Soll es wirklich diese Rasse sein?
-
-
Zitat
Das Beispiel von Faesa zeigt, wie man seinen Hund zum Neurotiker macht - das sollte auch nicht das Ziel sein.
Ich denke nicht, dass ich einen Neurotiker habe. Ich habe einen super ausgeglichenen Hund, wenn ich sie beschäftige. Wenn ich sie 2 Tage wenig bewege (weil ich keine Zeit habe, krank bin, das Wetter hundeeldend ist), dann sucht sie sich an Tag 3 halt anderweitige Beschäftigung und nervt rum. 2 Tage gehen auch mal mit weniger, also kann ich sie nicht sooo überzüchtet haben.
Gehe ich mit ihr 2 anständig fordernde Runden, die sich mit körperlicher Auslastung und geistiger abwechseln, habe ich den totalen Pennhund in der Wohnung.
Sie ist ein hibbel, sie ist fordernd, das wusste ich aber auch vorher. Darum galt sie ja als schwer vermittelbar im Tierheim.
Aber einen Neurotiker sehe ich da nicht. Zumal sie auch auf unterschiedliche Arten ausgelastet wird. Reine UO wie gestern, Frisbee, Dummie, im Garten ein wenig Agility. Sie hängt weder an einem Ball noch an Stöcken, selbst wenn ich nen Stock in der Hand trage, geht sie irgendwann im Gegensatz zu anderen, die dann nur noch Frauchen angucken.
Ich kann mir der auch tagelang nur spazieren gehen. Aber dann geht sie mir irgendwann jagen, weil ihr das einfach zu langweilig ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Soll es wirklich diese Rasse sein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ein Hund nach zwei Tagen "Normalprogramm" winselnd durch die Wohnung läuft, dann stimmt da was nicht.
Wenn ein Hund nach zwei Wochen "Normalprogramm" mal anmerkt, dass jetzt mal wieder was passieren könnte, dann fänd ich das normal.
ZitatSie liebt Apportieren und wenn ich es nicht regelmässig mit ihr mache (in Richtung Dummitraining), dann schleppt sie mir alles an, was ich werfen könnte - Stöcke, Plastikteile die sie findet, etwas größere Strohhalme, in der Wohnung gerne dann Socken, Becher, Spielzeug.
Klassischer Fall von Suchtverhalten. Das ist hausgemacht
Und zeigt sich dann wohl auch hier:
ZitatIch kann mir der auch tagelang nur spazieren gehen. Aber dann geht sie mir irgendwann jagen, weil ihr das einfach zu langweilig ist.
Ich sehe das Ganze eben anders und ich habe beide Seiten schon durch. Die andere ist für mich und meine Hunde besser.
Viele Grüße
Corinna -
Hello,
das, was du mit dem Hund machen möchtest, passt eigentlich auf jede Rasse (vielleicht ausgenommen die Molosser).
Ich würde mal Folgende vorschlagen:
- Kooikerhondje
- Sheltie
- Papillon
- Tibet TerrierAber auch ein Mix aus dem Tierheim kann all deine Kriterien erfüllen. Schau dich doch mal um und wie jemand anderes schon geschrieben hat: verlieb dich.
-
Wie wäre es mit einem Mischling oder einem anderen Hund aus dem TH? Ich bin durchs Gassigehen im TH auf meine jetzige "Rasse" (Bretonischer Vorstehhund) gestoßen und finde es spannend, nun einen so seltenen, anspruchsvollen Hund zu haben...manchmal ist es allerdings auch zum Haareraufen
.
Labbis finde ich super, hatte selbst eine Hündin, allerdings brauchen die auch was zu tun...ich habe mit ihr Obedience gemacht und das tägliche Apportieren musste sein! Aussies sind allerdings weitaus schwerer auszulasten, hatte mal einen in Pflege!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!