Beiträge von Nalala

    Hey Tanimba,
    sorry das ich erst jetzt antworte...


    also irgendwie fällt mir gar keine Rasse ein von der ich sofort überzeugt bin. zumal ich oft einzelne Hunde kennenlerne die ich charakterlich toll finde aber wenn ich mich dann näher über die Rasse informiere sprechen meist doch irgendwelche rassetypischen Eigenschaften dagegen.
    Entweder sinds Jäger oder sind angeblich schwer zu erziehen usw...


    Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Anregungen für mich?
    Also er sollte mittelgroß und nicht zu schwer sein.
    vom Aussehen hab ich keine bestimmten vorstellungen.
    Der Hund sollte einfach ein lieber Begleiter sein, er sollte nicht übermäßig viel Auslauf benötigen (damit mein ich wirklich extrem!!!) und (falls das auf einzelne Rassen eher nicht zutrifft) er soll verträglich mit anderen Hunden sein.


    Vielleicht gibt es ja Rassen die man sofort ausschließen kann weil sie zu kompliziert/sportlich/anspruchsvoll oder sonst was sind???


    Wäre euch für Vorschläge und Anregungen echt dankbar.

    Hallo zusammen,


    also erstmal muss ich sagen, ich seit echt super :gut: soviele nette und hilfsbereite antworten hab ich gar nicht erwartet.


    also mit dem stall mach ich mir nicht soviele gedanken. dort ist es eigentlich selbstverständlich das die hunde nich unbeaufsichtigt sind und es sind immer genug leute die den hund gerne nehmen (zurzeit gehöre ich ja auch dazu :D )


    was anderes wäre es natürlich wenn der hund nicht mit den pferden klarkommt oder so...


    insgesamt habt ihr mich aber zumindest hinsichtlich der betreuung schon einmal beruhigt. ich denke bezüglich der größe werde ich das ganze einfach auf mich zukommen lassen und schauen wo die liebe hinfällt. Es ist ja nicht so das ich kleine Hunde nicht mag. Vielleicht muss der große dann einfach noch ein paar Jahre warten bis es besser passt.


    Danke schön schonmal; weitere Fragen folgen bestimmt noch :lol:


    LG

    Ja ich denke ich werde euch (und auch meinem Gefühl) da Recht geben müssen. Entweder gar keiner oder was kleineres...
    Wobei ich sagen muss das ich unheimlich schwer einschätzen kann welches Gewicht denn die Grenze wäre.


    Klar kann mir von euch auch keiner sagen wieviel ich tragen kann aber 15 Kilo Mehl sind wohl was anderes als 15 Kilo strampelnder Hund :lol:



    Was sagt ihr denn zur Betreuung? Ist das so in Ordnung wenn es der Hund von Anfang kennt? Meint ihr es wäre dann halt beides sein zuhause? das wäre ja der beste Fall. Oder könnte es ihm schwerfallen dann immer "hin- und hergerissen" zu werden?


    Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich am liebsten einen jüngeren Hund allerdings keinen Welpen haben möchte.



    @prinzess future: Naja, eine "gute Größe" hat für mich zb. ein Ridgeback.
    Ich denke ich werde mich auf jeden Fall mal bei zergportal usw. umschauen. Es muss nicht unbedingt ein Rassehund sein. Vor allem da mir irgendwie immer nur ganz große oder eben ganz kleine Rassen auffallen...
    Vielleicht find ich ja den perfekten Mix in der perfekten Größe :D

    Danke für eure Antworten.
    Die Treppe in meiner Wohnung ist leider offen. Eventuell fällt mir dazu ja noch was ein. Also so Rutschmatten und vielleicht gibt es ja eine Variante um Sie zumindest halbwegs hinten zu schließen...


    Tja, die Treppen draußen... Ich hab bisher soviele unterschiedliche Meinungen gehört. Aber es steht fest das ich dem Hund nicht schaden will und wenn später dann doch Gelenkprobleme auftreten wäre das natürlich ganz schlimm.


    Ich überlege schon die ganze zeit bzgl. der Größe. Eigentlich war für mich immer klar das ich einen großen (zumindest etwas größeren :D ) Hund haben will. Allerdings hätte ich bei einem größeren (zusätzlich zur Treppe) auch noch die Sorge das er sich zb. mal verletzt und ich ihn nicht ins Auto oder so heben kann.


    Bisher bin ich (falls ich mich für die Anschaffung entscheide) auch noch absolut nicht auf eine Rasse festgelegt...


    Ach mensch, ich überlege schon so lange aber irgendwie komm ich nicht weiter. Es sind halt immer die gleichen Vor- und Nachteile und ich will auf keinen fall einen Fehler machen.


    Würd mich über weitere Meinungen, Tipps o.ä. freuen.
    LG

    Hallo zusammen,


    da mein erster Text irgendwie weg ist, versuch ich es nochmal :lol:


    ich denke schon ewig darüber nach einem Hund ein zuhause zu geben aber es gibt einige Gründe die dagegen sprechen und ich weiß nicht genau ob diese einen hund unmöglich machen :( :


    Ich bin zwar mit einem kleinen Terrier aufgewachsen, bin aber bestimmt kein "Hundeprofi" und hoffe deshalb ihr könnt mir weiterhelfen.


    Also: Ich wohne alleine in einer 70 qm großen Maisonette-Wohnung in der 3.+4. Etage ohne Fahrstuhl. Und das ist auch schon mein erstes Problem.
    Kann ich einem Hund zumuten mehrmals täglich 3 Etagen zu laufen? Wie wahrscheinlich sind gesundheitliche Probleme?


    Da ich eigentlich lieber einen größeren Hund hätte und selber kein Kraftpaket bin, fällt ständiges Treppentragen wohl weg.
    Ändern lässt sich die Wohnsituation die nächste Zeit nicht, da es sich um eine Eigentumswohnung handelt.


    Das zweite Problem ist, dass ich Vollzeit arbeite. Meine Eltern wohnen jedoch in der Nähe und würden den Kleinen in der Zeit betreuen (Mo-Do, Fr. bin ich eher zuhause). Aber dort wäre er ebenfalls 4 Stunden alleine.
    Falls meine Eltern mal ausfallen wäre dies kein Problem, da ich Gleitzeit habe und auch mal kurzfristig eher nach Hause kann usw.


    Meine Freizeit ist eigentlich jetzt schon sehr Hundefreundlich. Ich verbringe viel Zeit am Stall wo viele Spielkameraden auf den Hund warten würden...
    Ich möchte auf jeden Fall in die Hundeschule und ansonsten würde ich mal schauen was dem Hund sonst so spaß macht.


    So, bevor ich jetzt noch mehr schreibe (und mir fallen noch 1000 weitere Fragen ein :lol: ) wüsste ich gerne, ob die o.g. Gründe für euch bereits ein K.O.-Kriterium für einen Hund wären.


    Freue mich auf eure Antworten; danke schon einmal fürs lesen.


    LG