Unser dummer hund beißt in nen Igel!

• mein voriger Hund (ein Pon) hat auch mit Vorliebe in Igel gebissen. Einmal hat ein Igel leider verloren, einmal mein Hund... er hatte nach dem Zweikampf eine "perforierte" Zunge :) Aber es war nicht schlimm und heilte von allein. Auch hatte er danach keine Flöhe... "Socke", unser Border Collie verhält sich da eher wie eine Katze... er nimmt den zusammengerollten Igel ganz vorsichtig zwischen die Zähne und legt ihn uns stolz vor die Füße ;-) Alle Igel haben seine Beutezüge bisher überlebt ;-) Wir finden´s ganz lustig, unterbinden es aber, wenn wir es rechtzeitig mitkriegen...
    Unser Mops "Hilde" (7 Monate alt) hat sich bisher noch nicht an Igeln versucht.
    LG Beate, Socke & Hilde

• Zitat

Sag das nicht, meine erste Hündin hat Igel geknackt, die kannte da nichts :shocked: .
    Sie hat in ihren 10 Lebensjahren 2 Igel erwischt, ansonsten konnten wir es immer verhindern.

LG
    das Schnauzermädel

Yannik macht das auch, hat bis jetzt einen erwischt. :shocked:

• Zitat

Nee, oder?! Obwohl's ja eigentlich nicht lustig ist, stell ich mir das grad bildlich vor und muss einfach nur lachen.
    Ahjo, ist doch langweilig nachts, warum also nicht Igel unfreiwillig zu Spielkameraden erklären?! :)

Doch, doch. Das hat er sicher einige Monate gemacht. Und es ging dabei nicht um Langeweile oder Spielkamerad - Chico ist ja nicht alleine, es sind immer fünf meiner Hunde nachts auf dem Hof - sondern es ging um seinen Job - bewachen. Was ein echter Owtscharka ist, lässt noch nicht mal einen Igel ohne Genehmigung passieren... Und da wir nicht greifbar waren sondern schliefen, musste er eben aufpassen, dass der freche Igel nicht einfach so wieder abhaut, bevor wir das gesehen haben.

Irgendwann hat er dann aber verstanden, dass Igel immer ok sind und seither dürfen die sich auf unserem Hof auch bewegen... Und er hatte erstaunlicher Weise bisher weder Verletzungen noch Flöhe davon...

Lieben Gruss
    Birgit

• Zitat

Dummer Hund oder dummer Halter, der seinem Hund nicht einmal ein Abbruchsignal sicher beibringen konnte?

Mal wieder ein völlig überflüssiger und dazu noch rotzfrecher Kommentar. So viel zum guten Ton und Netiquette. Manchmal ist es echt unglaublich. Man kennt weder Hund noch Halter noch die genauen Umstände aber erst mal immer druff. Man selber ist ja schließlich perfekt und die eigenen Hunde haben in jeder Situation absoluten Kadavergehorsam. Da sträuben sich mir regelmäßig die Nackenhaare.

Ich hoffe auch, dass dem Igelchen nichts passiert ist und den Hund würde ich die nächsten Tage wegen etwaiger Entzündungen gut beobachten.

• Zitat

Man selber ist ja schließlich perfekt und die eigenen Hunde haben in jeder Situation absoluten Kadavergehorsam.

Ich bin nicht perfekt. Aber ich habe meine Prinzipien. Und dazu gehört, dass mein Hund nicht an andere Lebewesen ran geht. Egal wie groß, klein, tot oder lebendig. Sollte er es doch, dann ist nicht der Hund der dumme, sondern ich als Halter. Vielleicht habe ich den Eingangspost auch falsch aufgefasst, aber ich würde meinen Hund nicht für meine Fehler als dummen Hund bezeichnen.
    Aber dummerweise wird ja oft unterschieden, was da angegangen wird, ob es ein großes Tier oder ein kleines ist, und/oder (ganz wichtig) ob das Tier jemanden gehört. :hust:

Sollte der Eingangspost "lustig" gemeint gewesen sein, dann kann ich darüber auch nicht lachen. Nicht einmal schmunzeln. Sorry, dass ich dafür nicht so viel verständnis aufbringen kann.

• Ich denke nicht, dass die TE sich lustig machen wollte, sondern sie wollte wissen, ob sie jetzt zum TA muss.
    Wenn dem Igel nix passiert ist, würd ich auch drüber lachen und halt natürlich in Zukunft zusehen, dass es nicht wieder passiert.

Corey hat mal einen Igel in dem großen offenen Garten meiner Eltern gesichtet und ist blitzartig hin und hat ihn angebellt und ein paar Mal reingebissen.
    Als er auf den Igel zulief, dachte ich noch: ok, er wirds merken, dass das weh tut. Bin natürlich trotzdem hinterher.
    Es hatte aber keinen Lerneffekt, Corey war so in Rage, dass er die Schmerzen wohl nicht spürte... :???: Der Igel war soweit ok, hab ihn genau angesehen (auch auseinander gerollt, um den Bauch zu sehen).
    Zum TA bin ich nicht mit Corey, aber hätte er nicht mehr gefressen oder irgendwie schlapp gewirkt, Fieber gehabt oder ne dicke Backe->ab zum TA.

Einmal hat er noch einen Igel erwischt. In meinem Garten.
    Sowas kann passieren, obwohl es nicht schön ist.
    Auch dieser Igel hatte übrigens nix.

• Das Ding bei Igeln ist, dass die Spitzen der Stacheln abbrechen können, soweit ich mich erinnere, und diese dann stecken bleiben können. Das kann üble Entzündungen auslösen und deswegen würde ich entweder alles gut beobachten, oder auch sofort zum Tierarzt. Weil wenn sich erst mal was entzündet, dann richtig.

• Meine Hunde dürfen nichts bejagen, nicht mal Stubenfliegen...

Wir haben schon öfters Notigel über den Winter gebracht, mit viel Mühe und Engagement und ich finde die Vorstellung überhaupt nicht erbauend, dass manche ihren Hund dann noch in den Igel reinbeissen lassen, statt sofort Abbruchsignal zu geben :shocked:

Und zur Warnung: ein ausgewachsenes Igelmännchen kann einem ganz leicht den Finger abbeissen, die haben richtig Kraft.

Ein bisschen mehr Respekt auch vor Wildtieren wäre echt wünschenswert!!!

Außerdem schätze ich die Igel in unserem Garten als Schneckenkiller ungemein und freu mich immer, wenn ich einen dieser Gesellen im Garten in der Dämmerung treffen darf.

• Sorry, aber wenn ich die beiden Westies bei mir habe und Igel sind in der Nähe nehme ich sie SOFORT an die Leine. Bemerken die Beiden die Igel zuerst hab ich total verloren... die sind dann so schnell weg und vergessen darüber jede aber auch wirklich jede Erziehung. Sind Terrier durch und durch. Nicht weichgespült und Igel sind einfach unwiderstehlich... :roll:

Ich denke es kann einfach JEDEN aber auch wirklich JEDEN passieren, dass ihm/ihr der Hund/in abhaut... ich würde für KEINEN aber auch für GARKEINEN Hund meine Hand ins Feuer legen ;)

So... und zum TA würde ich gehen, wenn du siehst, dass etwas anschwillt und auf JEDEN Fall, wenn der Hund keine Tollwutimpfung hat.

Wir drücken euch die Daumen, dass alles okay ist und ihr nicht zum TA müsst :gut:

• Zitat

ich finde die Vorstellung überhaupt nicht erbauend, dass manche ihren Hund dann noch in den Igel reinbeissen lassen, statt sofort Abbruchsignal zu geben :shocked:

Die Vorstellung finde ich auch nicht erbauend.
    Hier in diesem Thread hat zum Glück niemand behauptet, so etwas zu tun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!