Neutraler Fertigfuttertest? Empfehlenswerter Futtersorten.

  • Wurden eigentlich die empfehlenswerten Fertigtrockenfutterprodukte schon mal irgendwo von jemandem verglichen (getestet)? In Bezug auf Inhaltsstoffe, Preise ect.....?


    Ich fände so einen Test, oder zumindest eine Vergleichstabelle der Fertigprodukte, sehr hilfreich bei der Suche nach dem passenden Futter für den eigenen Hund.


    Da ich ja gerade auf der Suche nach einem neuen Futter bin und mich durch eure Empfehlungsliste gearbeitet habe würde ich durchaus zu einem der Futtersorten tendieren, allerdings ist es schon sehr schwierig aus all den Links jeweils das Wichtigste heraus zu filtern und dann auch noch am Schluss zu wissen, was einem jetzt wo zugesagt hat.


    Vielleicht gibt es ja so eine Vergleichsliste schon!?


    Oder es hat jemand viiiiiiiiiieeel Zeit und stellt mal so eine Liste zusammen. Ich fände es auf jeden Fall sehr hilfreich und ich kann mir vorstellen viele "Neulinge" auch, wenn man die Vor- bzw. Nachteile, Packungsgrößen, ca. Preise, Inhaltsstoffe usw. (ähnlich wie bei Stiftung Warentest) auf einen Blick in einer Tabelle vergleichen könnte.


    Also das wäre wirklich Spitze! Gibts so was schon?

  • Hi,
    Finde die Idee auch gut...
    Was sollte denn alles rein? Hätte schon Lust, so ne Übersicht oder sowas zu erstellen...
    Allerdings frag ich mich, ob das Thema nicht zu komplex :???: Oder denke ich nur auf zu hohem Niveau?
    Für die Preise nen Vergleich, z.B. wieviel die Fütterung eines 10kg-Hundes im Monat kostet oder so... Einfach als Vergleichswert.
    Inhaltsstoffe wird schon schwieriger... Sollte man da einfach unerwünschte Stoffe aufzeigen (z.B. Rübenschnitzel oder Cellulose oder so)? Ist dann auch immer eine Frage der Einstellung... Ich z.B. finde es nicht gut, wenn Mais enthalten ist und meide solche Sorten, andere Leute finden das okay.
    Da bräuchte man erstmal einen Kriterienkatalog...
    Ist auf jeden Fall ne sehr interessante Idee! Das mit dem testen stelle ich mir dagegen eher schwierig vor - sowas müsste ja in großem Stil und unter vergleichbaren Bedingungen etc. passieren, um irgendwie aussagekräftig zu sein.
    Und solche Kriterien wie bei Stiftung Warentest, z.B. ob die Deklaration korrekt ist etc. sind ja schon wichtig, aber für uns kaum herauszufinden.


    Aber eine grobe Übersicht wäre wahrscheinlich schon super!


    lg,
    SuB

  • Also ich finde die Idee auch super!



    Würde auch daran mitarbeiten und für einige Futtersorten solche Tabellen erstellen. Müsste man dann zusammenfügen.



    Kategorien wären zum Beispiel:


    - Preis pro Kilo Futter
    - Zutatenliste zusammenstellen ohne Bewertung (weil ja jedem etwas anderes wichtig ist)
    - getrennt nach Futterart, also kaltgepresst, Extruder, gebacken, gefrostet, nass, trocken, halbfeucht...
    - getreidefrei oder mit Getreide
    - Frei von Konservierungsstoffen, EG-Zusatzstoffe
    - Deutsche Produktion
    - Bio

  • ich denke das grad der Preis sehr unterschiedlich gewertet werden sollte.


    Von einen qulitativ schlechen Futter mit viel Füllstoffen, muss ich mehr füttern, es ist aber billig.


    ein besseres Futter ist teurer, aber ich muss weniger füttern, weil die Nährstoffdichte höher ist.


    Ergo ist da eine einfache Zahl nicht Aussagekräftig

  • das wäre eine Gute Einheit.


    Dann müsste man das am besten sammeln.


    Jeder der etwas bestimmtes Füttert, nennt Gewicht. Alter und Futter, dann kann man bei den Sorten einen guten Mittelwer bilden.


    Denn die Fütterungsempfehlungen stimmen ja fast nie

  • Zitat


    Dann müsste man das am besten sammeln.


    Jeder der etwas bestimmtes Füttert, nennt Gewicht. Alter und Futter, dann kann man bei den Sorten einen guten Mittelwer bilden.


    Das Problem daran könnte aber sein, dass viele mehrere Futtersorten geben, eine Mahlzeit so, die andere wieder anders. Und dann muss man dabei auch noch bedenken, dass unterschiedlich viel gefüttert wird, je nach dem wieviel Leckerchen und Kauzeug ein Hund nebenher bekommt.

  • Ich nochmal!


    Super dass Euch meine Idee gefällt und da ich sozusagen in der Richtung noch Leie bin würd ich mal anregen, dass vor allem die Futtersorten in die Tabelle kommen, die ihr mir hier als sehr gut mittels Linkliste empfohlen habt!
    Die Billigdiscounterprodukte könnte man ja weg lassen, die sind ja inzwischen klar! :D


    Aber die Futtersorten haben ja Angaben über Inhaltsstoffe soundso und soundso, das fände ich mal wichtig, damit klar ist, was drin ist. Dann evtl. ne Spalte über Fütterungsempfehlung (Menge), ca. Preis (Stiftung Warentest hat hier Tagesration z. B. für nen 10 kg Hund) find ich nicht schlecht.


    Wie wärs denn, wenn jemand der sich ein wenig auskennt mal so nen Grundtabellengerüst entwerfen würde und hier einstellen würde, dann könnte man evtl. noch was zufügen oder ändern und dann nimmt sich jeder der Lust hat ne gängige Futtersorte aus der Empfehlungsliste vor und trägt die Daten ein.


    Tja, soweit die Theorie, obs machbar ist, weiß ich leider auch net, aber hilfreich wäre es auf jeden Fall. Werd mit meiner Futterumstellung jetzt mal abwarten was hierbei raus kommt. Auf ein paar Tage mehr oder weniger Matzinger wirds ja jetzt auch nimmer ankommen! ;)


  • Hatte ich ja oben schon vorgeschlagen ;) das mit z.B. 10kg-Hund...


    Hmm, meinst du das wird dann so zuverlässig, wenn wir den Wert von vielleicht 5 Leuten mitteln, die das gleiche Futter füttern?
    Vielleicht wärs besser, wenn die Leute hier reinschreiben, welches Futter ihrer Meinung nach von der Futterempfehlung abweicht. Mir fällt hierzu spontan Herrmanns ein - hab schon sehr oft gelesen, dass man da viel viel mehr füttern muss als angegeben.


    Ich hab mir grad nochmal bisschen Gedanken gemacht und bin auf folgende Kriterien gekommen:


    - Preis (z.B. pro Monat bei 10kg schwerem Hund)
    - Fleischquelle (z.B. Truthahnfleischmehl)
    - Fleischanteil
    - KH-Quelle (z.B. Vollkornreis)
    - KH-Anteil (soweit vorhanden)
    - Zusatzstoffe (Vitamine, Konservierungsstoffe etc.)
    - Nachteile (da könnte man alles mögliche reinmachen, was so kritisiert wird, z.B. geringer vergleichsweise geringer Fleischanteil, viele KH, künstliche Vitamine, Importware,...)
    - Vorteile (hier würde ich z.B. bei tierversuchsfreien Sorten das anmerken, finde da eine Positivliste besser, weil z.B. bei der PETA ja auch Firmen auf der Negativliste stehen, die sich dazu nicht geäußert haben und man ja keinem Unrecht tun will, Bioprodukt, in Deutschland produziert etc.)


    Wie findet ihr das und was fehlt noch?


    Die Werte aus der Analyse wären halt wohl noch interessant - wie kann man die wohl am besten "verbraten"? Oder sollten die einfach nur reinkopiert werden...
    Sollte die komplette Zusammensetzung rein? Wär wahrscheinlich schon gut...


    Also ich würde da jeweils eine Tabelle machen für kaltgepresst, extrudiert, halbfeucht, sonstiges TroFu (z.B. Herrmanns) und NaFu.


    Würde mich da schon sehr gerne dransetzen...
    @ Metratron: du würdest ja auch gern mitmachen - vielleicht sollten wirs einfach nach Kategorien aufteilen?


    Welche Sorten sollen denn rein? Wollen wir die hier mal sammeln oder die Fertigfutter-Kategorie durchgehen und alles, was mal empfohlen wurde reintun (ui, das klingt nach Arbeit ;) )


    lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!