichen Vater haben, wenn mehrere verschiedene Rüden "drauf" waren

    Willst du ein Faster oder ein Safety ?
    Faster würde ich Gr.M und Gr.L bestellen.
    Es ist aber durchaus möglich das beide nicht passen, weil nicht jeder Hund die Form für ein Faster hat.
    Bei meinem Hund, ist z.B. Gr. L zu klein und XL zu groß.
    Wir haben nun ein Manmat (Model Hound) welches gut passt.

    Wenn die Laufdisziplinen schon gut klappen, und die UO noch nicht, würde ich nen Dreikampf empfehlen wenn du unbedingt mal unter Wettkampfbedingungen laufen möchtest.
    Wenn der Hund in der UO wegrennt, dann daran weiter arbeiten, solange das net sitzt würde ich noch keinen Vierkampf laufen.
    Mach es im Training immer abwechslungsreich, so das sie nie weiß was kommt, das Schema kannst du ohne Hund üben, wenn du das brauchst, beim Hund reicht es wenn er das im Wettkampf läuft.

    Hier ab Seite 52 http://www.vdh.de/fileadmin/me…es/VDH_THS_PO_04-2013.pdf steht alles zum GL und
    hier ab seite 30 http://www.vdh.de/fileadmin/me…-Leitfaden_2013-06-13.pdf
    Laufen mit Kopfhörer ist nicht erlaubt, und steht auch endlich so in der PO, gerade bei Überholvorgängen hat dies früher oft zu Problemen geführt, weil die Leute mit Stöpsel im Ohr außer ihrer Musik nix gehört haben.
    Die Leine darf man auch nicht um den Bauch wickeln, entweder du hast nen Bauchgurt und ne Leine mit Ruckdämpfer, und da muß der Hund ein Geschirr anhaben, oder er ist am Halsband und dann musst du die Leine in der Hand halten.


    Ansonsten kannst den Rest in den Links nachlesen.


    Sag mal die Bundessiegerprüfung ist doch gleichwertig wie die dhv-DM nur halt im DVG, oder liege ich da falsch ?

    Zitat

    ich bin mir auch sicher dass es nicht zu eng ist denn ich habe mich beim kauf des 2. Geschirrs extra beraten lassen ob es auch wirklich passt und es danach auch noch mal meinen trainer gezeigt... Also daran kann es nicht liegen.


    Also zur Beratung kann ich nur soviel sagen das ein K9 Geschirr (Norweger Geschirre allgemein) nicht fürs ziehen geeignet sind. Das sind "Führgeschirre"
    Aber schau doch mal hier im Forum in der Rubrik Zughundesport, da kann man dir evtl. helfen.
    Aber wenn dein Hund dich ziehen soll, ist ein Geschirr unumgänglich, er soll sich ja net ab Halsband erwürgen.

    Bereits das Anziehen vom Geschirr sollte positiv sein, z.B. Vor dem füttern, den Hund im Geschirr fressen lassen, das wäre Schritt 1.
    Wenn der Hund das Tragen des Geschirres nun positiv findet, mit zweiter Person arbeiten oder Hund im Geschirr zum Futter ziehen lassen, das ziehen im Geschirr sollte für den Hund absolut positiv sein, das wäre Schritt 2.


    Ach ja, stell doch mal ein Foto ein, vom Hund im Geschirr, evtl. Ist es zu eng ?

    Laufen die Hunde frei am Fahrrad ?
    Wenn nicht könntest du ja mit dem pointermix bikejöring machen, sprich ihn vors Fahrrad spannen und die Hündin läuft frei nebenher.
    Aber ziehen lassen bitte nur mit gut sitzendem Zuggeschirr und bei angemessenen Temperaturen :D