Ist mein Junghund besonders intelligent ?

• :???: Ich verstehe nicht, was das Video mit intelligenz des Hundes zu tun haben soll?

Ich sehe dort einen Hund, der aus Langeweile auf seinen Stofftieren rumkaut.

gruß
    sabine

• Für mich sieht es eher so aus, als wüßte er dank Überangebot nicht, mit was er spielen soll und greift dann eben mal nach dem einen und dann nach dem anderen. Und weil er zwischendurch eben nicht immer aufsteht, sieht es dann eben so aus.

Und nein, mein Hund macht das nicht, weil es bei mir kein Überangebot an Beschäftigungsgegenständen gibt. Es gibt immer nur eins, wenn überhaupt. Denn alles wird langweilig, wenn man immer und ständig zugriff darauf hat.

Dadurch steigert sich nicht der IQ des Hundes, sondern stumpft nur ab. Kann ich persönlich drauf verzichten. Denn Spielzeug ist für meinen etwas tolles und nichts alltägliches.

Nichts für ungut. ;)

• mich würd interessieren, ob das nun wirklich ein beweis für intelligenz ist? Lustig und bemerkenswert ist es ja...unser hund hat sein spielzeug nicht zu freien verfügung, und längst nicht so viel davon (vielleicht 3 stück und die noch nicht mal auf einmal)...

ich denke unser hund ist nicht doof, weil er zb. sehr schnell lernen kann, auf der anderen seite, wenn er sich grad in schafskacke wälzt naja :???:

ich finde es ein wenig übertrieben, wie das hier dargestellt wird...auch die soziale ader, das ist weiss gott nix besonderes...unser hund liebt alles und jeden, und jeder hund kommt auch mit ihm klar...das zeigt eigentlich nur, das er prima sozialisiert ist, aber mehr auch nicht, ich hab mir darauf noch nie was eingebildet...

dein hund ist nicht blöd, also solltest du ihn fördern mit neuen, spannenden aufgaben, dann brauch er sich den zeitvertreib mit dem vielen spielzeug nicht zu machen...

lg mad

• Ich wußte dass, das mit nur einem Spielzeug kommt und er es aus Lanweile macht.
    Schäferhunde habe auch nicht nur ein Schaf auf das sie aufpassen müssen.
    Auch zwinge ich es ihm nicht auf er macht es freiwillig nach Stimmung und Laune.
    Da kann ich nur sagen dass wir täglich mit ihm 3 Stunden laufen oder Radeln, er täglich draußen mit Suchspielen u.s.w. gefördert wird, er täglich mit seiner Freundin eine Huskydame spielt und auch wenn nicht regelmäßig Tunierhundesport und Unterordnung übt.

Die Spielzeuge liegen auch nicht überall rum sondern in seiner Muschel und ja wenn er mit eins genug gespielt hat und es zur keiner Figur drapiert werden soll schmeißt er es auch wieder in die Muschel.

Es ist auch nicht mein erster Hund und ich war einige Jahre Übungsleiter in unserem Hunde-Verein . Ich denke mal dass, ich dadurch einige Rassen und ihre Leistungen, Schwächen und Stärken kenne.

• Hallo,

ich finde Deinen Hund absolut süß und mit Sicherheit ist er nicht dumm. Wenn Du selbst doch Übungsleiterin bist/warst, dann hättest Du doch keine Frage als Betreff einstellen müssen, sondern eher eine Feststellung.

Mit Sicherheit lässt sich das was er zeigt, weiter ausbauen und er bringt eine gewisse Veranlagung mit sich, aber ob er da jetzt besonders intelligent ist oder nicht, das möchte ich nicht beurteilen.

Meine Hündin sortiert auch ihre Spielzeuge. Sie kann sie aus und einräumen. Sie trägt verschiedene Sachen. Sie bringt mir von sich aus verletzte Tiere und übergibt sie mir. Ob sie nun besonders intelligent ist, oder nicht:

für MICH ist sie der beste und intelligenteste Hund der Welt und so sieht es wohl jeder HH.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß

Steffi

• wenn man hier was postet, dann sollte man auf antworten jeglicher art gefasst sein ;)

wenn du mehrere jahre übungsleiterin warst, dann solltest du doch wissen, ob dein hund intelligent ist oder nicht...ich versteh dann erst recht nicht dein posting?

wenn du nur bewunderung und applaus erwartet hast, dann hättest du nicht in einem forum posten sollen, wo viele sich mit hunden auskennen, sondern irgendwo, wo man sowas noch nicht gesehen hat...

kommt mir so vor, als wolltest du angeben und der schuss ist nach hinten losgegangen...sorry...

• Also meine derzeitige Hündin ist nicht besonders intelligent, ich würde sie als völlig normal einstufen, obwohl sie schnell lernt und viele Zusammenhänge schnell begreift, weil ich sie dahingehend fördere.

Ich hatte bisher nur eine einzige Hündin, die ich als herausragend intelligent einstufen würde.
    Deren Intelligenz war aber eine "soziale Intelligenz" und hatte so ganz und gar nichts mit dem legen von geometrischen Figuren zu tun.

Eine solche angebliche "Intelligenz", die sich auf das Legen solcher Figuren beschränkt (wenn es denn sowas überhaupt gibt), hat keinen genetischen Vorteil. Deswegen würde ich das auch nicht als etwas betrachten, auf das ich stolz sein könnte oder als etwas was den Hund anderen Hunden gegenüber zu etwas besonderem macht. Eigentlich eher das Gegenteil.

Möglicherweise macht Dein Hund das ja auch lediglich aus Langeweile, bzw. deutest Du da etwas in eine Verhaltensweise hinein, die einfach nur eine liebenswerte Marotte ist und das von nicht involvierten neutralen Personen gar nicht wahrgenommen wird.

Wenn Du einmal einen richtig intelligenten, trickreichen, starken Hund hast, dann wird der Dir zeigen, wie solche Legespielchen zu beurteilen sind. Solche seltenen Exemplare würden jedenfalls niemals doofe leblose Spielsachen in einem Kreis legen. Die nehmen das ganze Leben als einzige Herausforderung und begegnen den Widrigkeiten ihres Alltags mit Pfiff und Köpfchen.
    Sowas ist weder zu filmen noch zu erklären, mit solchen Hunden muss man gelebt haben, dann weiß man, was herausragende Intelligenz bei Hunden ist.

• Ich kann auch nicht nachvollziehen, inwiefern dein Hund (der wirklich sehr, sehr niedlich ist) besonders intelligent sein soll. :ka:
    Auf dem Video sehe ich einen gelangweilten Hund, der gar nicht weiss, welches Spielzeug er zuerst nehmen soll (Reizüberflutung).

Also sorry, aber ich finde deinen Hund nicht intelligenter als andere :???:
    Mir scheint auch, als wolltest du angeben, aber es hat einfach nicht so geklappt...

Im Übrigen macht unser Jungspunt sowas auch, wenn ihm fad ist. Er wirft sogar sein Spielzeug weg, um es dann zu "jagen" oder "schiesst" es beim laufen vor sich her (ähnlich einer Katze).
    Und für mich sind unsere beiden Wuffs natürlich auch die besten & schlausten Hunde überhaupt :D

• Zitat

Im Übrigen macht unser Jungspunt sowas auch, wenn ihm fad ist. Er wirft sogar sein Spielzeug weg, um es dann zu "jagen" oder "schiesst" es beim laufen vor sich her (ähnlich einer Katze).

so äühnliche scherze macht mein micky auch
    er wirft sich sachen hoch ( kauknochen usw) und fängt sie auf
    er springt durch hulla hoopreifen, kann spielmäuse aufziehen
    und spielt mit einer ausdauer fußball das sogar unser kater mitspielt
    so richtig mit schubsen und tor :D
    wenn ich ihm sage micky tor schiessen, geht der ball genau in die richtung
    ich möchte jetzt gar nicht sagen das mein bub ( zwergspitz pekinese mix) besonders intelligent ist, aber blöd isser auch nicht, meiner halt
    in dem video konnte ich nicht viel erkennen was von besonderer schlauheit zeugt, ging ja wohl nicht nur mir so :lol:
    hübscher kerl isser ohne frage aber mit eindeutig zuviel an spielzeug
    weniger kann oftmals merh sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!