Neutraler Fertigfuttertest? Empfehlenswerter Futtersorten.

  • Wenn ich die Rechnung mit MM mache....


    Protein:25%,Fett 10,5%,Asche 7%,Feuchtigk. 11%.....dann komme ich auf eine KH-Anteil von 46,5% KH......beim Lupovet Sporty liegt er bei 51,5%,trotz höheren Fleischanteils.....


    Kann das denn sein? :???:

  • :schiefguck: :kaffee: :lepra:


    Also ich versteh nur noch Bahnhof....


    Habe ein Grundgerüst gebastelt, in Dogforum-Grüntönen.
    Das Gewicht des Hundes kann man eintragen, da nebenan könnte ich auch noch eine Schaltfläche für 3 Aktivitätsstufen machen.
    Damit würde der Bedarf (dem Rechner ist es ja egal, was er ausrechnet) individuell ausgerechnet werden, sowie die Portions und Monatskosten.



    Aber ich bräuchte trotzdem ein paar Anweisungen, wie ihr euch so eine Tabelle vorstellt, auf was ihr Wert legt.:)

  • Zitat

    Wenn ich die Rechnung mit MM mache....


    Protein:25%,Fett 10,5%,Asche 7%,Feuchtigk. 11%.....dann komme ich auf eine KH-Anteil von 46,5% KH......beim Lupovet Sporty liegt er bei 51,5%,trotz höheren Fleischanteils.....


    Kann das denn sein? :???:


    Ja, denn ein höherer Fleischanteil kann auch weniger Proteine liefern, je nachdem, was alles unter "Fleisch" verarbeitet wird. "Fleisch" ist keine eigenständig definierte Kategorie in der EU, kann also auch proteinarmere Teile eines Tiers mit einschließen.
    MarkusMühle hat (ein bisschen) mehr Protein, Asche und Feuchtigkeit und mehr Fett als Lupovet Sporty, es ist also nur logisch, wenn es dafür weniger KH enthält.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Klar ist es logisch,wenn die Werte höher vom RP usw. sind.....nur dachte ich,je höher der Fleischanteil,desto geringer der KH-Anteil gegenüber Futtersorten mit geringerem Fleischanteil. ;)





    EDIT: Hummel schrieb:
    jamey


    Na, ich hoffe doch mal schwer, dass das nicht gemacht wird. Es geht schließlich um einen neutralen Vergleich und nicht um einen Vergleich, den Leute machen, die was gegen Mais haben.


    :gut:

  • Also mal generell zum Kohlenhydratanteil:
    Bei Acana wird ja sogar angegeben, wieviel der Energie aus Kohlenhydraten stammt. Wenn man sich nun die Zusammensetzung ansieht, dann sind doch einige Kohlenhydratträger verarbeitet. Wieso also jetzt die große Verwunderung?
    Das kann ich jetzt genauso wenig nachvollziehen, wie die plötzliche Verwunderung über Sorten mit hohem Fleischanteil, die jetzt "überraschend" viele Kohlenhydrate enthalten. Wenn der angeblich immense Fleischanteil den Proteinwert nicht erhöht, die Fettwerte sehr moderat sind, woher soll die Energie des Futters kommen?


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ohje ich möchte da keine Diskussion anfächern.....ich hatte nur gedacht,je höher der Fleischanteil im Futter,je geringer der KH-Anteil.


    Aber ist schon o.k.! :gut:

  • Zitat


    Habe ein Grundgerüst gebastelt, in Dogforum-Grüntönen.
    Das Gewicht des Hundes kann man eintragen, da nebenan könnte ich auch noch eine Schaltfläche für 3 Aktivitätsstufen machen.
    Damit würde der Bedarf (dem Rechner ist es ja egal, was er ausrechnet) individuell ausgerechnet werden, sowie die Portions und Monatskosten.



    :D


    Du bist super! Danke!


    Damit ist unsere gesamte Diskussion unnötig, welchen Preis man nun angibt.


    Oder nochmal für mich, weil ich heute Morgen ziemlich langsam bin *kopfweh*:
    Man hat die Eingabemöglichkeit für das Gewicht des Hundes und je nach dem, welche Aktivitätsstufe man anklickt, bekommt man (Energieverbrauch???,) Portionskosten und Monatskosten von der Tabelle ausgespuckt?


    Ich persönlich finde das eine super Sache und bräuchte nicht noch mehr Funktion.


    Morgen werde ich mal dieses Beispiel zusammenstellen und hier einbringen.

  • Hi,


    Zitat


    Man hat die Eingabemöglichkeit für das Gewicht des Hundes und je nach dem, welche Aktivitätsstufe man anklickt, bekommt man (Energieverbrauch???,) Portionskosten und Monatskosten von der Tabelle ausgespuckt?


    Ich find das auch super! :) Aber: ich finde nicht, dass sich unsere Diskussion hier erübrigt hat - wir müssen ja trotzdem noch wissen, wie wir die Portionskosten und Monatskosten berechnen. Anhand der Herstellerangabe? Anhand der Kalorien? Das Problem bleibt doch trotzdem bestehen...


    lg,
    SuB

  • Einen wunderschönen Sonntag allerseits!


    Also... nochmal fürs Metatrönchen :D :


    JA! Also alles was du eingibst:


    Gewicht Hund
    Aktivitätsgrad: auswählen: "viel" "normal" "wenig"


    Danach kann die Tabelle die Eingaben verarbeiten und hinter dem Futternamen die Portionskosten angeben.


    Sprich:


    Alfons, (wunschgewicht) 29 Kilo
    hoher Energieverbrauch


    -> Bestes Futter Fellow Banane :
    bei empfohlener Futtermenge: € ?!,-
    bei individueller Futtermenge: € ?!, und 25 cent ;)



    ich müsste dann von euch allerdings gesagt bekommen wieviel Energie im Futter drin ist, und wieviel Energie ein aktiver, mittelaktiver, mäßigaktiver hund braucht :)


    Der Preis würde sich übrigens nach der GRÖßTMÖGLICHEN Packung richten.
    Schließlich sind wir ja alle irgendwo Pfennigfuchser :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!