Kann ich unter diesen Voraussetzungen einen Hund aufnehmen?

  • Hallo zusammen,


    da mein erster Text irgendwie weg ist, versuch ich es nochmal :lol:


    ich denke schon ewig darüber nach einem Hund ein zuhause zu geben aber es gibt einige Gründe die dagegen sprechen und ich weiß nicht genau ob diese einen hund unmöglich machen :( :


    Ich bin zwar mit einem kleinen Terrier aufgewachsen, bin aber bestimmt kein "Hundeprofi" und hoffe deshalb ihr könnt mir weiterhelfen.


    Also: Ich wohne alleine in einer 70 qm großen Maisonette-Wohnung in der 3.+4. Etage ohne Fahrstuhl. Und das ist auch schon mein erstes Problem.
    Kann ich einem Hund zumuten mehrmals täglich 3 Etagen zu laufen? Wie wahrscheinlich sind gesundheitliche Probleme?


    Da ich eigentlich lieber einen größeren Hund hätte und selber kein Kraftpaket bin, fällt ständiges Treppentragen wohl weg.
    Ändern lässt sich die Wohnsituation die nächste Zeit nicht, da es sich um eine Eigentumswohnung handelt.


    Das zweite Problem ist, dass ich Vollzeit arbeite. Meine Eltern wohnen jedoch in der Nähe und würden den Kleinen in der Zeit betreuen (Mo-Do, Fr. bin ich eher zuhause). Aber dort wäre er ebenfalls 4 Stunden alleine.
    Falls meine Eltern mal ausfallen wäre dies kein Problem, da ich Gleitzeit habe und auch mal kurzfristig eher nach Hause kann usw.


    Meine Freizeit ist eigentlich jetzt schon sehr Hundefreundlich. Ich verbringe viel Zeit am Stall wo viele Spielkameraden auf den Hund warten würden...
    Ich möchte auf jeden Fall in die Hundeschule und ansonsten würde ich mal schauen was dem Hund sonst so spaß macht.


    So, bevor ich jetzt noch mehr schreibe (und mir fallen noch 1000 weitere Fragen ein :lol: ) wüsste ich gerne, ob die o.g. Gründe für euch bereits ein K.O.-Kriterium für einen Hund wären.


    Freue mich auf eure Antworten; danke schon einmal fürs lesen.


    LG