Neutraler Fertigfuttertest? Empfehlenswerter Futtersorten.

  • Hi,


    Zitat

    Was spricht denn dagegen, sowohl die Herstellerempfehlung als auch Kalorienwert aufzunehmen? ;) (Es hängt ja immer noch davon ab, WAS genau für Kalorien das sind, ob die wirklich schnell liefern resp. ansetzen)


    Heißt das dann, man kann nicht so einfach von den Kalorien auf die Menge im Vergleich schließen, die von einem Futter benötigt werden? (s.a. meine Frage oben!)


    @ Metatron:
    Stimmt, zu kompliziert sollten die Berechnungen nicht sein ;)


    Vielleicht ist es wirklich eine Möglichkeit, beide Preise anzugeben (einmal für x kcal und einmal für z.B. 10kg-Hund lt. Fütterungsempfehlung). Wird nur leider immer immer komplexer und damit auch immer schwerer zu durchschauen und zu verstehen!


    Aber es ist nunmal auch ein komplexes Thema und, wie Hummel immer sagt, sich informieren und mit den Inhalten auseinandersetzen muss man sich so und so - da führt kein Weg dran vorbei.


    lg,
    SuB

  • Hi,


    nur eine Bemerkung zur Herstellerempfehlung, dann klinke ich mich als nicht-wirklich-Betroffene aus: Sobald man die Herstellerempfehlung mit in die Tabelle einbezieht, liefert die Tabelle nicht mehr nur objektive Infos, denn diese Empfehlungen können als reine Marketingstrategie benutzt werden.


    Wenn man eine standardisierte Empfehlung oder einen Preis pro n kcal angibt, setzt das nicht mehr und nicht weniger Wissen voraus beim Leser als die Herstellerempfehlung, die tatsächlich benötigte Menge vom eigenen Hund muss man so oder so in der Praxis austesten.


    Das Standardísieren liefert aber eine Möglichkeit, den Preis vergleichen zu können --wie z.B. in Supermärkten den Preis pro Waschgang oder pro 100g. Das ist bei den Herstellerempfehlungen nicht drin, und wenn man nur den Kalorienwert angibt, wären Rechenkünste vonnöten, um den Preis zu vergleichen.


    Zitat

    Es hängt ja immer noch davon ab, WAS genau für Kalorien das sind, ob die wirklich schnell liefern resp. ansetzen


    Du, ich bin mir nicht so sicher, dass das stimmt, da erinnere ich mich an die BBC-Reportage zum Abnimmerfolge der Atkins-Diät, wo sie herausgefunden haben, dass die Leute im Endeffekt weniger Kalorien zu sich genommen haben.
    Aber bei Trofu dürfte es eh egal sein, denn sie bestehen aus ähnlichen Anteilen an Protein, Fett und Kohlenhydraten, oder hattest du an was anderes gedacht?


    Liebe Grüße
    Kay

  • Hi Kay!


    Ich habe ehrlich gesagt eher daran gedacht, ob es Energiewerte aus Eiweiss oder zB KH resp. Fett sind. Denn mWn wird Eiweiss ja nur dann als Energielieferant gebraucht, wenn die "schnellen" KH und die "effizienten" Fette nicht ausreichen. Weil es erst umgebaut werden muss.
    Bei meinem Hund kann ich das auch sehen - da ists mir ehrlich gesagt erst aufgefallen.
    Darum soll man ja, wenn der Hund zunehmen soll, auch Fett oder KH füttern und nicht die Eiweissmenge hochschrauben.
    Das war mein Gedanke. Und es gibt ja bei den FeFus auch große Unterschiede in der Verteilung der Nährstoffe.

  • Hi Rike,


    das mit Protein, Fett und KH war ja auch das, was ich dachte -- aber große Unterschiede in der Verteilung bei Trofus sehe ich nicht :???:


    Alle Trofus haben einen großen Anteil an Kohlenhydraten (auf den KH-Anteil kommt man, wenn man den Anteil an Protein, Fett, Asche und Feuchtigkeit von 100% abzieht), so dass die Proteine nicht zur Energiegewinnung herangezogen werden müssen. Möglicherweise würde Orijen da aus der Reihe tanzen, aber das wäre echt eine Ausnahme.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Je mehr ich mich mit Fertigfutter beschäftige umso größer wird mein Knoten im Gehirn und ich peile gar nichts mehr.


    Wenn ich jetzt mal ganz platt denke > wie sieht es denn aus wenn man einen Durchschnittswert der ein Futter haben muss (egal ob Frisch oder Fertigfutter) den ein Hund braucht. Also wieviel Protein z.B., wieviel Vitamine usw.. Wenn diese Werte vorhanden, kann man dann nicht besser anhand einer Liste (welche ihr aufstellen wollt) erkennen ob der eigene Hund alles bekommt was er braucht? Einen Hinweis +/- ??% für aktiven/nicht aktiven Hund und damit kann jeder HH sich selbst ausrechnen was für den eigenen Hund notwendig?


    Gibt es solch einen "Grundbedarfswert" nach dem man sich richten könnte? Ich jedenfalls bin an einem Punkt an dem ich im Fertigfutterbereich überhaupt nicht mehr weiß was meine Hunde brauchen. Im Frischfutterbereit ist das kein Problem, da ist der Überblick wesentlich einfacher. Da hab ich die Mischung ja "in der Hand". Nur bekomme ich hier nicht regelmässig Frischfleisch also muss ich auf TF zurückgreifen.

  • Der Grundbedarf hängt von Alter, Aktivität, individuellem Stoffwechsel , Qualität der Rohstoffe usw ab. Genau da liegt ja das Problem.


    Es gibt schon Minimal-Bedarfswerte. Aber die sind eben das Minimum, das nicht unterschritten werden darf. Und so kann man ja nicht füttern.


    jamey


    Na, ich hoffe doch mal schwer, dass das nicht gemacht wird. Es geht schließlich um einen neutralen Vergleich und nicht um einen Vergleich, den Leute machen, die was gegen Mais haben. ;)

  • Zitat

    Ja, aber gerade an TroFus wie Orijen und Acana habe ich gedacht. ;)
    Auch Lupovet ist recht KH-arm (aber natürlich mehr als die beiden Amis)


    :???:
    Wenn man die KH-Anteile per Ausschluss ermittelt, machen die sogar beim getreidefreien Acana fast ein Drittel aus:
    Acana Grasslands: Protein 33%, Fett 17%, Asche 8%, Feuchtigkeit habe ich nicht gefunden, aber beim anderen Acana werden 10% angegeben: macht zusammen 68%, ergibt 32% Kohlenhydrate


    So siehts beim normalen Acana aus:
    Acana Lamb & Apple: Protein 27%, Fett 15%, Asche 8,5%, Feuchtigkeit 10%, macht 60,5%, ergibt 39,5% KH


    Lupovet IBDerma Hyposens:
    Protein 24%, Fett 9,5%, Asche 6,6%, Feuchtigkeit 10%, ergibt 49,9% KH
    Lupovet Sporty:
    Protein 24%, Fett 8,5%, Asche 6%, Feuchtigkeit 10%, ergibt 51,5% KH


    Beim Barfen wird oft dazu geraten, statt immer mehr Tierisches lieber Kohlenhydrate zuzufüttern, das stimmt. Aber selbst ein Barfer, der "viel" Kohlenhydrate gibt, dürfte nicht über 25% KH kommen, würde ich mal schätzen.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Klar hängt der Grundbedarf von vielen Faktoren ab, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass manche Herstellerangaben vollkommen daneben waren, andere nicht. Und meist passten die, die etwas höher angesetzt waren dann auch ungefähr.
    Z.B. bei Herrmanns, besonders bei den Standbeuteln, die nur Fleisch enthalten, sind sie meiner Meinung nach viel zu niedrig. Die Fütterungsempfehlung liegt bei 100g pro 10kg Hund. Damit würde mein Hund verhungern. Wenn ich barfe, dann ist meine Fleischration ja auch höher. Ob der einzelne Hund jetzt 300 oder 400g am Tag braucht, dass muss natürlich jeder für sich herausbekommen, aber ich bin der Meinung, dass die 100g pro 10kg absolut nicht hinkommen.
    Damit möchte ich das Futter jetzt keinesfalls schlecht machen, wenn ich mal Dosen gebe weil ich vergessen habe einzukaufen oder Fleisch aufzutauen, dann sind das noch immer Herrmanns oder Terra Canis Dosen, gut sind sie auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!