Ich weiß nicht wieviel ich füttern soll :(

  • Ich finde das Gewicht enorm für einen Golden mit 8 Monaten und 55cm :?

    Auf den Bildern kann man leider nicht viel erkennen.
    Auch die Fütterungsempfehlung kommt mMn nicht wirklich hin. Auf welches Endgewicht fütterst du denn hin? Der Größte wird er ja nicht werden.

  • Zitat

    Hallo!
    Ich habe einen 8 Monate alten Golden Retriever. Und meine Hundetrainerin hat gesagt, dass er zu viel auf den Rippen hat.

    Widerum sagt der Arzt nein es ist alles ok erst ab einem Alter von einem Jahr muss man gucken wieviel der Hund auf die Waage bringt und dann überlegen ob man weniger Essen gibt. :???:


    Das ist die alte Ansicht, als man Babyspeck für gut hielt - ist heute definitiv überholt. Gerade im 1. Jahr sollte der Hund knapp gefüttert werden; frühes Übergewicht rächt sich. Lieber etwas zu wenig als zu viel!

  • Zitat

    http://www.hund-emotion.de/media/PDF/fuet…s_preis_neu.pdf
    Wenn man danach geht, auf ein Endgewicht von 30 Kilo ;)


    Hm, ich hab ja auch Josera gefüttert, mich aber dann bald gar nicht mehr an der Empfehlung orientiert. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann habe ich damals die Menge auf 400g gesteigert und danach nicht mehr erhöht. Sascha hatte ein Endgewicht von 35kg und ist 66cm groß geworden (DSH-Retriever Mix).
    Mit 6-9 Monaten war er leider etwas moppelig geworden, daher dann auch die reduzierte Fütterung.

    Auf dem Bild ist er 10 Monate alt, 64cm hoch und 31kg schwer.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • :D Ich find ihn trotzdem nicht dick. :smile: Auch wenn ich allein mit meiner Meinung dastehe.
    Aber ich füttere dieses Futter auch nicht und kann das nicht einschätzen ob die Menge zuviel ist.
    Ich hab nur zum Vergleich 2 Goldies im Freudeskreis und die sind auch ungefähr so von Größe und Gewicht. Das find ich nicht schlimm.
    LG ;)

  • Grüße,

    also einen Hund in dem Alter hätte ich längst auf Erwachsenen Futter umgestellt.

    Dein Hund sieht zwar nicht richtig dick auf den Fotos aus, aber bei einem Junghund ist wirklich weniger mehr.

    Die Fotos von dem schwarzen Hund entsprechen da eher dem, wie ein Hund in dem Alter aussehen sollte, damit die Gelenke etc nicht zu arg belastet werden.

    lg
    sabine

  • Also für mich sieht es auch ein wenig viel aus, sowohl vom Gewicht, als auch von den Bildern. Ein Hund in dem Alter sollte doch eher schlacksig sein, deiner sieht schon fertig aus, wie ein 3-4 jähriger.

    Ich würde das Futter ein wenig reduzieren...selbst wenn er mal ein paar Tage etwas Hunger hat, schaden wirds ihm nicht gleich.

  • Also das mit den 15Kg Josera Kids stimmt, also ich unterschlage hier keine Säcke. Was hätte ich aauch davon, ich hoffe ja auf Rat :D

    Aber wahrscheinlich kommt so wenig bei raus, da ich erst seit dem genannten Datum auf Josera umgestiegen bin von Select Gold.

    Es kann sein, dass er seit der Umstellung abgenommen hat :???: Hab nur keine Möglichkeit ihn zu wiegen. Das letzte mal wiegen war vor einem Monat denke ich?

    Müsste dann extra zum Arzt, oder einfach zu einem fremden Arzt hier rein, schnell wiegen und wieder gehen :lol:

    Zwischendurch gibts eigentlich nicht viel. Aber was soll das auch heissen, er ist der erste Hund der nur mir allein gehört. Daher kann ich schlecht sagen was ist viel oder wenig :/

    Leckerlies variieren aber er mag Futterbelohnung nicht sehr. Als Kauzeug gibts Ochsenziemer oder Straußensehnen.

    Und ich arbeite auf kein Endgewicht hin. Ich hab da keine Ziele. Vielleicht bewegen wir uns auch zu wenig :???:

  • Also ich habe auch einen 8 Monate alten Goldie:o) Er ist ca 60cm groß (keine Ahnung wo der hin will :schockiert: ) und ich habe immer schon darauf geachtet, dass er eher ein bisschen zu wenig als zu viel wiegt, weil jedes Gramm zu viel zusätzliche Belastung für seine Gelenke bedeutet. Er wiegt jetzt bei seiner Größe 24,5kg und hat eine ähnliche Figur wie der Flat von Britta..sieht aber halt noch etwas schlacksiger aus- typisch Junghund eben. Ich füttere so nach Gefühl..hab die Menge am Anfang mal abgemessen und hab das dann so einpendeln lassen, dass er schön schlank bleibt, denn die Angaben auf den Verpackungen sind ja auch bloß Empfehlungen. Ich glaube nicht, dass mein Hund mehr als 280-300g Futter (erst Josera jetzt MM) bekommt. Dazu dann noch was zum kauen: eine Möhre, Kaustangen, mal einen Ochsenziemer...oder auch mal einen gefrorenen Kong an warmen Tagen;o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!