Neutraler Fertigfuttertest? Empfehlenswerter Futtersorten.

  • Zitat

    ich müsste dann von euch allerdings gesagt bekommen wieviel Energie im Futter drin ist, und wieviel Energie ein aktiver, mittelaktiver, mäßigaktiver hund braucht :)


    Laut Meyer/Zentek (die deutschsprachigen Fefu-Wissenschaftlern) lautet die Faustregel für Hunde "im Erhaltungsstoffwechsel" so:
    0,5 MJ pro kg Körpermasse hoch 0,75 / Tag


    -- hoch 0,75 deswegen, weil kleine Hunde wegen relativ großer Körperoberfläche proportional mehr brauchen, große Hunde weniger.


    Theoretisch wäre das die mittelaktive oder mäßig aktive Version, aber ich habe den Eindruck, dass diese Rechnung eher viel Futter ergibt. Müsste man ausrechnen und im Forum fragen, vermutlich würde die Formel dann eher auf aktive Hunde passen.
    Hauptsache, die Rechnung arbeitet mit der Potenzformel, dann passt es nicht nur für die mittelgroßen Hunde.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe jetzt mal einen Vergleich zusammengestellt, an dem wir dann konkret weiterdiskutuieren können.


    Zum Vergleich stehen jetzt Arden Grange Adult Lamm & Reis vs. Bosch Adult Lamm & Reis.


    1. Beispiel: Arden Grange Adult Lamm & Reis


    1. Zusammensetzung allgemein:
    Lammfleischmehl (mind. 27 %), Vollkornreis (mind. 26 %), Maisvollkornmehl, Hühnerfett*, Rübenmark, getrocknete Bierhefe, Eipulver, Fischmehl*, Leinsamen, Fischöl *, Mineralstoffe, Vitamine, Nukleotide, prebiotische Fructooligosaccaride (FOS), prebiotische Mannanoligosaccaride (MOS), Preiselbeerextrakt, Chondroitinsulfat, Glukosaminsulfat, Methylsulfonylmethan (MSM), Yuccaextrakt
    * mit gemischten Tocopherolen und Rosmarinextrakt haltbar gemacht.


    2. Garantierte Analyse
    Rohprotein 25 %, Fett 16 %, Rohfaser 2 %, Rohasche 6 %
    Feuchtigkeit: 8%
    kcal pro Kilo: 4150


    3. Fleischquellen - und anteil im Detail
    Lammfleischmehl: mind. 27%
    Fischmehl: ohne Angabe

    4. KH-Quellen- und anteil im Detail

    Vollkornreis: mind. 26%
    Maisvollkornmehl: ohne Angabe


    5. Zusatzstoffe
    Omega-6 3,5 %, Omega-3 0,4 %, Vitamin A 15 000 IE/kg, Vitamin D 1500 IE/kg, Vitamin E 80 IE/kg, Kalzium 1,53 %, Phosphor P 1,1 %, Kupfer 20 mg/kg (als Kupfersulfat).


    6. Bio: Nein


    7. Deutsches Produkt: Nein. Produziert in GB.


    8. Frei von Tierversuchen: ja


    9. Anmerkungen
    Frei von künstlichen Konservierungs-, Lock- und Farbstoffen.
    Ohne Vitamin K3.
    Keine genmanipulierten Inhaltsstoffe.
    Die Internetseite gibt bei einem 15kg-Gebinde 1,87€ pro Kilo an. Preis stimmt nicht!! s.u.
    Keine Fütterungsempfehlung auf der Internetseite.
    http://www.arden-grange.de


    10. Preis pro Kg und Preis pro Tag oder Monat für einen normal aktiven, gesunden 10kg Hund
    Bei einem 15kg-Gebinde von 49,00€ kostet das Kilo 3,27€.



    2. Beispiel: Bosch Adult Lamm & Reis


    1. Zusammensetzung allgemein:
    Mais, Geflügelfleischmehl, Weizenmehl, Weizen, Gerste, Lammfleischmehl, Reis, Tierfett, Dinkel, Weizengrießkleie, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Erbsen, Trockenbierhefe, Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (getrocknet), Chicoreepulver.

    2. Garantierte Analyse

    Rohprotein 21 %, Fett 10,5 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 6,5 %
    Feuchtigkeit: 8%


    3. Fleischquellen - und anteil im Detail
    Geflügelfleischmehl: mind. 27%
    Lammfleischmehl: ohne Angabe
    Fischmehl: ohne Angabe
    Muschelfleischmehl: o. A.

    4. KH-Quellen- und anteil im Detail

    Mais: ohne Angabe
    Weizenmehl: ohne Angabe
    Weizen: o. A.
    Gerste: o. A.
    Reis: o.A.
    Dinkel: o. A.
    Weizengrießkleie: o. A.


    5. Zusatzstoffe
    Calcium 1,05%, Phosphor 0,85%, Natrium 0,30%, Kalium 0,55%, Magnesium 0,13 %


    Vitamine pro kg:
    Vitamin A 12000 I.E., Vitamin D3 1200 I.E., Vitamin E * 70 mg, Vitamin B1 10 mg, Vitamin B2 10 mg, Vitamin B6 6 mg, Vitamin B12 30 mcg, Biotin 250 mcg, Pantothensäure 20 mg, Niacin 40 mg, Folsäure 2 mg, Vitamin K 1 mg, Vitamin C 70 mg, Cholinchlorid 1250 mg


    Spurenelemente pro kg:
    Eisen 175 mg, Zink 125 mg, Kupfer ** 10 mg, Kobalt 0,4 mg, Mangan 20 mg, Jod 2 mg, Selen 0,3 mg



    * = (Alpha-Tocopherolacetat)
    ** = (Als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat)



    6. Bio: Nein


    7. Deutsches Produkt: Ja.


    8. Frei von Tierversuchen:
    Ja. Laut Firmenangaben Geschmacks- und Bekömmlichkeitstests in privaten Haushalten.


    9. Anmerkungen
    Lammfleischmehlanteil ist geringer als Geflügelfleischmehlanteil!
    Hoher Getreideanteil durch 7 verschiedene Getreidesorten.
    Die Firma lehnt die Verwendung von Vitamin K3 nicht ab.
    http://www.bosch-tiernahrung.de


    10. Preis pro Kg und Preis pro Tag oder Monat für einen normal aktiven, gesunden 10kg Hund
    Bei einem 15kg-Gebinde von 27,99€ kostet das Kilo 1,86€.
    Laut Fütterungsempfehlung benötigt ein 10kg Hund 120-150g Futter pro Tag. Das entspricht den Kosten von 0,23€ - 0,27€.

  • Zitat

    Finde die Aufstellung auch super :gut:


    Soll das jetzt so gemacht werden und jeder der möchte, sucht sich ein Futter aus, welches er nach deinen Kriterien beschreibt?


    Grundsätzlich sollen alle diese Punkte später in eine Tabelle übernommen werden.


    Bisher haben wir aufgeteilt, dass *Sub* die Nassfuttersorten übernimmt und ich die kaltgepressten Sorten. Alles andere müsste nach und nach noch verteilt werden.


    Es darf sich natürlich jeder beteiligen, der möchte. Aber der Übersichtlichkeit wegen finde ich, sollten nicht zig Leute jeder ein Futter übernehmen. Aber je mehr sich melden, desto eher ist die Tabelle fertig.


    Und mein Vergleich oben soll erst noch diskutiert werden. Ein paar Punkte könnten wohl ausführlicher sein. Dann ist da noch die Frage, ob man den Preis für einen bestimmten Energieverbrauch angibt oder nicht. Mal abwarten, was jetzt so angesprochen wird. Danach modifizieren wir nochmal die Kriterien und dann kann es richtig losgehen.

  • Hi,


    Super, jetzt haben wir mal ein Beispiel - vielen Dank :gut:



    Meint ihr, das Geflügelfett sollte mit in die Fleischquellen? Einerseits ist es ja kein Fleisch, sondern ein tierisches Produkt. Andererseits wäre es ja vielleicht gut zu wissen für die Besitzer allergischer Hunde...



    Zitat

    9. Anmerkungen


    Die Firma lehnt die Verwendung von Vitamin K3 nicht ab.
    http://www.bosch-tiernahrung.de


    Hmm, was genau bedeutet das? Ist es in diesem Produkt enthalten oder nicht? Würde mich hier an das halten, was in dieser Sorte enthalten ist, wenn bekannt!


    Zitat

    10. Preis pro Kg und Preis pro Tag oder Monat für einen normal aktiven, gesunden 10kg Hund
    Bei einem 15kg-Gebinde von 27,99€ kostet das Kilo 1,86€.
    Laut Fütterungsempfehlung benötigt ein 10kg Hund 120-150g Futter pro Tag. Das entspricht den Kosten von 0,23€ - 0,27€.


    Das hier würde ich kürzen auf:
    "Preis pro kg im größten Gebinde: 1,86€
    Preis pro Monat für einen 10kg-Hund: 6,90€-8,10€"


    Finde, für eine Orientierung "billig, mittel oder teuer" reicht das so. Man kann ja wie gesagt irgendwo eine Anmerkung machen, wie man auf den Preis kommt (z.B. lt. Fütterungsempfehlung für normal aktiven, gesunden...)


    Was meint ihr?


    lg,
    SuB

  • Das mit dem Hühnerfett habe ich mich auch gefragt. Unter Fleischanteil würde ich es aber nicht auflisten. Also im Endeffekt kann man ja nicht alle Eventualitäten berücksichtigen, und jemand der weiß, dass sein Hund allergisch bei Geflügel reagiert, wird doch auch die Deklaration dahingehend lesen. Andererseits... Vielleicht kann man da einfach einen Absatz machen und sowas schreiben wie "Weitere tierische Bestandteile: Hühnerfett...".


    Also bei Bosch auf der Internetseite kann man nachlesen, dass sie den ganzen Hype um K3 und seine angeblich schädlichen Wirkungen nicht nachvollziehen und unterstützen. Sie verwenden wohl in einigen ihrer Produkte K3. Im Lamm und Reis wohl nicht, ich habe es jedenfalls nicht in der Auflistung gesehen. Ich finde es aber wichtig, generell mal darauf hinzuweisen. Dann kann man bei anderen Sorten darauf achten, falls man mehrere in der Auswal hat.


    Das mit dem Preis habe ich etwas umständlich geschrieben. Aber nachdem hier noch Diskussionen waren von wegen Preis pro Energeibedarf etc. wollte ich es einfach deutlich ausführen. So wie du es vorschlägst finde ich es gut und absolut ausreichend.

  • Hi,


    Ja du hast recht, unter "Fleischanteil" kann man es auch nicht einfach so packen...


    Würde bei dem K3 aber trotzdem dabei bleiben, es bei den Sorten aufzuführen, die es enthalten und bei den anderen nicht - eigentlich gehts doch hauptsächlich darum, eine Sorte zu füttern, die einem zusagt und nicht darum, was die Firma gut oder schlecht findet (bei Tierversuchen etc. sehe ich das natürlich etwas anders...)


    Ja, und wegen dem Preis: das passt ja dann so - nur wegen der Preisberechnung anhand des Energiegehaltes müssen wir uns wohl noch einig werden...


    lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!